Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Verlosung: Neues Singer-/Songwriter-Album von Whysker

Authentische und selbstgeschriebene Songs, mal gefühlvoll, mal rhythmisch mitreißend und manchmal ein wenig piratig sind das Markenzeichen des Musikers Whysker, alias Willi Papperitz, aus Freital. Gemeinsam mit seiner Band veröffentlicht Papperitz nun sein zweites Singer-/Songwriteralbum „Leuchtturm“.

Das neue Whyskeralbum trägt den Titel "Leuchtturm".

Durch die Corona-Pandemie war die Produktion des neuen Whysker-Albums nur durch die Unterstützung der Fans möglich. Im Zuge einer Crowdfounding-Kampagne im Herbst 2020 konnten die nötigen Mittel generiert werden um die CD zu produzieren.

Anders als das erste Album orientiert sich Leuchtturm nicht nur am klassischen Singer-/Songwriter-Thema, sondern beinhaltet auch stilistische Einflüsse aus Mittelalter- und Seefahrermusik. So ist es nicht verwunderlich, dass so mancher der zwölf neuen Songs spontan zum Mitsingen einlädt. Am Mittwoch dem 24.03.2021 hört unser Moderator Bernd ab 21:00 Uhr bei Saitenklang exklusiv mit euch in den Titelsong „Lasst uns Leuchtturm sein“ rein.

Gemeinsam mit Whysker verlosen wir fünf Exemplare der neuen Scheibe. Wenn Ihr gewinnen wollt, dann schreibt uns eine Mail mit dem Betreff „Whysker“ an gewinn[at]radio-unicc.de. In der Mail verratet ihr uns, warum ihr das Album gern gewinnen möchtet.

Einsendeschluss ist Freitag der 2. April 2021 um 23:59 Uhr, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

(Datenschutz-Hinweis: Die im Rahmen des Gewinnspiels erhobenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Gewinner-Ermittlung und Benachrichtigung verarbeitet und gespeichert und nach Abluss des Gewinnspiels gelöscht)

Am Wochenende vom 16. bis 18. August fand eines der wichtigsten Open-Air-Musikfestivals Ostdeutschlands statt. In Großpösna bei Leipzig reisten rund 30.000 Besucher für das Highfield Festival 2024 an. Seit seiner Gründung 1998 zieht das Festival jedes Jahr zehntausende Musikbegeisterte aus ganz Europa an. Das Line-Up bietet eine beeindruckende Mischung aus internationalen Headlinern, beliebten deutschen Bands und aufstrebenden Künstlern.

Zu den Top-Acts zählte Peter Fox, der als Headliner am Freitag mit seiner Crew eine mitreißende Show ablieferte. Er gab auch anderen talentierten Artists Raum, die wie er mit Dancehall- und Amapiano-Beats begeisterten. Trettmann bewegte am selben Abend mit seinen Songs die Massen und sprach offen darüber, wie seine jüngsten Kämpfe sich in seiner Musik widerspiegeln. Ennio performte Hits wie „Die Jungs“ und überraschte einige Fans mit einem unveröffentlichten Song per AirDrop. Flogging Molly aus LA versetzten das gesamte Festival mit ihrem Folk-Punk-Rock in eine ausgelassene Feierstimmung. Während Fans zu Bosse im Regen tanzten, zeigte Soho Bani mit „Block Therapie“, dass es okay ist, mal zu strugglen. Ski Aggu überraschte am Samstag das Publikum mit einem Auftritt von 01099. Zahlreiche weitere Artists, ob groß oder klein, sorgten für unvergessliche Momente und boten eine perfekte Mischung aus Rock, Hip-Hop und Pop für jeden Musikgeschmack.

Der Störmthaler See bietet eine einzigartige Kulisse für das Festival, an der sich die Besucher auf dem weitläufigen Gelände zwischen den Konzerten erholen können. Auch dieses Jahr gab es auf dem Festivalgelände zahlreiche Stände mit abwechslungsreichen Angeboten. In der Balea-Shower-World erwartete die Besucher ein Wohlfühlprogramm mit Duschen, Liegestühlen und kostenlosen Testprodukten. An der Winston Lounge konnten individuell bedruckte Gasfeuerzeuge gratis gestaltet werden. Am Billy-Boy-Stand bastelten Besucher Schilder, um ihre Lieblingskünstler zu unterstützen. Der Highfield Merchandise Stand bot neben Fanartikeln der Künstler auch ein eigenes Sortiment des Festivals. An der Fritz-Kola-Stage feierten die Besucher zu einer bunten Musikmischung von Klassikern wie, „Von Party zu Party“ und „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“, zu der bis in die Nacht getanzt wurde.

Das Highfield Festival legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und ermutigte die Besucher, umweltfreundliche Anreiseoptionen wie die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und den eingerichteten Shuttle-Service zu nutzen. Zudem gab es auf dem Festivalgelände zahlreiche Wasserstationen, an denen die Besucher ihre Trinkflaschen kostenlos auffüllen konnten. In puncto Verpflegung bot das Festival eine breite Auswahl an gastronomischen Angeboten, die von traditionellen Festival-Snacks bis hin zu vegetarischen Optionen reichten. Auch die sanitären Anlagen waren gut ausgebaut, was für ein angenehmes Festivalerlebnis sorgte.

Das Highfield Festival 2024 war definitiv, eines der musikalischen Highlights des Jahres. Ein vielfältiges Line-Up und die traumhafte Location machten den Festivalbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis....

Die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen sind gerade erst abgehalten worden, in beiden Bundesländern mit erheblichen Stimmgewinnen für die rechtsextreme AfD. Während sich bei uns und vielen anderen Menschen ein Gefühl der Resignation und Ratlosigkeit breitmacht, steht bereits mit einem Konzert der Berliner Punkrockband ZSK am 13.09. im Chemnitzer AJZ Talschock eine erste Möglichkeit vor der Tür, um zumindest für einen Abend diese niederschmetternden Wahlergebnisse zu vergessen.

Die Gruppe um Sänger Joshi ist gerade sehr aktiv und viel unterwegs, nach der Tour zum aktuellen Album Hass↯Liebe Ende letzten Jahres standen in diesem Jahr die Jubiläumstour für das Album Herz für die Sache, sowie die ersten Auftritte der Band in Japan und ein voller Festivalsommer mit Auftritten beispielsweise auf dem Vainstream Rockfest in Münster. Eine Pause ist erst einmal nicht in Sicht, denn mit der im Titel bereits genannten Tour sind bis zum Januar im nächsten Jahr Konzerte geplant. Unterstützt wird die Berliner Band von Heart A Tact einer Punkrockgruppe aus Zwickau und Lefly aus Hamburg genauer St. Pauli, welche Rap, Rock und Raggae kombiniert.

Wir haben außerdem das große Vergnügen ein Interview vor dem Konzert hier in Chemnitz mit ZSK führen zu dürfen. Außerdem gehen alle Gewinne des Abends an den Opferfonds des RAA Sachsen e.V. eine Organisation, welche sich für Integration und Inklusion im Bildungsbereich einsetzt. Das Konzert ist noch nicht ausverkauft, also holt euch noch schnell ein Ticket und habt nicht nur einen geilen Konzertabend, sondern tut noch etwas für einen guten Zweck! Wir freuen uns auf jeden Fall schon riesig.

youtubevideo

Eine Woche lang gehen Ronja und ich mit Männern, die unsere Leben geprägt haben, fiktiv essen. Wir sprechen darüber, warum uns die männlichen Personen inspiriert haben. Die Frauenfolge ist auch schon online.

In der heutigen Folge der Crunchtime reden Jona und Wieland über die aktuelle Disney Klage, dass man ChatGPT zum Benutzen eigener JSON-Schemata zwingen kann und über unzählige kleinere Themen.