Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Drake - Take Care

Here's what I'll do: I'll take care of you.

Künstler: Drake
Album: Take Care
Herkunft: Toronto, Ontario, Kanada
Klingt wie: gefühlvoller Hip-Hop

 

 

 

 

Amerikanischer Hip-Hop steht schon seit langem unter keinem guten Stern mehr: Zu sehr wird die eigene Geilheit zelebriert, das andere Geschlecht diffamiert, und Mitglieder der eigenen Zunft provoziert. Nun veröffentlichte 2010 der (nennen wir es mal vorsichtig nicht ganz so beliebte) Kanye West mit „My Beautiful Dark Twisted Fantasy“ inklusive der selten-vergebenen Höchstpunktzahl bei Pitchfork ein Album, auf das sich bereits alle einigen konnten: der im dreieck-springende Hipster, der auf-den-Boden-starrende Postrocker, und natürlich auch der sich an-den-Hoden-greifende Hip Hopper. 2011 wiederholt sich das alles in ähnlicher Weise.

Bereits mit seinem Debütalbum „Thank Me Later“ landete Drake alias Audrey Drake Graham auf Platz eins der amerikanischen Albencharts. Mit seinem Nachfolger „Take Care“ schaffte er es sogar, dort weit über 600.000 physische und digitale Exemplare allein in der ersten Woche zu verkaufen. Das alles spricht natürlich erst einmal nicht direkt für Qualität. Aber bereits am Anfang wird klar, dass es sich hier nicht um den sonstigen Gangster-Einheitsbrei handelt: Minimalistische Beats (Klavier, Fingerschnipsen) treffen auf Sprech- und (unkitschigem) R&B-Gesang.

Natürlich geht es auch hier um „Nigger“, „bitches“, und „fucking“. Aber nie wird einem das Gefühl vermittelt, dass es darum geht, sich und sein Leben selbst zu feiern. Vielmehr geht es um das Gefühlsleben des Künstlers, das auf ehrliche Art und Weise vorgetragen wird (was bereits beim Albumcover beginnt: ein nachdenklich-blickender Drake sitzt allein an einem Tisch, umgeben von Protz und Luxus – Stichwort: Einsamkeit trotz Erfolg).

Unterstützung erhält Drake dabei unter anderem vom „verstoßenen“ André 3000, seinem Quasi-Mentor Lil' Wayne, Bloggerliebling und Engelsstimme The Weeknd, und monsterselling Rihanna. Überraschenderweise bildet die Kollaboration mit ihr das absolute Highlight: Eigentlich „nur“ ein Cover des Songs „I'll Take Care Of You“ von Jamie xx und Gil Scott-Heron, passt Rihannas Stimmchen so perfekt dazu, dass man fast vergisst, mit wem man es hier eigentlich zu tun hat.

Nahezu komplett-CD-füllende 80 Minuten, die sich nicht so lang anfühlen, weil es Drake geschafft hat, mit „Take Care“ ein überraschendes und gefühlvolles Album zu produzieren, das sich Zeit lässt und trotzdem zu keinem Zeitpunkt langweilt, und für die dunklen und melancholischen Stunden gedacht ist. Hoffen wir, dass 2012 wieder ein Hip-Hop-Album erscheint, das dem Genre neues Leben einhaucht.

Anspieltipps:

  • Take Care (Feat. Rihanna)
  • Crew Love (Feat. The Weeknd)
  • Marvin's Room
  • Make Me Proud (Feat. Nicki Minaj)

Hat hoffentlich auch bald ein R&B-Stimmchen: Christian Laude

http://www.drizzydrake.de

http://www.myspace.com/drake

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...