Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Los Campesinos! - Hold On Now, Youngster...

Luftballonmusik. Einfach nur Luftballonmusik. Und wehe wer damit jetzt NENA assoziiert.

Band: Los Campesinos!
Album: Hold On Now, Youngster
Mitglieder:  Aleksandra (Gesang/Gitarre/Melodica), Ellen (Bass/Gesang), Gareth (Gesang/Glockenspiel/Keyboard), Harriet (Violine/Keyboards/Gesang), Neil (Gitarre/Gesang), Ollie (Schlagzeug/Gesang) und Tom (Gitarre/Gesang)- tragen allesamt den klangvollen Nachnamen Campesinos! (spanisch für: Bauer!)
Herkunft: Cardiff, Wales, United Kingdom

Wenn Pippi Langstrumpf und der Zappelphilipp gemeinsam in der Villa Kunterbunt eine fette Fete anlässlich der frisch erworbenen Volljährigkeit Lisa Simpsons feiern würden- welche Band dürfte da wohl aufgeigen?

Derzeit heißester Kandidat für diese ehrenvolle Aufgabe sind wohl die Los Campesinos!.

Denn diese vereinen in ihrer Musik den farbigen Frohsinn Pippi Langstrumpfs mit der hibbeligen Hyperaktivität des Zappelphilipps und dem eifrigen Ehrgeiz und der Cleverness einer Lisa Simpson.

2006 an der Universität in Cardiff noch als Trio gegründet, expandiert die Kappelle bald zu einem siebenköpfigen Kollektiv und verzeichnet blitzschnelle Erfolge.

Dem ersten Gig im Studentenclub folgen viele weitere, das erste Demo wird  im Internet veröffentlicht, der erste Vertrag beim Plattenlabel „Wichita“ unterschrieben.

Und zack! - schon finden sich die jungen Briten in Kanada wieder, werden vom kanadischen Arts&Crafts – Label (u.a. Feist, Broken Social Scene, Stars) unter Vertrag genommen und nehmen zusammen mit dem Produzenten der Broken Social Scene ihr erstes Album auf, das dieser Tage bei uns erscheint.

Die Tanzschuhe auf Hochglanz poliert, trotzt die Rasselbande, die die musikalische Früherziehung wohl mehr als erfolgreich abgeschlossen hat, der ernsten Erwachsenenwelt und feiert noch einmal ausgiebig Kindergeburtstag. So richtig schön klassisch mit populären Spielen wie Blinde Kuh, Stuhlwalzer und Luftballontanzen („You! Me! Dancing!“), aber auch Galgenraten („Death To Los Campesinos!“) sowie vielen Abzählreimen. 

Denn die Musik der Los Campesinos! gleicht einer turbulenten Karussellfahrt, nach der man zwar vor Schwindel taumelnd, aber dennoch äußerst glückselig nach Hause stolpert.

Mit viel Euphorie und fidelem Gefiedel und  feiern die jungen Briten das Leben gebührend und propagieren vor allem eins: Spaß!

Der bunte Strudel aus Indiepop, versehen mit klassischen Elementen wie den obligatorischen Handclaps, verziert mit Geige und Glockenspiel, lässt die Glückshormone des Hörers wilde Purzelbäume schlagen. Und zwar permanent. Von der ersten bis zur letzten Minute bietet die Musik auf dem Album aufgeregte, zappelige Momente, kommt niemals zum Stillstand und hinterlässt mindestens ein wohliges Kribbeln im Knie, das aber schnell in ein verzücktes Zucken des Tanzbeines umschlägt.

Fazit: „Hold On Now, Youngster“ ist ein Album, das kindlich ist, aber nicht kindisch. Es ist energiegeladen, temporeich und voll von jugendlichem Leichtsinn, dabei stets so mitreißend, dass es sämtliche Indie- Herzen in Hysterie versetzen dürfte.

 
Anspieltipps:

  • Death To Los Campesinos!
  • Broken Heartbeats Sound Like Breakbeats
  • My Year In Lists
  • This Is How To Spell “Hahaha, We Destroyed The Hopes And The Dreams Of A Generation Of Faux-Romantics”
  • You! Me! Dancing!
  • Sweet Dreams, Sweet Cheeks

 

Die MySpace Präsenz: www.myspace.com/loscampesinos

Bandhomepage: www.loscampesinos.com

 

Mag alberne Alliterationen, weil sie nie erwachsen wird, was wiederum daran liegt, dass sie beim Stuhlwalzer immer die Langsamste war: Johanna Eisner


der bäuerliche Beitrag.

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...