Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Life´s a Party.

No Mixtape, No Party!

Weihnachtsmixtapes sind was besonderes. Nicht jede Institution hat ein Ritual dieser Form. Wir von UNiCC aber nutzen die christlichsten aller Stunden, um uns bei Pfeffi (damit sind Lebkuchen gemeint), Korn (anderes Wort für Spekulatius) und Glühwein (Synonym für kandierte Mandeln) reichlich in Form selbstkreierter Mixtapes, die das vergangene persönliche Musikjahr repräsentieren, zu beschenken. Am Ende wird jeder Mix objektiv rezensiert. Oder halt subjektiv verissen. Nichts neues also :)

 

Christian Laude über Daniel Meinels Mixtape:

Daniels Mix steht stellvertretend für den Sound von Radio UNiCC wie kaum ein anderer: Ob nun Rock von kleineren (Don Broco, Rival Sons) oder größeren (The Gaslight Anthem) Namen, Future-R&B (The Weeknd), singende Songwriter (Rocky Votolato, Max Prosa) oder Folk (The Lumineers, Mumford & Sons, Two Gallants) – ein Juwel jagt das Nächste, kein Ausfall ist zu verzeichnen und vieles lief bei uns hoch und auch wieder runter. Außerdem wird deutlich, wie angenehm eigentlich das Musikjahr 2012 war, auch wenn kein wirkliches Konsensalbum erschienen ist. 23 Hymnen, durch die rund 78 Minuten lang an das vergangene Jahr zurückgeblickt werden kann.

 

Marika Bruns über Christine Dudeks Mixtape:

Viel Glück hatte ich, als ich bei unserer alljährlichen Weihnachtsfeier und dem ebenso traditionellen  Mixtape-Wichteln unserer Musikredaktion, die CD von Tine ergatterte. Fräulein Dudek nimmt mich mit auf eine Reise durch das Jahr 2012, unsere Reise. Bedeutende Lieder sind dabei, wie Angels von The XX oder Breezeblocks von Alt-J. Es gibt was rockiges von Nada Surf, was ruhiges von Ms Mr, was  persönliches mit Vierkanttretlager aber natürlich auch was elektronisches, zum Beispiel von Adam Port, der uns im April in Chemnitz beehrte. Außerdem von Klangkarussel mit deren Sonnentanz oder auch von Azari & III mit Into The Night.

Ein tolles und abwechslungsreiches Mixtape durch das vergangene Jahr! Besonderen Dank auch für das einzigartige Booklet, was hier nicht unerwähnt bleiben soll!

 

Christine Dudek über Tobias Schuhmachers Mixtape:

AWESOME!

Verblüffung, als ich über Weihnachten zuhause war und in meinem Auto die CD von Tobi in den Spieler packte. Irgendwie dachte ich, man kennt sich, wenn man einmal wöchentlich im Radio zusammen kommt und zwischen TOTALLY viel, viel Bier und Alltagsstories über Musik entscheidet. Irgendwie denkt man auch, dass kaum ein guter Song an einem geräuschlos vorbei ziehen kann. OH NO, alles falsch! Auf dem Mixtape trifft The Shins auf The XX und Perfume Genius, Ladytron ist auch mit einem wunderschönen Apparat Mix dabei und ON THE TOP noch Foals mit Inhaler. Cloud Nothing und Dinosaur Jr runden das Ding ab, wobei der ALL TIME CLASSIC Jeffer von Boiz Noize natürlich nicht fehlen darf.! ABSOLUTELY LOVE.

 

 

Tobias Shoemy-R über Christian Laudes Mixtape:

Der Herr Peterslaudenwurst hat mich vor Weihnachten mit einem unerwarteten Geschenk bereichert. Auf seinem Megamix 2012 gab es den erwarteten Future R'n'B und Minimal Soul wie man es nur von dieser besonderen Person erwarten kann. So säuselt ein von Michael Jackson Groupies überdrüssiger The Weeknd direkt neben Jessie Ware (wer kennt ihn nicht?). Fetter Elektro aus dem Norden Deutschlands - und dabei ist es dieses mal nicht Boys Noize, sondern Moonbootica gemeint – ist dicht gedrängt neben der von mir eher semigeliebten Band The Gaslight Anthem. Aber der Herr Laudenswurstpeter macht dies dann aber wieder mit  den Kilians, Purity Rings, How To Dress Well, Alt-J oder Totally Enourmous Extinct Dinosaurs längst wett. Dank geht auch an all diese Interpreten von denen ich noch nie was mitbekommen habe. Shiny Toy Guns, Miguel, LOL Boys oder Kyte? Kurz gesagt: Danke an den Herrn Wurstpeterslaude!

 

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...