Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Hot Chip - Made In The Dark

Hot Chip verbinden den "Sound of the Studios" mit ihren poppigen Einflüssen.

Band: Hot Chip
Album: Made In The Dark
Mitglieder: Alexis Taylor, Owen Clarke, Felix Martin, Al Doyle, Joe Gibbard
Herkunft: London, United Kingdom
Klingt wie: Perwoll 2.0 mit soundtüftelichen Gebuzzer

Es war der zweite Tag des letzt jährigen Melt! Festival. Es war kurz nach Acht am Abend und der Platz vor der Hauptbühne glich einem Menschenmeer. Einem ekstatischen dazu. Zum tänzelnden Bewegen angestachelt. Und wer vermag es, das ganze Spektrum des Melt! Publikums unter einen Hut zubekommen? Natürlich. Die Soundtüftler von Hot Chip.

Hot Chip ist ein Konglomerat aus den verschiedensten bekannten Musikrichtungen. Während Alexis Taylor (der nicht gerade Große mit gutaussehender Drahtgestellbrille) gerne den Klängen von Country und Soul seine Aufmerksamkeit leiht, Joe Goddard (der charmante Teddybär) zu den Balladen von Chicago entspannt, tendiert der Rest des Quintetts aus London in die Richtung Techno.

Diese Einflüsse waren auch auf ihrem vielumjubelten DJ-Kicks Album zu hören, welches die beiden Pole in der Band (Soul/Pop vs. Minimal-Techno) geschickt gegenüberstellte. Auf der einen Seite Ray Charles und Joe Jackson und auf der anderen Dominik Eulberg und New Order im Remix.

Und genau diese zwei Fraktionen stehen sich auch auf ihrem bereits dritten Album wieder gegenüber. Wie in einem Boxkampf. Technoides Gebuzzer (Rote Ecke) gegen gefühlvolle Balladen (Blaue Ecke). Der Titelverteidiger gegen den Herausforderer.

Am Anfang steht ein dezentes Abtasten. Beide setzen Treffer („Out At The Pictures“) Es scheint ein Kampf zwischen zwei ebenbürtigen Gegnern zu sein. Doch zu Mitte von Runde 1 gewinnen die Beats die Überhand und eine wahnsinnige Synthie - Hook boxt sich ihren Weg in das gegnerische Gesicht. In Runde 2 wird die Blaue Ecke kurzzeitig angezählt. Denn die Rote Ecke setzt Treffer nach Treffer. Ein regelrechtes Gebuzzer erfolgt („Shake A First“). Die Blaue Ecke wird nur durch den Gong erlöst. Nach einer kurzen Verschnaufpause folgt die ausgeglichene Runde 3 („Ready For The Floor“). Beide versuchen sich nun taktisch zu verhalten, indem sie auch mal tänzelnd sich beäugen und seichte Schläge antäuschen. In Runde 4 („Bendable Poseable“) dasselbe Bild. Niemand traut sich was. Obwohl sich die Beiden seht gut bewegen im Ring und es ein schön anzusehender Kampf ist. Runde 5 („We’re Looking For A Lot Of Love“) geht ganz klar an die Blaue Ecke. Eine Runde voller souliger Gesangsparts und sanfter Instrumentierung. In der Darauffolgenden stabilisiert sich die Rote Ecke wieder und setzt auch ein paar Treffer („Touch Too Much“), doch die Blaue Ecke wird stärker und dominiert den Kampf scheinbar im Schlaf mit seinen gefühlvollen Schlägen („Made In The Dark“). In Runde 8 („One Pure Thought“) ist ein Aufbäumen der Roten Ecke erkennbar mit unkonventionellen Mitteln (z.B. ein Gitarrensample), den sie auch über zwei Runden aufrecht erhält („Hold On“/„Don’t Dance“). Doch hinten raus geht der Roten Ecke total die Kraft aus und die Blaue Ecke punktet in den beiden letzten Runden („Whistle For Will“/„In The Privacy Of Our Love“) sehr kräftig und der Kampf geht unaufgeregt und ruhig zu Ende.

Die Kampfrichter werten den Kampf als unentschieden und bitten somit die Kontrahenten um einen Rückkampf auf dem nächsten Album.

Fazit: Ein Album welches zwischen technoiden Beats, Gitarrensamples, Synthie-Hooks, souligen Balladen und sprechgesangstypischen Breaks hin- und hergerissen ist und seine besten Momente verzeichnet, wenn alle Elemente in einen Song verarbeitet und in diesen wohlig weichgespülten "Hot Chip-Sound" gewickelt werden.

Am Ende ist nur noch zu sagen: Hot Chip sind einfach die Stil prägende Band des ersten Jahrzehnts dieses Jahrhundertes.

 

Anspieltipps:

  • Ready For The Floor
  • One Pure Thougt
  • Out At The Pictures
  • Don’t Dance
  • Whistle For Will
  • Bendable Poseable

die Bandhomepage: www.hotchip.co.uk/site/

die MySpace Präsenz: www.myspace.com/hotchip


Hot Chippend: Constantin Muhs

der Beitrag ist ready for the floor!

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...