Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Lena Malmborg - A new time, a new life, a new religion

Guten Freunden gibt man doch ein Küsschen - äähh Plattenvertrag!

Band: Lena Malmborg
Album: A new time, a new life, a new religion
Mitglieder: Lena Malmborg und etliche Begleitmusiker
Herkunft: Schweden


Nun ist es also wirklich so weit. Nicht nur temperaturtechnisch, auch musikalisch hat uns der Herbst erreicht. Immer weniger Platten kommen raus, was natürlich nicht heißt, dass es keine guten Sachen mehr auf den Markt schaffen. Das beste Beispiel liegt an diesem Wochenende vor mir auf dem Schreibtisch und bietet die perfekte Kulisse für ein verregnetes Herbstwochenende.

Lena Malmborg – ihreszeichens Schwedin – beglückt uns mit ihrem Debütalbum „A new time, a new life, a new religion“ und bietet Country Pop, der sich immer mal wieder des Blues bedient.
Schon im Einstiegssong gibt gut getunte Gitarren mit einer Ansammlung von Bläsern und einer leicht verraucht klingenden Frau Malmborg. Ab und an verirrt sich dann noch eine Orgelharmonie zwischen die anderen Instrumente und schon haben wir alles beisammen, was  Lena Malmborg auszeichnet.

In den anderen Songs gibt es natürlich viele andere Facetten, mal geht es etwas langsamer, mal schneller zur Sache. Dann wären da noch Instrumente wie eine Steel Guitar und die Countrytypischen Slider auf der Gitarre.
Das alles wäre natürlich nur die halbe Miete, wenn da nicht die schöne Stimme von Lena Malmborg wäre. Sie schafft es den unterschiedlichen Songs genau die nötige Stimme zu verpassen. Mal klingt sie etwas kratziger und tiefer, nur um dann im nächsten Song wieder eine seichte und geschmeidige Gesangslinie zu besingen.

Bevor sie solo unterwegs war, hatte sie übrigens eine Zwei Mann Band mit Daniel Johansson. Und der ist in der Musikszene Schwedens kein Unbekannter. Erst im letzten Jahr hat er mit seiner Band Friska Viljor deren Debütalbum veröffentlicht. Das wäre natürlich nur halb so spannend, hätte der Herr nicht auch seine eigene Plattenfirma (Crying Bob Records) auf der das Album von Friska Viljor erschien. Und auch wenn Lena Malmborg und Daniel Johansson musikalisch nicht so recht auf einen Nenner kamen, schafften sie es auf Produzenten- und Labelebene. Das Album von Lena Malmborg erscheint auf Crying Bob Records und als Produzent steht eben jener Daniel Johansson im Booklet. Frei nach dem Motto eines bekannten Süßwarenherstellers: Guten Freunden gibt man doch ein Küsschen. Und wenn sie das nicht wollen, gibt’s eben einen Plattenvertrag.

Fazit:
Nach den hektischen Tanzflächenknallern unserer letzten CD der Woche gibt es nun den nötigen Gegenpol. Unaufgeregt aber wohlklingend bringt Lena Malmborg uns die Musik für den Tag nach der Party ins Haus.


Anspieltipps:

  • Good time
  • The Accident
  • Peace of mind
  • We need a change

 

lieber Küsschen als Plattenvertrag: Stephan Grunwald

die kleine bescheidene Homepage von Lena Malmborg

der depressiv machende Lauschangriff

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...