Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Nouvelle Vague - Bande à parte

Zu oft wird den Bürgern der neuen Bundesländer vorgeworfen, sie würden die Zeit der DDR positiv verklären.

Künstler: Nouvelle Vague
Album: Bande à part
Mitglieder: Marc Collin, Olivier Libaux, etliche SängerInnen
Herkunft: Frankreich
Musikrichtung: Nouvelle Vague

Zu oft wird den Bürgern der neuen Bundesländer vorgeworfen, sie würden die Zeit der DDR positiv verklären.
Wenn man die neue Platte von Nouvelle Vague hört, möchte man dasselbe am liebsten mit der Musik der kapitalistischen Nachbarn aus dieser Zeit tun.

Nouvelle Vague neuinterpretieren wieder was die Saiten hergeben. Unsere kapitalistischen Nachbarsender würden sagen „Das Beste der 70 und 80er!“. Das Konzept der Band ist denkbar einfach: Aus New Wave (engl. Neue Welle) macht Nouvelle Vague (frz. Neue Welle) Bossa Nova (port. Neue Welle). Gott sei Dank sind die Lieder, die hinter diesem Konzept stecken nicht halb so einfach gestrickt.

Im Jahr 2004 haben Nouvelle Vague einen Überraschungserfolg mit ihrem ersten Album „Nouvelle Vague“ gelandet. Bekannt wurde vor allem ihre Version des Depeche Mode Songs „I just can’t get enough“. Die Neuinterpretationen klingen dabei so herzhaft wenig nach den Originalen, dass man das Wort Cover gar nicht in den Mund nehmen will. Trotz dieser großen Eigenständigkeit erkennt man dann doch letztendlich welcher Klassiker hier Pate stand.

„Bande à part“ knüpft an dieses Konzept an und ist doch noch anders als das erste Album. Es gibt neue Musikstile auf die Ohren, zum Beispiel eine Art Walzer oder Reggae. Außerdem gibt es andere Sängerinnen. Die Stimmung der Platte ist nicht mehr so durchweg positiv wie bei der ersten. Diese vielen Veränderungen machen aber auch deutlich, dass man die beiden Platten eigentlich nicht vergleichen sollte und deshalb geht es jetzt nur mit „Bande à part“ weiter.

Grundlage für die CD sind Songs von Billy Idol, Blondie, The Buzzcocks, New Order, von denen aber meist nichts übrig bleibt als die Melodie. Die Originale sind meist sehr elektronisch und keyboardlastig, aber das fehlt hier völlig. Stattdessen trifft man auf akustische Gitarren, viel Percussion und ab und zu mal ein Klavier oder Akkordeon. „Fade to grey“, ursprünglich von Visage, klingt sehr sphärisch und Blondies „Heart of glass“ schlägt ruhig zum Reggae Rhythmus. Überraschend gut passt hier die neue männliche Stimme von Gerald Toto. Er ist nur einer von insgesamt sieben SängerInnen, die sich auf diesem Album Gehör verschaffen. Und trotzdem klingt das Ganze nicht nach Stückwerk, sondern wie aus einem Guss.
Wer diese Band als Easy listening bezeichnet, sollte vielleicht seine Schublade neu beschriften. Das lohnt sich wirklich, denn diese Band hat mehr verdient, als nur im Hintergrund vor sich hin zu plätschern!

Just can't get enough: Stephan Grunwald


Hörprobe gefällig? -> Hier der Beitrag!

Die schön gestaltete und informative Homepage der Band

Die myspace Seite von Nouvelle Vague mit Songs zum reinhören

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...