Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Neue Sendung: Gute Nacht - Geschichten

Merke: Zu viel Alkohol macht dich sicher nicht zum Star des Abends.

jeden Donnerstag 21:00 - 23:00

Rapper erzählen von ihrem Life und Lifestyle. - Die Dichter der Postmoderne. Die Lieder der Vergessenen. Rapper mit dem Herz am rechten Fleck. Gebrochene Gestalten erzählen die Geschichten der Nacht.

Hier hört man Geschichten vom gesellschaftlichen Leben zu den Zeiten der Postmoderne. Mitunter Stories aus dem Ghetto-  direkt aus dem Block, aus dem Untergrund und dem Rande der Gesellschaft. Man kann auch Straßensymphonien dazu sagen, wo die Leute nicht klarkommen sozusagen. Manche Songs haben eine aufklärende Art über Gefahren und Zustände, manche Stories sind nicht so schön, aber sind so wie sie sind dargestellt, wahrhafte Zustände, wie sie in unserer Lebenswelt wiederzufinden sind, wie zum Beispiel das Leben vom Dorf, das Leben in der Stadt und vor allem ihrer dunklen Ecken, wo so mancher sich gar nicht erst hintraut, nicht hinschaut und nicht damit zu tun haben möchte. In dieser Sendung werden sie erzählt, gebrochene Gestalten erzählen die Geschichten der Nacht.

Weil das Leben auch nicht so schön sein kann, wer will schon was damit zu tun haben, wenn man in einem anderen Stadtviertel seinen Frieden haben kann und so tun kann als ob nichts ist und nie was gewesen wär, als ob das Leben friedlich wär, was nicht überall gegeben ist. Warum auch immer. Darum eben wird der Raum in dieser Sendung geschaffen.

Gesellschaftskritik ist das Hauptthema dieser Sendung, Aufklärung über die Zustände der Gesellschaft und die Nebensächlichkeiten, die unser Leben bestimmen, wie so ne Liebesgeschichten und so, aber auch wie die Menschen mit den Zuständen dieser Gesellschaft umgehen und was die Auswirkungen davon sind.

Life is Pain, hier wird darüber berichtet, über das Leiden des Lebens, die Ursachen des Leidens und Strukturen dieser Gesellschaft.

Nichts ist für immer, aber diese Stories bleiben ewig. Wo Licht scheint, fällt auch Schatten. In dieser Sendung werden beide Seiten des Lebens beleuchtet. Es ist nicht immer alles schön, was glänzt, life is pain.

Die Gute Nacht Geschichten des Hip-Hop & Rap.

Du bist neu in Chemnitz und suchst Anschluss? Vielleicht bist du gerade fürs Studium nach Karl-Marx-Stadt gezogen und willst die Tage bis zur O-Woche an der TU Chemnitz nicht alleine verbringen? Dann komm zu unserem Kennlernabend "Welcome To Chemnitz" am 29. September in den Räumlichkeiten von Radio UNiCC.

Ihr wolltet schon immer mal einen Einblick in die Radioarbeit erhaschen oder habt sogar Lust mitzumachen? Dann kommt jetzt eure Chance. Am Montag, dem 23. Oktober, findet unser erster offizieller "Abend der offenen Radiotür" statt.

Am 25. August 2023 wurde das neue "ganz professionell wirkende" (Zitat vom Vater des Sängers) Album W.A.C.H. von das Lumpenpack veröffentlicht.

Der Relese der 17 Songs starken Doppelvinyl mit 45 Minuten Spielzeit musste natürlich gebührend gefeiert werden und zu diesem Anlass machte die Band nun nach Köln, Stuttgart, München und Berlin auch in der Moritzbastei Halt.

Im Gewölbe der altehrwürdigen Leipziger Location fühlte man sich, passend zum Namen der Minitour-Releaserituale, wie Teil eines exklusiven Kults, was auch dadurch untermauert wurde, dass ein Großteil des Publikums auf Geheiß der Band weiße T-Shirts anhatte und die kleine Location schon nach einem Tag ausverkauft gewesen war. Mit dem Schellenkranz der Verleugnung und Konfetti wurde dem neuen Album ausgiebig gehuldigt, das thematisch mit Songs, die zwischen Allergien, dem Dank an die Strapazierfähigkeit der Leber und einer Rekapitulation der Pandemie bestückt ist. Der Abend wurde nicht nur durch alle Bandmitglieder gestaltet (Jonas Frömming - Gesang, Maximilian Kennel - Gesang/Gitarre, Alex Eckert - Schlagzeug, Jason Bartsch - Gitarre/Keyboard, Lola Schrode - Bass), sondern auch durch die gesangliche Performance des Publikums, das offenbar die sechs Tage zwischen Release des Albums und Konzert mit ausgiebigem Textstudium zugebracht hatte.

Nach der 70-minütigen kurzweiligen Show auf der Bühne nahm sich die Band dann noch Zeit, trotz der schon durch die vier vorherigen Releaseshows leicht lädierten Stimme von Jonas, um mit den Fans zu quatschen, Fotos zu machen oder auch eine Handlesung durchzuführen.

Im Oktober wird die offizielle "Kann es sein, dass" -Tour zum neuen Album von Das Lumpenpack eröffnet, in deren Rahmen auch ein Zwischenstopp im Leipziger Felsenkeller eingeplant ist. Wenn ihr jetzt also Lust bekommen habt, den W.A.C.H.-Kult einmal live zu erleben, dann gibt es hier noch ein paar letzte Restkarten für die unten aufgelisteten Tourdaten.

  • 11.10.23 Heidelberg - halle02
  • 13.10.23 Leipzig - Felsenkeller
  • 14.10.23 Berlin - Huxleys
  • 15.10.23 Hamburg - GeorgElserHalle
  • 19.10.23 Bielefeld - Lokschuppen
  • 20.10.23 Dortmund - FZW
  • 21.10.23 Köln - Palladium
  • 22.10.23 Saarbrücken - Garage
  • 01.11.23 Wiesbaden - Schlachthof
  • 02.11.23 Stuttgart - Liederhalle
  • 03.11.23 München - Backstage
  • 05.11.23 Erlangen - E-Werk

Ronja und Anika haben in der Alienfolge bereits darüber gesprochen, dass sie gern einmal eine Prepper-Folge machen wollen. Nun: Hier ist sie. Was nehmen sie mit, wenn die Apokalypse bevorsteht?