Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Schlemmerblock für Chemnitz und Umgebung - Verlosung

Gut Essen gehen, was Neues erleben, Kultur und das Leben genießen - wer von uns hat das nicht auf der Wunschliste für Freizeit, aber gerne auch Alltag stehen?

In Chemnitz und Umgebung gibt es jede Menge Gastronomie, Ausflugsziele und überhaupt Freizeitangebote, sodass man einen guten Teil davon vermutlich gar nicht auf dem Schirm hat.

Wäre es da nicht toll, ein kleines Heftchen zu haben, mit Ideen, was man am nächsten Wochenende unternehmen könnte? Und wenn es dann noch mit Gutscheinen kommt, um Geld zu sparen - umso besser.

Wir haben uns für euch den Schlemmerblock von Gutscheinbuch.de näher angeschaut, und auch ein paar Exemplare zur Verlosung. Aber was erwartet euch?

Der Block selbst ist handlich und passt locker in die Jackentasche. 69 Angebote für Gastronomie und Freizeit in Chemnitz und Umgebung findet ihr direkt im Block. Hinzu kommt noch ein Onlineangebot mit weiteren 5000 Angeboten

Die Seiten sind übersichtlich gestaltet, sodass ihr gleich seht, was jeweils angeboten wird: Gibt es vegetarisches oder veganes Essen? Sind Hunde erlaubt? Ist der Zugang barrierefrei? Könnt ihr mit Karte zahlen oder braucht ihr Bargeld? Wird deutsche Küche geboten oder vielleicht auch französische, indische, spanische, usw.? Das gleiche gilt für das konkrete Sparangebot:

Bei allen Angeboten im Block habt ihr mindestens das “2 zum Preis von einem”-Angebot; bei einigen könnt ihr euch sogar zu viert zum Preis von zwei Personen verwöhnen lassen. Es gibt Angebote für Singles, für Familien, Freunde, und auch für Homeservice und Abholung.

Unser Test des Blocks führte uns in Chemnitzer Gaststätten, von denen wir gar nicht wussten, dass es sie gibt. Wir waren im Kleinerzgebirge in Oederan, in Augustusburg und Flöha, wir haben Pizza und Eis gegessen, haben die Familie vergünstigt in unsere Lieblingsmuseen mitgenommen - die ja in unserem Kulturticket inklusive sind - und wir haben uns beim Bouldern und beim Lasergame verausgabt.

Gerade für Studis ist der Schlemmerblock natürlich eine feine Sache, denn immerhin kommt ihr mit eurem Studi-Ticket mit dem ÖPNV kostenlos von A nach B. Dazu könnt ihr was Neues ausprobieren, und dabei noch Geld sparen.

Der aktuelle Block ist gültig bis zum 01. Dezember 2020, also ist noch mehr als ein Jahr Zeit, euch auszutoben. Der Originalpreis von 34,90 Euro reißt natürlich erst einmal ein kleines Loch in den studentischen Geldbeutel, aber schon mit zwei oder drei eingelösten Gutscheinen hat es sich gelohnt.

Außerdem haben wir euch ja eine Verlosung versprochen!

Wir haben 3 Exemplare des aktuellen Schlemmerblocks für euch. Wenn ihr jetzt euren gewinnen wollt, schreibt einfach eine E-Mail an gewinn(at)radio-unicc(dot)de mit dem Betreff “Schlemmerblock”. Sagt uns, was aktuell eure Lieblingsaktivität in Chemnitz und Umgebung ist, und ihr landet im Lostopf!

“Schlemmerblock” an gewinn@radio-unicc.de - die Gewinner werden von uns benachrichtigt.

Acht Jahre nach dem Irievoir ist die genreoffene Stimmgewalt gegen Rechts wieder laut: Irie Révoltés gehen auf Open Air-Tour und spielen unter anderem im Clara-Zetkin-Park Leipzig am 19. Juli! Aber wer sind Irie Révoltés überhaupt und was hat ihre Musik eigentlich mit Aktivismus zu tun?

Irie Révoltés ist eine Band bestehend aus den Brüdern Pablo “Mal Élevé”, Carlos “Carlito” Charlemoine sowie 6-7 weiteren Musikern. Sie existierte zwischen 2000 und 2017 vor ihrer Regruppierung im letzten Jahr. Der Bandname ist dabei Programm: Irie stammt aus dem Jamaikanischen und bedeutet “frei”, “zufrieden” oder “glücklich”, während Révoltés französisch ist für “Aufständische” oder “Rebellen”. Diesen Geist der “positiven Kritiker”, wie die beiden Frontmänner es nennen, tragen die bilingual deutsch-französisch aufgewachsenen Heidelberger mit in ihre Songs.

Einem einzigen Genre lässt sich die Gruppe kaum zuordnen - jedes der fünf Irie-Alben bedient seine eigene Klangfarbe: Angefangen bei Ragga und Ska sind später erst klare Einflüsse von Hip-Hop und Dancehall zu hören, bevor Irie Révoltés mit einer Prise Punk Rock ihren eigenen Stil abseits einer eindeutigen Genreschublade schärften. Molltonarten sucht man in der Diskografie der Gruppe dabei vergebens - wer die deutsch-französischen Texte nicht versteht, könnte denken, hier ginge es schlicht darum, das Leben vollumfänglich zu feiern. Das ist tatsächlich auch die eine, die klangliche Seite der Band. Inhaltlich behandeln Irie Révoltés darüber hinaus unnachgiebig unbequeme Themen wie Rassismus, (Anti-)faschismus, Polizeigewalt oder Fremdenfeindlichkeit und sind damit 2003 wie 2025 zum Leidwesen aller am Zahn der Zeit. Zusehends entwickelt sich um die genrefreie Band mit den politischen Texten eine Fanbase in Deutschland und anderen europäischen Ländern - ironischerweise ist Frankreich nicht darunter.

Allen voran die Brüder Charlemoine engagieren sich Irie Révoltés nicht neben, sondern mit ihrer Musik für zahlreiche gemeinnützige Projekte wie z.B. Viva con Agua, Respekt! Kein Platz für Rassismus oder Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, sind auf antifaschistischen Demonstrationen vom Band wie live schnell wiederkehrende Gäste und füllen zu ihrem erklärten Unmut immer größere, seelenlosere Venues.

Vor acht Jahren findet das aktivistische Musikprojekt Irie Révoltés schließlich sein vorläufiges Ende und hinterlässt eine Lücke in der linken Musikszene, die bis heute von Größen wie Mono & Nikitaman, Kraftklub, der Antilope...

Mit der Single "Violent Nature" läuten I Prevail eine neue Ära ein. Der Song ist aggressiv und schnell und scheint die Visitenkarte der neuen Frontstimme von Eric Vanlerberghe zu sein. Mit der zweiten Single "Into Hell" knüpft die Band an sanftere emotional Sounds an. Die 2013 gegründete US-amerikanische Metalcore-Band aus Michigan wurde 2014 zunächst durch ein virales Cover von Taylor Swifts "Blank Space" bekannt. Sie stehen für eine emotionale, aggressive und hymnische Soundästhetik. Thematisch behandeln sie mentale Gesundheit, Widerstand gegen äußeren Druck und Selbstermächtigung. I Prevail verabschiedeten im Mai ihren bisherigen Vocalist Brian Burkheiser, dieser leidet am Eagle-Syndrom, welches unteranderem zu Schluckstörungen und Tinnitus führen kann. Burkheiser konnte Aufgrund seiner Erkrankung in letzter Zeit nicht mehr an Konzerten teilnehmen. Das klassische Shouting der Band übernimmt nun Eric Vanlerberghe unterstützt vom Gitarrist Dylan Bowman. Die Gruppe betonnt im Statement zur Trennung auf Instagram, dass sie powervolle Konzerte als wichtigen Teil ihrer Band Identität sehen und alle Hits weiter live spielen wollen. Am 11. August habt ihr die Chance I Prevail in neuer Besetzung in Leipzig im Haus Auensee zu sehen.

video

Vom 15. bis 17. August findet am Störmthaler See bei Leipzig eines der größten Festivals in Mitteldeutschland statt: das Highfield-Festival. Fans von Indie- und Rock-Musik dürfen sich auch dieses Jahr wieder auf mit Stars gespicktes Line-Up, vor allem aus dem deutschsprachigen Raum wie beispielsweise Nina Chuba, KIZ, Deichkind oder Bilderbuch freuen.

Der offizielle Timetable des Festivals beginnt bereits am Donnerstagabend mit den DJ-Sets von El Mano & Dennis Concorde und den King-Kong-Kicks, welche bereits mit ihrer Indie-Party regelmäßig für gute Stimmung im Chemnitzer Atomino sorgen.

Der Freitag bietet für Fans von Indiemusik direkt einige Highlights mit Konzerten von REMOTE BONDAGE und futurebae auf der Beach Stage sowie Blond, den Leoniden oder Milky Chance. Für alle die deutschen Hip-Hop mögen dürften die Auftritte der Headliner Deichkind, Kontra K oder Nina Chuba interessant sein.

Am Samstag kann man den Tag entspannt an der Beach-Stage beginnen und bei der Diffus-Titelstory dem Aufeinandertreffen von Electric Callboy und Mehnersmoos lauschen, beide Künstler sind auch an diesem Tag auf der Bühne zu sehen. Neben den Jungs aus Castrop-Rauxel sind Bilderbuch aus Österreich die zweiten Headliner am Samstag. Das Line-Up ist an diesem Tag etwas diverser aufgestellt, die Bierbabes sind mit ihrem Hit Trichter Romantik wie gemacht für ein Festival, wer es etwas punkiger haben möchte, ist bei Swiss & Die Anderen, Madsen oder Paula Carolina bestens aufgehoben. Hip-Pop-Fans dürfen sich auf Allie Neumann und das Dreiergespann aus Fatoni, Edgar Wasser und Juse Ju freuen.

Am Sonntag ist das Musikbingo von Rausgegangen genau das richtige für alle, die den letzten Festival-Tag entspannt beginnen wollen. Musikalisch hat der Tag allerdings noch einige Highlights zu bieten, unter anderem: Zebrahead, Bibiza, Ikkimel, Grossstadtgeflüster oder Paula Hartmann. Zum Abschluss kann man sich dann nochmal bei den Headlinern Clueso und KIZ so richtig auspowern.

Alle Infos zur Anreise und zum Campen oder anderen Fragen rund um das diesjährige Highfield findet ihr auf der Festival-Webseite. Es sind außerdem noch ein paar Tickets verfügbar, als seid schnell und genießt mit uns zusammen das Highfiled 2025, wir freuen uns!

Dr. Walther auf Hausbesuch bei "Gedanken um Mitternacht"! Er hat sich den Fragen von mir, Anika, gestellt, mit Ernsthaftigkeit und auch ein bisschen Humor. In der neuen Folge geht es also um den Arztberuf und welche Nebenwirkungen diese Berufung mit sich bringt. Was ihr schon immer einmal über die Götter in Weiß wissen wolltet, hört ihr hier.