Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Chloroform - Cracked Wide Open

Chloroform ist eine farblose, nicht entflammbare, flüchtige Flüssigkeit von süßlichem Geruch. Die Dämpfe verursachen Bewusstlosigkeit und heben die Schmerzempfindung auf.

 

Chloroform ist eine farblose, nicht entflammbare, flüchtige Flüssigkeit von süßlichem Geruch. Die Dämpfe verursachen Bewusstlosigkeit und heben die Schmerzempfindung auf. Wegen der toxischen Wirkung auf Herz, Leber und andere innere Organe wird Chloroform heute aber nicht mehr als Narkosemittel angewendet. Es steht außerdem unter Verdacht, krebserregend zu sein.“               (Definition laut Wikipedia)

Jetzt hat man das Mittelchen also wieder herausgekramt. Und, ehrlich gesagt, die drei Personen, die es dem nichts ahnenden Publikum mittels Schallwelleninjektion verabreichen wollen, sehen nicht wirklich so aus als könnten sie damit verantwortungsbewusst umgehen... Drei in Müllabfuhrgewändern gehüllte Norweger, die nur darauf warten, dass du den ersten Schritt wagst. „Komm schon! Drück die ‚Play’-Taste! Es soll dein Schaden nicht sein!“ Und dann ist es geschehen.

Keine Angst! Einschlafen ist wirklich das Letzte, was einem bei „Cracked Wide Open“ passieren wird. Nein, nein! Man verharrt hellwach dabei! Narkose ... wer braucht das schon?! Auf dem Trommelfell des Probanten tanzen und rocken Schlagzeuger Borge Fjordheim, Bassist Oyvind Stroresund und Sänger John Kaada, der bei Bedarf noch auf zwei Keyboards rumhämmert. Irgendwoher kommt dann meistens noch eine leicht verzerrte Gitarre – ist ja auch egal woher.

Wie man an den Namen schon erkennen kann, kommen Cloroform aus Norwegen. Der nordisch skandinavische Einschlag ist auch unverkennbar. Das fängt schon beim Artwork der Scheibe an. Auf der Rückseite fällt einem sofort ein altbekanntes Markenzeichen norwegischer Musik auf: die Gasmaske (Wer damit nichts anfangen kann, der sollte mal schnell auf diesen Link klicken). Es gibt also eine unverkennbare Analogie zu Kaizers Orchestra. Kein Wunder, denn der Bassist spielt eben bei beiden Bands.

Auch der Sound bleibt davon nicht unbeeinflusst. Klingt nach einer Mischung aus Kaizers Orchestra und Quit Your Dayjob. Völlige Eigenständigkeit erlangt Cloroform aber spätestens durch Sänger Kaada, der mal schreiend, mal jammernd den jazzigen Kontrabass und das außer Rand und Band geratene Schlagzeug begleitet.

Die Mischung zwischen schnellen Punkansätzen und smoothen Jazzmotiven begeistert die Norweger schon lange, denn Cloroform haben schon vier Vorgängeralben auf dem Markt. Nun also der Schritt über die Ostsee. Es wurde aber auch Zeit! Diese neuartigen, laschen Narkotika hatten bei mir sowieso schon keine Wirkung mehr – her mit dem
C(h)loroform, am besten gleich die doppelte Dosis!

Jazziges Cloroform an der Punkstelle zapfend: Sebastian Schlegel

 

Hier ein Beitrag damit ihr hört, von was ich schreibe...

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...