Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

MF/MB/ - Colossus

Neuer schwedischer Import.

Band: MF/MB/
Album: Colossus
Mitglieder: nicht herauszufinden 
Herkunft: Malmö/Stockholm
Klingt wie: New Order meets The Sounds

 

 

 

 

Schweden hat schon immer eine ausgeprägte Musikkultur, die Einfluss auf komplett Europa hat. Egal ob bärtiges Singer-Songwriter-Tum a la Kristofer Aström oder die rock ‘n‘ rollige Outgoingness von The Hives, skandinavische Importe sind immer für eine Überraschung gut. Gleiches gilt auch für die in Malmö ansässige Band MF/MB/. Nach ihrem Debüt-Album "Folded" 2010, wurde jetzt mit Hilfe von Mathas Oldén (Logh, The Hives) und Magnus Lindberg (Refused) der impulsiv-poppige Nachfolger "Colossus" aufgenommen. Und der Name ist Programm.

MF/MB/ treten mit "Colossus" in die Fußstapfen der Genre-Großväter New Order und The Cure, um mit der fröhlichen Ungezwungenheit von Arcade Fire ihren ganz eigenen kleinen Klang-Koloss zu formen. Alle Songs wurden full-band eingespielt, um die Chemie der Band auf Platte zu übertragen und das hört man auch. Die zehn Songs platzen teilweise vor Energie und Enthusiasmus. Nicht umsonst waren MF/MB/ bereits vor der Veröffentlichung ihres ersten Albums als hervorragende Live-Band bekannt und konnten die Bühne mit The Faint und The Sounds teilen.

"Colossus" ist in den 80ern angesiedelt, was sich besonders durch die Stimme des Sängers kennzeichnet. Was MF/MB/ allerdings fehlt (im positivsten Sinne), ist die typisch nölige Langeweile vieler Songs aus den 80ern, wie man sie heutzutage zum Beispiel bei Hurts findet. Zum Glück sind die Schweden etwas rockiger, dreckiger und auf eine andere Art und Weise (weniger synthie-lastig) voluminöser. Stellenweise türmen sich mehrere Klangwelten übereinander, ohne dabei eine klare melodiöse Linie vermissen zu lassen. Besonders Songs wie Passing Complexion und Casualties sind richtig gut arrangierte, ausgereifte Stücke, denen es auch nicht an der nötigen Eingängigkeit mangelt.

Mit "Colossus" toppen MF/MB/ ihr Debüt von 2010 noch einmal und entwickeln sich deutlich weiter. Mit dieser Platte im Gepäck und den ersten Festivalterminen im Kalender, kann der Sommer kommen.

Anspieltipps:

  • Casualties
  • The Worst Dreams
  • Passing Complexion

www.thisismfmb.com

Steht auf kurze (!) Abstecher in die 80er: Jakob Sauerwein

Und hier der dazugehörige Beitrag.

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...