Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Interview: Erwachsen sein, was nun? - Tipps für den perfekten Start ins Erwachsenenleben

Endlich richtig erwachsen und unabhängig von den Eltern sein - wie macht man es richtig? Sascha Nestorovski (Allianz) und Mario Hofmann (Mobil & Smart) haben Tipps für die erste Grundversorgung, nachdem man das Elternhaus verlassen hat. Was brauche ich eigentlich: Stichwort Strom, Internet, Versicherungen und Co?

Foto: Pixabay / Sophieja23

Vielleicht stehst du kurz davor deine Ausbildung oder dein Studium zu beginnen oder sogar schon zu beenden, beginnst einen Beruf oder ziehst das erste Mal in eine eigene Wohnung. Es gibt viele Dinge, auf die man achten muss, wenn man "erwachsen" wird und manchmal versinkt man im Gedankenchaos oder fühlt sich überfordert. Radio UNiCC will dir ein bisschen Hilfe an die Hand geben und hat zwei Experten ins Studio geholt, die ausführlich erklären, worauf es wirklich ankommt.

Welche Grundversorgung brauche ich in meiner ersten Wohung?
Muss ich den Strom eigentlich selbst anmelden oder macht das mein Vermieter?
Darf ich mir den Anbieter eigentlich selbst wählen?
Hat meine neue Wohung einen Glasfaseranschluss?
Welche Versicherungen sind zwingend erforderlich und welche würden mir das Leben erleichtern?


Fragen über Fragen und villeicht blickt ihr nach dem Interview ein bisschen mehr durch, als zuvor.

Audioplayer

Mehr über Sascha und Mario:

Wer mehr Antworten will kann gern im Geschäft von Mario und Sascha vorbeischauen.
"Mobil und Smart" und die "Allianz" teilen sich ein Büro in der Stadlerstraße 11, am Stadtlerplatz in Chemnitz Bernsdorf. Dort kann man sich kostenlos beraten lassen, wenn es um Versicherungen geht, aber auch um Mobilfunk, wie Festnetz oder Internet und Strom. Zusätzlich bieten sie noch Flixbustickets und einen Paketshop an. Wer also Service mit Gesicht sucht, der ist da auf jeden Fall richtig und Fragen kostet ja nichts. Arbeitstierchen Baku freut sich auch immer über Besuch.

Beim "Film ab!"-Filmfestival am 15.11.2025 hat Levin gemeinsam mit seinem Team den dritten Platz belegt. Heute ist er erneut bei uns zu Gast – diesmal jedoch nicht allein, sondern zusammen mit seinem Kollegen Erik. Die beiden übernahmen die Hauptrollen im Film "Rot in Blau".

Im Interview spricht Erik über seine Erfahrungen während der Dreharbeiten und gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen des Projekts. Gemeinsam erzählen die beiden außerdem von der Preisverleihung, ihren Highlights beim Festival und von zukünftigen Filmprojekten, an denen sie derzeit arbeiten.

audioplayer

Normalerweise steht er auf der Bühne oder vor der Kamera. Schauspieler Levin Hornburg war 2023 mit dem Kurzfilm "Am Zaun" im Finale des Camgaroo Award in München. In diesem Jahr ist er erneut nominiert- diesmal mit dem Film "Rot in Blau" beim Film ab! Filmfestival am 15. November.

Im Interview spricht Levin über seine bisherigen Erfahrungen, die Entstehung seiner Filmprojekte und seinen Weg in die Film- und Theaterwelt.

Interview

Seit 2022 hosten Annika Brockschmidt und Rebekka Endler ihren gemeinsamen Podcast "Feminist Shelf Control". Dabei reden die Bestseller-Autorinnen über Literatur, Kultur und Zeitgeschehen im feministischen Kontext. Radio UNiCC hat die beiden Journalistinnen im Rahmen ihrer Live-Veranstaltung im Atomino Chemnitz getroffen und mit ihnen über ihre Bücher, Politik, Frauenbilder, den Bachelor und Drachen-Sex-Romane gesprochen.

audioplayer

Das Bandmitglied Mia von Power Plush sitzt mit Radio UNiCC im gemütlichen Backstage-Bereich des Atominos und erzählt von den Höhen und Tiefen ihrer Album-Tour "Love Language", wie es für sie ist, mal wieder in der Heimatstadt Chemnitz zu spielen und welchen Promi sie schon immer mal interviewen wollte. Hört gerne mal rein!

 

Interview

Inmitten uralter Klänge und nordischer Mythen formt Einar Selvik mit seiner Band Wardruna Klanglandschaften, die gleichermaßen archaisch wie zeitlos wirken. Im exklusiven Interview spricht der norwegische Musiker über das neue Album Birna, den Ruf der Bärin – und warum sein Konzert am 16. August 2025 bei den Filmnächten am Theaterplatz in Chemnitz mehr als nur ein Auftritt, sondern ein modernes Ritual sein könnte. Ein Gespräch über Natur, Musik und das, was zwischen den Tönen liegt.

Player