Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Schüler fragen nach: Wie funktioniert eigentlich Radio?

Am 25. September 2019 empfing Radio UNiCC wieder einmal Gäste. Diesmal aber keine Musiker oder Organisatoren von Veranstaltungen, sondern eine Schülergruppe.

Die Schüler der Oberstufe der Schule am Stadtpark, eine Förderschule in Limbach-Oberfrohna, hatten während ihres Vormittags im Radio sichtlich Spaß. Sie lernten einige der Abläufe im Radio kennen, schauten sich die Studios an und nahmen zu guter Letzt sogar ein Interview auf. Redakteurin Jenny beantwortete ihnen alle Fragen, die sie zuvor während des Unterrichts vorbereitet hatten. Auch wenn der ein oder andere etwas aufgeregt war, kann sich das Ergebnis hören lassen und so ganz nebenbei lernen alle noch etwas über die Radioarbeit.

Beitrag

Musik: Picking fingers by Stefan Kartenberg (c) copyright 2019 Licensed under a Creative Commons Attribution Noncommercial  (3.0) license. dig.ccmixter.org/files/JeffSpeed68/59513 Ft: unreal_dm

Maeckes kennt man, z.B. von den Orsons, und jetzt hat er seine neue Scheibe "Pool" veröffentlicht, auf der sicht der Knallersong "Simmingpoolaugen" befindet.

Obwohl es eigentlich um Audacity und seine "Spywarehaftigkeit" gehen sollte, werden Jona und Wieland immer wieder abgelenkt. Wieland traut sich, Jona von seinem Turbo-Nerd-Hobby zu erzählen, und Jona und Wieland stellen beide fest, dass sie, als sie circa-gleich-alt waren, circa-gleich-cringe waren, und erzählen von ihren Erfahrungen auf Informatik-Konferenzen, auf denen sie mit 19 waren.

Unsere heutige Buchvorstellung bringt euch ein Sachbuch näher, das euch Einblicke in die Wissenschaftsgeschichte bietet und zugleich auf die künftigen Herausforderungen der Wissenschaft und der Gesellschaft aufmerksam macht.

Mit MASCHINE intim gastierten der ehemalige Puhdys Frontmann Birr und Silly Geiger Hassbecker am Schauplatz Eisenbahn in Chemnitz-Hilbersdorf und bescherten dem Chemnitzer Publikum einen unvergesslichen Abend.