Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Bonde Do Role - With Lasers

Da rollt ein gewaltig kräftiges Stück Musik durch die Lande.

Band: Bonde do Role
Album: With Lasers
Mitglieder: MC Marina, MC Pedro, DJ Gorky
Herkunft: Rio de Janeiro, Brasilien

Welche Musik ist bekannt für Brasilien? Na? Bossa Nova und Samba fallen mir da spontan ein. Das war es auch soweit, was die, ich nenne es vorsichtig „Popkultur-Wüste“ zu bieten hat. Aber so ganz stimmt das nicht. Aus den Ghettos von Rio auferstanden und lange in Rio isoliert, lebt der Balie Funk. Eine musikalische Extase, die bei keinem nicht mindestens einen Muskel im Körper bewegt.

Wie das geht? CD einlegen - Play drücken - Hören. Der Rest kommt von ganz allein. Angefangen mit einem an Metal erinnernden Intro, der den einen oder anderen Abschrecken mag, geht es kräftig los. Der Beat wird mit kräftigen Gitarrensound unterlegt. Die freche, energische und geschriene Stimme von Marina zeigt gleich wo es lang geht: nach vorn! Das zieht sich durch das ganze Album und erhält Abwechslung durch eine Art von Stöhnen („Divine Gosa“) und gesungenem Text in „Quero Te Amar“. In fast allen Titel kommen auch die männlichen Bandmitglieder zum Einsatz. Mal als Background Vocal, mal als „Dialog-Partner“ oder auch selbstständig im ganzen Song ohne die Hilfe von Marina („Tieta“). Mit „Solta O Frango“ zeigt sich wohl der poppigste der Songs an zweiter Stelle. Das letzte Stück des Albums schließt die Sample-Reise von Bonde do Role mit schwerem Gitarrenklang ab. Der Name des Tracks „Bondallica“ mag auch an Metallica erinnern.

Der einzige Punkt, der das Album in einigen Augen langweilig erscheinen lassen mag, ist wohl der Fakt, dass sich die Beats der Titel sehr ähneln. Das fällt in meinen Augen aber nicht so schwer ins Gewicht, da jeder Song in sich immer wieder mit neuen Änderungen überrascht. Mal Gitarren Sound, mal elektronische Beats. Alles Dabei.

Was Bonde do Role so besonders macht neben all den anderen Künstlern des Baile Funk? Das weis wohl keiner so genau. Vielleicht daran, dass Sie sich nicht ganz so ernst nehmen. Vielleicht daran, dass Sie sich nicht mit der Bandenproblematik der Ghettos in Verbindung bringen, die eigentlich einen Hauptteil des Baile-Funks ausmacht. Vielleicht aber auch die Mischung aus den bekannte Beats und den verschiedensten Samples.
Was die Samples angeht schrecken die drei Brasilianer nicht davor zurück Stücke von Größen wie AC/DC zu verwenden. Nach DJ Gorkys Aussage gibt es seit 20 Jahren eine Art Stagnation. Bonde do Role scheint abhilfe zu schaffen


Fazit:

Die Frage nach dem Erfogsgrund spielt meiner Meinung aber nicht eine so große Rolle. Das Album bringt wohl jeden Tanzmuffel zum mitwippen des Fußes oder eines anderen Körperteils. Wenn nicht - selber Schuld! Mich überzeugt die einfache Aussage des Albums: Abfeiern und Abtanzen. Mehr wollen die drei von Bonde do Role wohl auch nicht.

 
Anspieltipps:

  • Solta O Frango
  • James Bonde
  • Gasolina
  • Geremia
  • Bondallica

Hüpfte und Tobte : Maik Müller

 

Mit Volldampf vorraus! Der Beitrag.



www.myspace.com/bondedorole

 

 

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...