Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Zukunft des Lebensmittelgeschäfts am Campus steht fest

Der Unmut unter den Studierenden und Mitarbeitern der Uni war groß, als es hieß, dass der Edeka am Campus schließen wird. Nachdem lange nicht klar war, wie es künftig mit der Lebensmittelversorgung weitergehen würde, gibt es jetzt einen Plan von Seiten des Studentenwerkes Chemnitz/Zwickau.

Zum 30. September 2019 schließt der beliebte Campus-Edeka – soviel steht fest. Auf den Lebensmitteleinkauf am Campus muss trotzdem nicht – wie zunächst befürchtet – verzichtet werden. Das Studentenwerk Chemnitz/Zwickau und die TU Chemnitz haben zuletzt Wünsche für einen neuen Lebensmittelladen gesammelt. Am häufigsten genannt wurden hier unter anderem lange Öffnungszeiten am Abend, ein vielfältiges Getränkeangebot, frisches Obst und Gemüse, Pausensnacks sowie eine studentenfreundliche Preisgestaltung. Jetzt wurde bekannt, wie es in Zukunft weitergehen soll.

Mit Beginn des Wintersemesters wird der auf dem Campus bereits bekannte Oliver Kettler das Geschäft übernehmen. Gemeinsam mit seiner Frau betreibt er bereits einen Copy-Shop und eine Postfiliale. Nach Angaben des Studentenwerks gab es insgesamt sieben Interessenten für das Geschäft. Kettler konnte schließlich überzeugen, da sein Konzept den Wünschen der Uni-Angehörigen am nächsten kam.

Bevor er jedoch in das Geschäft einziehen kann steht eine Renovierung an. Diese war zwar erst in drei bis vier Jahren geplant - das Studentenwerk wollte jedoch Leerstand vermeiden. In Angriff genommen werden soll außerdem die Sitzfläche der Caféteria, welche sich weiter in Richtung Reichenhainer Straße ausbreiten soll. Das Reisebüro wird dafür einen Teil der Fläche des derzeitigen Edekas erhalten. Weitere Veränderungen in der Ladenzeile soll es laut Anja Schönherr, Leiterin des Studentenwerks, nicht geben.

Um eine Versorgungslücke zu vermeiden, werden die Produkte des neuen Lebensmittelmarktes übergangsweise während der Zeit des Umbaus in der früheren Bar Ausgleich verkauft. Der finale Einzug in das Geschäft ist für den kommenden Sommer vorgesehen, ein konkreter Termin kann jedoch noch nicht genannt werden.

Aber ganz gleich, wann Oliver Kettler letztendlich in das neue Geschäft einziehen wird, die Pläne, das Lebensmittelgeschäft weiterhin nach den Wünschen der Kunden zu betreiben, dürfte viele erleichtern. Wer holt sich schließlich nicht gern im Sommer ein Eis, in der Pause schnell ein belegtes Brötchen oder am Abend die letzten Utensilien für ein geselliges Miteinander mit Freunden.

Warum TikTok und PornHub in manchen US Staaten verboten wird und wie clientseitige Chatüberwachung bald Realität in der EU sein wird, erfahrt ihr in der neuesten Folge der Crunchtime. Außerdem sorgen Jona und Wieland wie immer für eine ausgelassene und informative Podcaststunde.

„Konzertfreie Jahre sind so 2020/21“, müssen sich Max, Jonas & Band gedacht haben, als sie ihren Tourplan nach der Pandemiepause wieder füllten.

So ließe sich erklären, dass nun die emotions-Tour zum gleichnamigen Album (Radio UNiCC berichtete!) nach kurzer Pause in den Open Air-Sommer und die Kann es sein, dass...-Tour im Herbst 2023 übergeht. Das hält die amtierenden Inhaber des Wanderzitroneneises für die meisten Die Ärzte-Vergleiche in Albumkritiken allerdings nicht davon ab, musikalisch nachzulegen: Sage und schreibe sechs neue Lumpenpack-Singles haben Fans seit dem Albumrelease im November 2021 zu hören bekommen! Ausgefuchste Spürhunde wittern bereits die nächste Platte.

Um sich die Zeit bis dahin zu vertreiben, empfehlen wir dringend, es nicht Billie gleichzutun, sondern das neue Material schon einmal live abzufeiern! Wie wäre es zum Beispiel am 15.07. in Dresden auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch? Tickets gibt es unter anderem hier auf der Website der Band.

youtubevideo

Leute! Heute geht es um Aliens, aktuelle Raumfahrtentwicklung und die Weite des Weltalls. Mit dabei ist Ronja, die ihr von den Campuscharts und aus der Musikredaktion kennt. Wir wollten jetzt mal die totale Wissenschaftsfolge machen, naja zumindest so lang, bis wir zu Alien-Verschwörungstheorien abdriften.

Deutschland und Europa in der „Zeitenwende“ – Zukunftsaufgaben der Sicherheitspolitik