Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Kulturkompass Dezember 2019

Ihr habt diesen Monat noch nichts vor? Dann schaut doch mal in unseren Kulturkompass. Auf einen Blick haben wir hier verschiedene Veranstaltungen der Stadt zusammengefasst, sodass Langeweile keine Chance hat!

Die Weihnachtszeitsteht schon in den Startlöchern und das spiegelt sich natürlich auch in den Veranstaltungen des kommenden Monats, dem Dezember, wieder. Ein bisschen was haben wir aber auch für alle Weihnachtsmuffel.Nichtsdestotrotz wünschen wir natürlich euch allen schon jetzt eine schöne Adventszeit!

 

Innenstadt

- 02.12., 17.00-18.30 Uhr: Weihnachtliche Lichterführung (Bitte um Voranmeldung, Treff: Weihnachtspyramide am Kaufhof, Kosten: 10€)

- 29.11.-23.12: Chemnitzer Weihnachtsmarkt und Chemnitzer Klosterweihnacht (Öffnungszeiten: Sonntag-Donnerstag: 10.00-20.00 Uhr, Freitag-Samstag: 10.00-21.00 Uhr)

 

TU Campus/Neues Hörsaalgebäude der TU Chemnitz

- 05.12., 12.00-18.30 Uhr: TUCweihnachtsmarkt

- 05.12., 15.30-17.30 Uhr: Experimentalvorlesung „Weihnachtszeit – Chemische Zeit“

- 17.12., 15.00 Uhr und 17.00 Uhr: Weihnachtsvorlesung des Instituts für Physik

 

Stadthalle Chemnitz

- 07.12., 18.00 Uhr: passion life – DIE Tanzshow

- 26.12., 20.00 Uhr: Best of Poetry Slam

 

Wasserschloss Klaffenbach

- 14.12., 12.00-18.00 Uhr: 3. Chemnitzer Hundeweihnachtsmarkt (Eintritt 2€, Hunde brauchen gültigen Heimtier-Impfpass)

 

Eissportzentrum Chemnitz

- 14.12., 19.00-22.30: Ice Skating – Deine Eisdisco (Schlittschuhe vor Ort ausleihbar)

Alle Jahre wieder kommt die überregionale Bandlandschaft an Weihnachten zusammen und lädt gemeinsam ein ins Atomino im Wirkbau. Normalerweise. Doch was als Regelmäßigkeit geplant war, wurde zuletzt durchkreuzt von Corona und einer langen Umzugspause des Chemnitzer Kultur Klubs. Nun findet die Mania, welche zuletzt 2019 zelebriert wurde, endlich wieder statt.

Dieses Jahr kann man sich unter Anderem auf Power Plush und inner_currents freuen, welche gemeinsam mit sechs anderen Bands die Abende des 25.12. und 26.12. unter dem Motto Rihanna musikalisch gestalten werden, doch auch der Name Die Superspreader sollte Kennern der Chemnitzer Musikszene ein Begriff sein, da sie sich aus den Mitgliedern der Formation Blond, sowie Kraftklub zusammensetzt. Der Anklang unter den Indierock-Fans und Rihanna-Liebhaber*innen scheint enorm zu sein. Bereits Mitte November waren die Tickets für beide Tage ausverkauft. Was genau die Artists sich von Rihanna abschauen und wie sie ihren eigenen Klang in die musikalischen Interpretationen einfließen lassen bleibt vorerst noch ihr Geheimnis.

In Sabrina Sadowskas Version spielt die Geschichte des Nussknackers in der Zeit des Jugendstils und der Gründerzeit der Stadt Chemnitz. Wer erfahren will, wie ein Weihnachtsabend in Chemnitz um die Jahrhundertwende gewesen sein kann, sollte dieses Ballett nicht verpassen.

Wie bereits vermutet hat uns eine Manic Pixie Dream World erwartet, eine Traumwelt voller Wolken. Gemeinsam mit Liser auf Tour ließen die beiden Rapper:innen ihre Fans auf Wolke 7 schweben, während sie in die Manic Pixie Dream World von Rapper Conny mitgenommen wurden. Wie es da so war, das erfahrt ihr in diesem Artikel.

Warme Beats, selbstironische Alltagsbeobachtungen und unterhaltsame Gesellschaftskritik. Der Rapstar Fatoni, einer der authentischten Rapper der deutschen Rapszene. Präsentiert von DIFFUS am 07.12.2023 in Dresden im Tante Ju. Don’t Miss!