Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Mit Musik gegen die Einsamkeit der Corona-Ausgangssperre

Ganz besonders die Kulturschaffenden leiden unter der Corona-Pandemie. Veranstaltungsverbote, Kontaktbeschränkungen und geschlossene Kneipen haben besonders kleinen Musikern existenzbedrohende Einnahmeausfälle gebracht. Die Chemnitzer Musikerin Ute „Fairy“ Langjahr hat trotz allem gegen die Corona-Pandemie angespielt und den Menschen in ihrer Nachbarschaft ein wöchentliches Highlight beschert – natürlich unter Einhaltung der strengen Abstandsregeln.

Fairy verewigte sich nach dem Interview an unserer Gäste-Wand

Für Saitenklang, unsere Singer/Songwriter und Liedermacher Spezialsendung, hat Moderator Bernd mit Fairy über ihre Musik, die Einschränkungen durch die Pandemie und die ersten Schritte zurück in die Normalität gesprochen. Im Interview erfahrt ihr nicht nur, welche Musik Fairy für ihre Zuhörer spielt, sondern auch wie sehr die Pandemie das Leben und Geschäft kleiner Musiker beeinflusst. Außerdem berichtet Fairy von ihrer Strategie, gegen die Einsamkeit der Ausgangssperren anzuspielen.

Das komplette Interview könnt ihr hier unterhalb anhören. Natürlich hat Fairy im Studio nicht nur geredet, sondern auch musiziert. Aus lizenzrechtlichen Gründen, dürfen wir die Aufnahmen der Songs hier auf der Homepage nicht zum Nachhören anbieten. Um euch diesen Genuss dennoch nicht vorenthalten, wiederholen wir die komplette Sendung am 22. Juli ab 21:00 Uhr in unserem Livestream.

Interview

Die beiden Bandmitglieder von Powerplush erzählen von ihrer ersten eigenen Deutschlandtour, ihrem Konzert in Leipzig und was es eigentlich mit dem Polonaise-Pit auf sich hat. Freut euch auf einen gefüllten Festivalsommer mit der Band aus Chemnitz.

Player

Sharon den Adel von Within Temptation erzählt uns vor ihrem großen Konzert der "Worlds Collide" Tour in Leipzig Details über den neuen Song "The Fire Within", der am 9. Dezember erscheint und wir haben sie auch über ein mögliches neues Album für 2023 ausgequetscht.

Auf ihrer Tour mit Electirc Callboy hat Anika Aleksi und Olli von Blind Channel zum Interview im Alten Schlachthof in Dresden getroffen. Sie haben über das neue Album "The Lifestsyles Of The Sick And Dangerous" gesprochen, was am 8. Juli via Century Media erscheint.

 

Wer noch nicht von der Organisation Students for Future gehört hat, jetzt auf jeden Fall. Es gibt eine Petition für eine Zukunftsmensa an der TU Chemnitz. Was hat es wohl damit auf sich? Ich habe Linda und Till gefragt. Über ihre Organisation, die Zukunftsmensa, den Klimawandel und ihre Ziele.

Vor ein paar Wochen erst hatten wir Sänger und Bassist der Band bei uns im Studio zu Gast. ... thanks and get ready, oder auch kurz gesagt TAGR, veröffentlichen ihre neue Platte, Items On Display (VÖ:15.04.2022). Und genau darüber haben wir uns auch in dem Interview mit Jakob aus der Band unterhalten. Hier könnt ihr das exklusive Gespräch über ihr neues Albums Items On Display anhören. Jakob stellt die Band Thanks And Get Ready und seine Lieblingsstücke von der neuen Platte vor. Und erzählt uns worum es bei 2:22, Talking Is Exhausting, the Great Black Open und 6 Days geht, warum die Welt so schwarz und trist ist, und warum wieder auch nicht.

 

Hier könnt ihr das Interview in voller Länge hören:

Player

 

 

Video 2:22

Video Live Session