Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Apparat - The Devils Walk

 

Teuflische Schüchternheit

Band: Apparat

Album: The Devil´s Walk

Mitglieder: Sascha Ring

Klingt wie: Ein mexikanischer Totentanz

Spätestens seit Quentin Tarantinos „From Dusk Till Dawn“ wissen wir, dass man in Mexiko lieber nicht an verruchten Spelunken rastet, denn man könnte schnell dem personifizierten Bösen gegenüberstehen. Ähnliches wie den Protagonisten im Film, muss auch Sascha Ring widerfahren sein, als er 2010 durch Mexiko reiste und mit der Arbeit an seinem dritten Album „The Devil´s Walk“ begann. Wie sonst kommt man auf einen solchen Titel? Tatsächlich hat ihn jedoch der positive Umgang der Mexikaner mit der (für uns so furchterregenden) Tatsache des Ablebens zu diesem Albumtitel inspiriert. Im Gegensatz zu den meisten Gästen des „Titty Twister“ scheint Sascha Ring den Aufenthalt in der mexikanischen Wüste heil überstanden zu haben, denn er vollendete „The Devil´s Walk“ im sicheren und von Todesangst getriebenen Europa.

„The Devil´s Walk“ kann als Elektro Pop Album bezeichnet werden. So abschreckend diese Einordnung im ersten Moment auch wirken mag, Elektro Pop ist ja nicht gleich Elektro Pop. Das Album ist jedenfalls keines, bei dem man sich einen Lieblingssong raussuchen kann und diesen rauf und runter hört. Um Himmelswillen! Bloß nicht! …das würde ja den ganzen Hörgenuss zunichte machen. Apparat hat es nämlich, wie nur wenige Musikschaffende drauf, ein Album zu produzieren, dass von der Dramaturgie her wie aus einem Guss klingt. „The Devil´s Walk“ kann eher als musikalisches Gedicht verstanden werden, das mit dem Song „Sweet Unrest“ leicht und verträumt beginnt, sich dann über sehr sphärische Klänge immer weiter aufbaut, beim hymnenhaften „The Soft Voices Die“ sehr erhaben und monumental klingt, um dann über die letzten Tracks des Albums wieder den Kreis zum Verträumten zu schließen. Ok, diese Dramaturgie ist jetzt nicht neu, aber die Ausführung ist genial. Vielleicht ist es gerade die Mischung aus mexikanischer Freude über den Tod und europäischer Trauer über das Leben, die dieses Album so besonders machen, obwohl es ja ein Pop Album ist und sich die Worte „Pop“ und „besonders“ so schlecht vertragen. Bei Apparat sind sie hingegen sehr gute Freunde, die in befruchtender Eintracht voneinander profitieren.

Anspieltipps:

  • Black Water
  • Goodbye
  • The Soft Voices Die
  • Ash Black Veil

Fanpage:

www.facebook.com/apparat.official


Im Titty Twister an der Bar: Arne Zwanzig

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...