Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Beach House - Teen Dream

In The Woods...

Band: Beach House
Album: Teen Dream
Mitglieder: Victoria Legrand (Gesang, Orgel), Alex Scally (Gitarre, weiteres Tastenzeug)
Herkunft: Baltimore, Maryland, USA
Klingt wie: entrückte Waldfeen auf Whisky

Im rapiden Zeitalter der unaufhörlichen  Informationsflut scheint ein gepflegter Eskapismus ein hoch angesehenes popkulturelles Verfahren zur Produktion großartiger kontemporärer Musik.
So begeben sich immer mehr Musiker in die Isolation, welche ganz verschiedene Ausprägungen annehmen kann, wie zum Beispiel Schlafzimmer, Waldhütten oder Kirchen, um sich dort der Stille hinzugeben  und aus ebenjener neue fantastische Klänge zu schaffen.

Beach House klingen stets besonders zurückgezogen. Fast so, als hätten sie nie ein Tonstudio besucht um ihre Musik auf Tonträger zu pressen, sondern immer nur besinnlich in einer kleinen Kammer gesessen und vorsichtig ihren Sound- Ideen Leben eingehaucht.

Allerdings saßen Alex Scally und Victoria Legrand vermutlich auch nie, wie ihr Name irreführender Weise vermuten lässt, in einer Kammer am Strand, lauschten rauschenden Wellen oder sonnten sich unter Palmen. Nein, Beach House klingen nach finsteren Wäldern, Holz und Vogelgezwitscher. In ihrer unmittelbaren Nachbarschaft haust der große Grizzly Bear.

Eine  Atmosphäre, die bei anderen Kapellen eher die Schöpfung asketischer Folkmusik zur Folge hätte, endet bei Beach House indes im Pop. Einer Form von Popmusik, die einen Gegenentwurf zu modernen urbanen Klangexperimenten darstellt:  verträumt, ein wenig lethargisch, nostalgisch.

So auch ihr drittes Studioalbum „Teen Dream“.  Die Instrumentierung der Songs bleibt auf wunderbare Art und Weise merkwürdig: Orgel, Gitarre, Synthie und wabbernde Vocals.
Die aus Paris stammende Sängerin Victoria Legrand haucht wie eine alkoholabhängige Waldelfe und kreiert somit ganz charmant eine nahezu mystische  Stimmung. 

Waren die beiden vorherigen Werke des Duos jedoch noch zertragen und ließen dem Hörer freien Lauf auch abseits der Wege, wandelt „ Teen Dream“ auf sicheren Trampelpfaden und gestaltet sich homogener und melodiefreundlicher als die Vorgängeralben der Band.  So wurde auch dem positiven Phlegmatismus, der den Sound der Band auszeichnete, ein wenig mehr Motivation entgegengesetzt.

Doch auch mit „Teen Dream“ lassen ich Beach House vor allem mit den Begriffen Entrücktheit und Nostalgie taggen. Mögen die neuen Songs fokussierter und poppiger daher kommen, die zauberhafte Verschrobenheit bleibt bestehen.  Der Hörer darf also in einer mit Kerzenlicht illuminierten Kammer neben der Orgel platz nehmen und in aller Zurückgezogenheit den Träumen seiner Jugend nachgehen.


Anspieltipps:

  • Zebra
  • <st1:country-region><st1:place>Norway</st1:place></st1:country-region>
  • Used To Be
  • Lover Of Mine
  • Walk In The Park
  • Real Love

 

What else is in the teaches of beaches? Johanna Eisner

 

What Myspace teaches:

http://www.myspace.com/beachhousemusic

What the Hype Machine teaches: 

http://pitchfork.com/artists/4957-beach-house/

 

Außerdem besuchen:

Beach House am 4. März im UT Connewitz, Leipzig

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...