Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Amanda Blank- I Love You

Pussycharme gemixt mit Hip Hop

Band: Amanda Blank
Album: I love you
Mitglieder: Amanda Mallory
Herkunft: Philadelphia, USA
Klingt wie: Peaches, Major Lazer

Amanda Blank hat lange schwarze Locken, trägt süße Mädchen-Leggins und auffälligen HipHop-Schmuck. Sieht man sie so in den Hochglanz-Musikmagazinen könnte man meinen sie macht niedlichen Indiepop a lá Au revoir Simone oder Lykki Li. Aber falsch gedacht. Amanda Blank rappt, sie rappt wie ein Mann mit Brüsten.

Die junge Frau aus Philadelphia hält sich privat lieber an Hip Hop-Größen wie Spank Rock.
Als sie vor kurzem jedoch Diplo kennen lernte, welcher sie dann erstmal durch seinen Sound-Mix-Fleischwolf drehte und das Album, „I love you“ flott mitproduzierte, nahm ihre Musikkarriere eine kleine Wendung.
Mit einer gekonnten Mischung aus lasziven Tönen der jungen Philli-Braut und den typisch eingängigen Diplo Sounds,- ja - da konnte nur ein kleines Meisterwerk entstehen.
Die Songs schwingen gekonnt zwischen Pussy-Alarm und Männersprüchen.
„Might like you better“ ist nur ein Beispiel für eine kleine Ode an die Rolle der emanzipierten jungen Frauen des 21. Jahrhunderts. Amanda Blank singt selbstbewusst und mit Charme:“ I might like you better when we slept together“. Diesen Song als erste Singleauskopplung zu wählen ist sehr weise und zugleich eine Ansage an Frauen und Männer die sich gewaschen hat. So betont sie in Interviews: „Ich repräsentiere junge, starke Frauen. Es ist wichtig, dass Mädchen so etwas wie mich sehen und hören – und dazu gehört eben auch, dass ich über Sex rappe.“
Spätestens hier wissen wir wo die Latte hängt, nämlich nicht bei den Männern sondern bei Amanda Blank persönlich und das ist auch gut so. Früh hat sie gelernt wie wichtig ein eigener Stil in der Musik ist um präsent und individuell zu sein. Die Sexmasche ist dabei keine Maske sondern eine Lebenseinstellung und das beweist sie auch mit innovativen Coverversionen  „Make up“, der von Prince produzierten Girlband Vanity 6 aus den Tiefen der 80er,  wie auch mit „A Love Song“ bei dem  sie LL Cool J's Song „I need Love“ neu interpretiert, also mit Frauenstimme und Sexappeal und ein bisschen Alice Schwarzer- Miene.

„I Love You“ ist eine gute Sache. Wie gewohnt rundet Diplo das Ganze perfekt ab und streut ein wenig Glitzer oben drauf. Fertig ist die neue Peaches Rapper-Braut nur mit Locken und mehr Weiblichkeit.
Wem Peaches  also zu haarig und M.I.A zu exotisch ist, der steht vielleicht auf Amanda. Diplokritiker kommen allemal auf ihre Kosten.

Auf dem Weg zu einer emanzipierten Tupper-Party mit dem neuen Album von Amanda Blank. Melissa Lampe

www.myspace.com/amandablank


http://amanda_blank.motor.de

 

 

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...