Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Portugal. The Man - The Satanic Satanist

Höllisch entspannender Sinnesrausch

Band: Portugal. The Man
Album: The Satanic Satanist
Mitglieder: John Gourley, Zach Carothers, Jason Sechrist, Ryan Neighbors
Herkunft:  Wasilla, Alaska
Klingt wie: …ein Sonnenbad für die Ohren

Die Augen sind weit geöffnet. In der Iris sammeln sich grün, weiß und blau verwaschene Farbkleckse. Der Sehnerv leitet geschickt weiter – das Gehirn weiß zu einem Bild zusammen zufügen: vorbeirauschende Zuglandschaft.

Keine Platte könnte dieses jedem bekannte Panorama derzeit besser begleiten, als ‚The Satanic Satanist‘ von Portugal. The Man.
Es ist erstaunlich: Da kommen Portugal. The Man aus einer so kalten Gegend wie Alaska und produzieren so wohlig, warme Musik, dass man glauben könnte ‚The Satanic Satanist‘ wäre auf dem Rücken eines Sonnenstrahls geschrieben worden. Das mittlerweile vierte Studioalbum der Jungs aus Wasilla vereint in sich das Herz von tiefgreifendem Soul, die Eingänglichkeit von luftig-leichtem Gitarren-Pop und die Gemütlichkeit aller Chill-Out-Compilations der Welt.
Tracks wie ‚People Say‘, ‚The Sun‘ oder ‚Guns And Dogs‘ lassen einen die Welt und all ihre Sorgen vergessen und die unglaublich ungezwungene, gelassene Grundstimmung auf ‚The Satanic Satanist‘ löst unwillkürlich den Augenschließ-Automatismus aus, um sich vollends den wunderschönen Melodien hinzugeben. Die Stimme von John Gourly wirkt unterstützend sanft, hingabevoll, leicht sehnsüchtig, teils auch schwermütig, aber nie zu wehleidig. Die verzaubernden Klavier- und Gitarrenarrangements tragen ihr übriges dazu bei, die Seele baumeln lassen zu können.

Fazit: Mit ‚The Satanic Satanist‘ im Ohr vergeht eine Zugfahrt keinesfalls schneller. Im Gegenteil: jede Sekunde wird einen Wimpernschlag länger und gewinnt dadurch an Bedeutung. In Zeiten hektischer Veränderungen bieten Portugal. The Man die Slow-Motion-Taste in Form eines 11-Track-Longplayers an. Anschalten. Abschalten. Runterkommen. Davontreiben.

Eine Frage bleibt trotzdem noch: Welche Rolle spielt eigentlich Satan, wo sich ‘The Satanic Satanist’ doch so göttlich anhört…

Anspieltipps:

  • The Sun
  • Let You Down
  • People Say
  • Everony is golden

Die Myspace Präsenz oder Bandhompage: www.myspace.com/portugaltheman

Labelhomepage:

Andere interessante Homepage zum Thema:

 

everyone is golden, especially: Jakob Sauerwein

and the glorious Beitrag für euch zum reinhören...

 

 

Mit ihrem Debüt Devil Is Fine sprengten Zeal & Ardor den gedanklichen Rahmen der Metal-Gemeinde und verbanden Gospel mit kraftvollem Black Metal. Mit ihrem nun mehr viertem Album Greif gehen sie konsequent den nächsten Schritt und überraschen auf's...

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.