Band: Kristofer Åström
Album: Sinkadus
Herkunft: Schweden
Klingt wie: Singer-Songwriter eben zu klingen hat
Kristofer Åström ist ein fleißiger Mann wenn es darum geht, seinen musikalischen Output in die große weite Welt der Musikliebhaber zu versprühen. Der Singer- Songwriter aus Schweden, der bereits seit 1998 musikalisch auf eigenen Beinen steht, ist blond, groß, und blauäugig. Aber das reichte ihm scheinbar nicht und somit liefert der Schwede sein achtes Album in Folge ab und das bedient wirklich jeden Geschmack, naja fast.
Wem der werte Herr bisher immer ein bisschen zu traurig und zu melancholisch war, der sollte ihm spätestens jetzt eine Chance geben.
Auch wenn gleich der erste Song des neuen Albums zumindest bei den zart beseiteten Mädchen Tränen hervorruft, so klingt „The Party“ schon ein bisschen viel versprechender.
Die Grundstimmung des Songs hält sich zwar gewohnt im unteren Drittel, doch dank vermehrt elektronischer Instrumentierung mit Bass und Gitarrengeschrammel entsteht ein wirklich eingängiges Stück inklusive feinster schwedischer Lyrik.
Die ganz Großen Worte bleiben nicht aus, aber nach der ersten Hälfte der Platte kommt er daher, der Song der uns hoffentlich unbeschadet durch den Frühling bringt: „When Her Eyes Turn Blue“, ein Titel der sich traurig anhört, aber zum Glück ein wenig gute Stimmung verbreitet.
Schon beim ersten Hören bleibt der Song im Ohr, da wo er hingehört und bereitet soviel überschwängliche Freude, man möchte vor Glück schluchzen.
Album Nummer acht, vereint eine wunderschöne Stimme, von der man nicht genug bekommen, kann mit melodiösen Ohrwürmern die mal ausgelassen, hoffnungsvoll und wie erwartet auch mal traumhaft einsam klingen.
Kristofer Åström tut was man erwartet und liefert ein Stück Musik ab, welches überrascht und erfreut. Er singt vom Verlassen und vom Verlassenwerden und natürlich von Mädchen. Doch bevor es zu pathetisch wird, sollte man sich dieses Stück musikalische Wahrheit lieber selbst auf den nächsten tragbaren Musikplayer spielen und ein bisschen Tagträumen.
Anspieltipps:
- The Party
- Twentyseven
- Her Eyes Turn Blue
- Me & The Snakes
greift aus Solidarität zum schwedischen Volk zum Taschentuch: Melissa Lampe
Taschentücher bereit halten für den Beitrag!