Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Hjaltalín - Sleepdrunk Seasons

Euphorischer Orchesterpop

Band: Hjaltalín
Album:
Sleepdrunk Seasons
Mitglieder: Axel (Schlagzeug), Guðmundur Óskar (Bass), Hjörtur Ingvi  (Keyboard), Högni (Gesang/Gitarre), Rebekka Bryndís (Fagott), Sigga (Gesang), Viktor (Violine)  
Herkunft: Reykjavik, Island
Klingt wie: „So klängen Arcade Fire, hätten sie ihren Wohnsitz in Island […]“ sagt der Pressetext. Schluss mit den ewigen Vergleichen, selber hören! Sage ich.

In Zeiten der Finanzkrise über isländische Musik zu schreiben, impliziert irgendwie die Verwendung depressiver Sätze zur Depression, wie den folgenden: 
Island geht es schlecht. Finanzkrise, Staatsbankrott, das System droht zusammen zu brechen. Fatal wohl auch die Konsequenzen für die Musikszene: heimische Bands können sich kaum mehr Auslandstourneen leisten, im Ausland produzierte Platten bleiben ebendort hängen…
Eigentlich die beste Voraussetzung für musikalische Schwermut, könnte man meinen.

Hjaltalín aber blasen keinen Trübsal, sondern fiedeln Frohsinn. Das sieben - bis neunköpfige Musikerkollektiv aus Reykjavik (auch ausgiebigste Recherchen gaben nicht über die sichere Mitgliederanzahl Auskunft!) veröffentlicht mit „Sleepdrunk Seasons“ ein regelrecht euphorisches Debütalbum, randvoll mit melodieverliebten, verspielten Orchesterpopsongs. Den schwermütigen Soundtrack zum vermeintlichen Untergang Islands suche man deshalb lieber woanders.

Das mag natürlich daran liegen, dass das Album bereits vor gut zwei Jahren in der damals eher krisenfreien Heimat erschien und dort mit Lob, gar Auszeichnungen gepriesen wurde.
Kein Wunder: Allein das Sammelsurium an Instrumenten mit denen Hjaltalín (ausgiebigste Recherche ergab Auskunft über folgende Aussprache „Jaltalien“) antreten verspricht Großorchestrales. Neben dem Üblichen (das Übliche: Gitarre/Schlagzeug/Bass/vielleicht auch Piano) verzieren Hörner, Trompete, Banjo, Streicher, Klarinetten, Akkordeon sowie ein für konventionelle Popmusik doch eher behäbiges Instrument wie das Fagott die Songs zu kunstvollen kleinen Kompositionen  Hinzu kommt der außergewöhnliche Gesang, mal in isländischer Sprache, meistens aber auf Englisch, der geprägt ist vom eigenwilligen Timbre des Sängers Högni in Kombination mit der zarten Stimme von Sangesgenossin Sigga.

Mit einer eher zurückhaltenden Fanfare kündigt sich das außergewöhnliche Pop-Orchester an, bevor es sich der Aufführung überschwänglicher, üppig arrangierter Lieder hingibt, die spielerisch mit den gewöhnlichen Songstrukturen brechen, was dem Ganzen einen charmanten Hauch Verschrobenheit verleiht.
Viele Songs beginnen dezent zurückhaltend mit folkigem Geklimper, das zunächst ziellos erscheint, gipfeln jedoch in ausholenden Refrains, in denen jedes Instrument, jedes musikalische Element wohl platziert scheint. Auf diese Art und Weise fabriziert die isländische Kapelle kleine musikalische Pop-Epen zwischen Klassik und experimentellem Folk.

„Goodbye July/Margt Ad Ugga“ nennt sich eines davon und vereint all das, was die Musik der Isländer ausmacht. Gut dosierte Bläsersätze im instrumentalen Wirrwarr, wunderbar melodiöse Momente und gerade wenn der Refrain zu überschlagen droht, der Bruch - ein (isländischer) Song im Song, getragen, vorgetragen von Sängerin Sigga. Ganz kurz nur, bevor die komplette Besetzung wuchtig wieder einsetzt.

Zwar sind die Songs von Hjaltalín euphorisch ausladend, dennoch nie überladen. Pompöse Chöre, zaghaftes Geklimper, ein bunt schillerndes Spektrum an verwendeten Instrumenten – alles fügt sich homogen ineinander. So entstehen frühlingshafte, farbenfrohe Indie/Folk – Popsongs, gesegnet mit guten Momenten und detailverliebten Arrangements.

In Zeiten der Finanzkrise über isländische Musik zu schreiben, impliziert im Fall von Hjaltalín die Verwendung abgedroschener Sätze wie den folgenden: Hier herrscht Aufbruchstimmung. Der Ausweg aus der Krise.

 
Anspieltipps:

  • Goodbye July/Margt Ad Ugga
  • Þú Komst Við Hjartað Í Mér
  • Traffic Music
  • Trailer Music
  • Debussy

 
Surf-Tipps:

MySpace - Romantik:
http://www.myspace.com/hjaltalinband

Himmlische Halbbildung:
http://www.arte.tv/de/Kultur-entdecken/2495604.html


Sucht den Ausweg aus Schreibkrise und Kreativbankrott – muss wohl Musikerkollektiv beitreten: Johanna Eisner

 

 euphorisch? der Beitrag! 

 

 

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...