Band: Mogwai
Album: The Hawk Is Howling
Mitglieder: Stuart Braithwaite (Gitarre), John Cummings (Gitarre), Dominic Aitchison (Bass), Barry Burns (Kleinkram)
Herkunft: Glasgow, Schottland
Musikrichtung: instrumentale Instrumental-Musik
Die Sonne riecht zu laut. Na klar. Wo bei instrumentalen Bands die Songtitel allein dem Hörer die Deutungsrichtung vorgeben, kommen Mogwai mit so einem groben Unfug um die Ecke. Und das auch noch mit einem Song, auf dem die ersten Klänge des neuen Albums The Hawk Is Howling (na wenigstens ergibt das Sinn) zu vernehmen waren, und der vorab zum freien Download zur Verfügung gestellt wurde.
Nicht nur der sinnfreie Titel, sondern auch der ganze Inhalt des Liedes repräsentieren aufgrund der ungewohnten Fröhlichkeit in keinster Weise Mogwais mittlerweile sechstes Album seit 1995. Den Soundtrack zu der Zidane-Verfilmung, ihrer letzten Veröffentlichung, nicht mitgerechnet. Doch genau mit eben jenem lässt sich The Hawk Is Howling am besten vergleichen: bis auf Batcat, The Precipice und brechen Mogwai selten aus ihre ruhigen, meist auf Keyboard-basierende Klänge aus. Die Atmosphäre steht also im Vordergrund, ohne den Song an sich dabei außer acht zu lassen. Wie bei Mr Beast, ihrem letzten offiziellen Album, nur ohne den hohen Pop-Faktor und gänzlich ohne Gesang. Ein Konglomerat also? So ungefähr.
Ist das nun Postrock oder was? Wenn man Postrock als jene Musikrichtung definiert, bei der ohne Gesang rein durch die instrumentale Gestaltung Gefühle beim Hörer ausgelöst werden, die nicht in Worte zu fassen sind: Ja. Wenn man aber Postrock als jenes Genre ansieht, welches nur für rumgniedelnde Mukker gemacht ist: Nein.
Völlig egal, was es ist: Mogwai beweisen ein weiteres Mal, dass sie nicht nur Vorreiter dieser Bewegung waren, sondern immer noch mehr zu sagen haben, als viele ihrer Klone zusammen.
Anspieltipps:
- The Sun Smells Too Loud
- Batcat
- Daphne And The Brain
- I Love You, I'm Going To Blow Up Your School
Internet:
versucht verzweifelt weiter, an der Sonne zu riechen: Christian Laude
und hier der sonnige Beitrag