Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Jarvis Cocker - Jarvis

Jarvis Cocker beyond Disco 2000. Zwischen Darren Spooner, Nancy Sinatra und Harry Potter hat der ehemalige Pulp-Kopf Jarvis Cocker noch Zeit für sein Solodebut gefunden. Schön isses.

Bandname: Jarvis Cocker
Album: Jarvis
Mitglieder: Jarvis Cocker
Herkunft: Sheffield/England
Musikrichtung: Brit Pop

Habt ihr es auch vermisst, die dicke Hornbrille und eine schmächtige Figur? Tiefgehende, erfüllende und melancholische Texte? Vielseitige Melodien? Auch ein bisschen Pulp?
Dann freut euch, denn Jarvis ist wieder für euch da.

In den letzten 4 Jahren war er nicht ganz untätig, schrieb und produzierte zwei Songs für Nancy Sinatra, die er für sein Soloalbum auch verwendet („Don’t Let Him Waste Your Time“ und „Baby’s Coming Back To Me“).
Zudem schuf er unter dem Pseudonym Darren Spooner ein Elektropunk Projekt mit dem Namen „Relaxed Muscle“ und veröffentlichte dazu ein Album bei Rough Trade.
Damit aber nicht genug, denn er schrieb für den Kassenschlager „Harry Potter und der Feuerkelch“ drei Songs und spielte in der Band „The Weird Sisters“. Hatte aber nur ein unwesentlichen Gastauftritt im Film.
Letztlich arbeitete er mit Neil Hannon an Texten für das diesjährig erschienene Album von Charlotte Gainsbourgh zusammen.

Nun macht er da weiter, wo er 2002 mit Pulp und dem Album „Hits“ aufhörte.
Seine Meinung zum Inhalt seines ersten Soloalbums:

“You have to acknowledge the darker things in life and in human existence. And that's I suppose the theme of the record.“

Auf "Jarvis" geht es nicht mehr um die Beschreibung einer Generation oder die seiner Umwelt. Hier geht es nur um ihn. Angefangen mit einem einfachen Klavierstück von einer knappen halben Minute folgt der nahtlose Übergang zum Ohrwurm „Don’t Let Him Waste Your Time". „Black Magic“ fährt mit einem markanten Schlagzeug auf und beim Hören fühlt man sich in die Vergangenheit zurück versetzt. Überlegt wo man diesen Song schon einmal gehört hat.

Musikalisch arbeitet er zum Teil mit wesentlich vielschichtigeren Instrumentierungen als noch bei Pulp.
Der Unterschied zwischen dem klavierdominierten, verzweifelten "I Will Kill Again" und dem vorsichtigen, ungewohnt instrumentierten "Baby's Coming Back To Me" stellt die Vielschichtigkeit des Albums wunderbar dar. Doch klingt letzteres stark nach Spieldosenmelodien, wie wir sie alle kennen.
„Fat Children“ zeigt hingegen durchaus, dass es nicht nur Melancholie in Jarvis Cockers Musikuniversum gibt - selbst Tanzmuffel können hierbei aus der Reserve gelockt werden.

Fazit:

Eine schöne, abwechslungsreiche Platte die zum Träumen einlädt jedoch auch manchmal etwas Kopfschmerzen bereitet. Aber man sollte sich mit Jarvis Cocker, dem großartigen britischen Exzentriker auseinandersetzen und ihm eine Chance gehen. Pulp Fans werden ohne Zweifel dieses erste Solowerk mögen.

 

Anspieltipps:    

  • Don’t Let Him Waste Your Time
  • I Will Kill Again
  • Fat Children
  • Tonite

Für euch ins Jarvis-Universum geflogen: Conny Köhler und Maik Müller

 

Noch keine Vorstellung wie Jarvis klingt? -> dann hört hier rein!

Jarvis bei mySpace

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...