Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Five O'Clock Heroes - Bend to the breaks

Zur Zeit des Hypes um "The" Bands eine neue Band, die diesen Stil zwar nicht neu erfindet, ihn aber gekonnt mit ihrem eigenen mixt, um schlicht und schwungvoll aus der Reihe zu tanzen.

Band: Five O´Clock Heroes
Album: Bend To The Brakes
Mitglieder: Antony Ellis(Lead Vocals, Guitar), Elliot Thompson (Lead Guitar, Backing Vocals), Nader (Bass), Sam Embery (Drums)
Herkunft: New York, USA


Das angloamerikanische Quartett hat Vorbilder wie Elvis Costello und Joe Jackson, man erwartet viel wenn man sich diese Größen ins Gedächtnis ruft. Präsentiert bekommt man eine Band deren Musik durchaus an die späten 70er erinnert und eine Mischung aus Post-Punk, Rock´n´Roll und Ska ist.
Ihr Debütalbum haben sie im New Yorker Studio des ehemaligen Smashing Pumpkin James Iha aufgenommen und selbst finanziert. Der Aufwand hat sich gelohnt. Es sind zwölf eingängige Songs entstanden, die textlich durch schlichte Wahrheiten und musikalisch durch schnörkellose Gitarren, treibendes Schlagzeug und raffinierte Hooklines bestechen. Es macht Spaß sich diese Indiediscohits ins eigene Wohnzimmer zu holen und der charakteristischen Stimme des Sängers Antony zu lauschen.

Ihre verschiedenen kulturellen Hintergründe sind herauszuhören und bescheren uns sozusagen ein kontinentübergreifendes Klangerlebnis. Das Album ist leichte Kost, aber vor allem Songs wie „I´m In Control“ bringen jeden Arsch zum wackeln.

Nach eigener Aussage war es in New York ab 2000 für die jungen Musiker so was wie „eine natürliche Sache“ eine Band zu gründen. Sie wollten aufspringen auf den Zug den schon The Strokes, The Rapture und die Yeah Yeah Yeahs erwischt haben.

Mit ihrem Album "Bend To The Breaks" beweisen sie, dass es möglich ist.

the Rezensiererin of the week: Elisa Kern

Anspieltipps:

● Skin Deep
● Corporate Boys
● Stay The Night
● I´m In Control


der Beitrag zum reinhören

die Bandhomepage
ohne Myspace geht nix mehr

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...