Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Phoenix - Bankrupt!

Französische Gewohnheit.

Künstler: MS MR
Album: Secondhand Rapture
Mitglieder: Lizzy Plapinger, Max Hershenow
Herkunft: New York, USA
Klingt wie: Düstere Songs ummantelt in Zuckerwatte

 

 

 

 

Am 10.Mai ist es endlich soweit - das lang ersehnte Album von MS MR (gesprochen Miss Mister) wird veröffentlicht. Der Name des einzigartigen Werkes ist mindestens so klangvoll wie sein Inhalt: Secondhand Rapture.

MS MR ist mittlerweile kein unbekannter Name mehr, durch die Singles Hurricane und Fantasy hat uns das US-amerikanische Popduo, bestehend aus Lizzy Plapinger und Max Hershenow, schon letztes Jahr verzaubert und nun ist man gespannt, was uns auf ihrem Album erwartet. Sie selbst bezeichnen ihre Musik als „Tumblr Glicht-Pop“, eine Mischung aus Elektropop und Wave.

„Wir nutzen Tumblr wie ein Moodboard, es wird bestückt, so, dass mehrere Bilder im Zusammenhang mit einem Song Sinn ergeben. Musikalisch machen wir das Gleiche: Wir nehmen 25 Songs auf, allerdings nicht als Kollektion, die nur als Gesamtkonzept funktioniert. Jeder Song ist ein eigenes Projekt. Erst später führen wir jene Songs zusammen, die für sich am stärksten sind. Es ist ein ähnliches, sinnergebendes Collageverfahren.“

 

Beim hören des Albums wird man buchstäblich in eine andere Welt gesogen:

In eine Welt mit düsteren Nebeln, mysteriösen Wäldern, einem leuchtenden Sternenhimmel und Dingen, die mit dem Auge einfach nicht sichtbar sind. 

Lizzy Plapingers sanfte und anmutige Stimme schmiegt sich geschmeidig an Max Hershenow’s Klänge aus Streichern, Bläsern, Piano, Orgel und Glockenspiel. 

MS MR erschaffen keine wirklichen Knaller – Bombenhits, sondern erzeugen eher Begleitmusik für bestimmte Momente und Emotionen. 

Geht man hierbei aber näher auf die Songs und vor allem auch auf die Texte des Albums ein, so ist man schnell von der düsteren, pompösen Welt ihrer Musik umgeben.

„Wir hören sehr viele verschiedene Arten von Musik aus allerlei Genres und Epochen. Wir betrachten deshalb jeden Song als eigenständiges Projekt und experimentieren mit Kombinationen unerwarteter Elemente.“

 

Lizzy Plapinger behauptet selbst von sich, dass sie keine Positiven Texte schreiben kann. Das zeigte sich schon bei ihrer ersten Debütsingle Hurricane , bei der sie mit rauchiger Stimme singt: ...“welcome to the inner workings of my mind/ so dark and foul I can’t disguise... “.

Salty Sweet – die peppige Nummer des Albums, tönt im Refrain: „We fear rejection, prize attention, crave affection/ dream, dream dream of perfection!.. /Just another pop confession! “ Die Lyrischen Qualitäten des Duos sind wirklich nicht zu verachten und unbedingt bemerkenswert, wenn man sich dem ganzen Album richtig hingeben WILL /MUSS.

„Wenn man uns trifft, sind wir vielleicht sehr positiv und lebhaft, die Musik ist dagegen eine sehr viel ehrlichere Ausdrucksmöglichkeit für uns.“

 

Tatsächlich begegneten Lizzy und Max während ihrer ehemaligen Studentenzeit am „Vassar College“ nie. Lizzy studierte Medienwissenschaften und veröffentlichte Platten bei ihrem eigenen Musikblog-Label ‚Neon Gold’ (bei dem u.a auch Tonträger wie Passion Pit, Ellie Goulding, Marina and the Diamonds erschienen). Max studierte „Urban Studies“ mit Schwerpunkt „Modern Dance“ und komponierte Musik für seine Choreographien. Trotz eines teils gemeinsamen Freundeskreises - ihre Musikalische Partnerschaft begann erst nach ihrer beider Abschluss, als Lizzy einen unvoreingenommenen Musik-Sparringspartner für ihr neues, geheimes Projekt brauchte und Max auf der Suche nach neuen Künstlern war, mit denen er zusammen arbeiten konnte. Drei Monate später, im Dezember 2010, war es dann endlich soweit. Die beiden hatten sich zusammen getan und nahmen eine Coverversion des Patrick Wolf-Songs „Time Of My Life“ in Max‘ „Wandschrank-Studio“ auf. Neugierig auf die neue Zusammenarbeit und das gemeinsame Musizieren beschlossen sie, sich an eigenem Songmaterial zu versuchen. Heute ist das Ergebnis dieser Session bekannt als die aufbrausende und verzaubernde Single Bones. Dieser Song hat laut Aussagen von Lizzy damals den Stil des Duos maßgeblich geprägt. 

Wir können also nur sehr glücklich über diesen Zufall sein, denn sonst wäre dieses rundum großartige Werk von MS MR nicht entstanden. Hört rein und lasst euch mittreißen, von der kleinen, eigenen Welt des Albums.

 

Anspieltipps:

  • Hurricane

  • Fantasy

  • Bones

  • Salty Sweet

  • BTSK

 

http://www.msmrsounds.com/

Augen zu, Ohren auf – Lasst euch verzaubern: Susann Bargas Gomez 

 



 

MS MR – Fantasy

 



 

http://www.youtube.com/watch?v=DgV42Sd2NNU

 



 



 



 

Den dazugehörigen Beitrag findet ihr hier.

 

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...