Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Isbells - Isbells

Nieder mit dem Rock'n'Roll!

Künstler: Isbells
Album:
Isbells
Mitglieder
: Gaëtan Vandewoude, Naima Joris, Bart Borremans, Gianni Marzo
Herkunft:
Belgien
Klingt wie:
Bon Iver, Iron & Wine

 

 

 

Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit dem Rock'n'Roll-Leben. Nach fünfzehn Jahren gut gemachtem, aber zu gewöhnlichem Gitarrengeschrammel zog der belgische Songwriter Gaëtan Vandewoude die Stecker, packte seine Elektrische in den Schrank und verschanzte sich mit seiner akustischen Klampfe für mehrere Nächte in einen Stall. Und schon fragt man sich, warum er dafür so viele Jahre gebraucht hat.

Diese Stimme. Nicht für eine Rock-Band gemacht. Da ist nichts Dreckiges, nichts Rauchiges. Sondern gnadenlose Klar- und Reinheit. Vergleiche zu Bon Iver aka Justin Vernon treten dabei auch durch die oft auftretende Kopfstimme automatisch in den Vordergrund. Aber im Unterschied zu eben jenem klingt der Belgier weniger fragil, verständlicher (in stimmlicher und textlicher Hinsicht), und vor allem viel optimistischer. Dort heißt es dann eben mal „I can change the world with melodies“ statt „Now I'm breaking at the britches / And at the end of all your lines“.

Während manche Songs wie „Without A Doubt“ und „B. B. Chevelle“ durch ihre Reduziertheit in Perfektion noch so wirken, als ob Isbells das alleinige Projekt von Vandewoude sind, wird ab der Quasi-Single „Reunite“ klar, dass er auch einige Mitstreiter an seiner Seite hat, die für Abwechslung sorgen: Backing-Vocals, dezente Chöre, Glockenspiel, und verschiedenste Blasinstrumente inklusive. So stehen sich Akustik-Balladen mit aufgeladeneren Songs wie „Maybe“ und „“ gegenüber.

Nach neun Liedern ist dann auch schon wieder Schluss, aber das ist auch überhaupt nicht schlimm, laufen Isbells so nicht Gefahr, sich zu wiederholen. Die Belgier um Songwriter Gaëtan Vandewoude veröffentlichen mit ihrem gleichnamigen Debütalbum ein bezauberndes, ergreifendes und herzzerreißendes Werk voller kleiner Tagebuchhymnen.

Anspieltipps:

  • Reunite
  • Maybe
  • B. B. Chevelle
  • As Long As It Takes

Überlegt, ob es Musik gibt, die noch besser zu einer winterlichen Jahreszeit passen könnte: Christian Laude

burn down the disco: im Beitrag

 

http://www.isbells.be
http://www.myspace.com/theisbells

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...