Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

The Kooks - Konk

Sonnige Hits und freundliche Melodien – The Kooks liefern netten Nachschub in Sachen Britpop.

Band: The Kooks
Album: Konk
Mitglieder: Luke Pritchard (Gesang, Gitarre), Hugh Harris (Gitarre), Max Rafferty/jetzt: Dan Logan (Bass), Paul Garred (Schlagzeug)
Herkunft: Brighton, UK

Das Wörtchen „nett“ ist im Bezug auf Musik selten wirklich gut gemeint.
Aber zugegebener Maßen kommt mir beim Hören des neuen Kooks- Albums genau dieses  böse,  kleine Wort in den Sinn- Nett! Doch in diesem Falle könnte das durchaus positiv gemeint sein. Denn auf  ihrem zweiten Studioalbum mit dem irgendwie etwas sperrigen Titel „Konk“  fabrizieren die vier Briten wie gewohnt unbeschwerten, überaus freundlichen Britpop.

Diese Unbeschwertheit ist nicht selbstverständlich, schließlich lagen die Erwartungen nach ihrem äußerst erfolgreichen Debütalbum „Inside In/ Inside Out“, das weltweit über zwei Millionen Mal verkauft wurde, entsprechend hoch. Doch die Band hält mit erstaunlicher Leichtigkeit dem immensen Druck stand, der schwer auf ihren Musikerschultern lastet, und liefert wie bereits beim Vorgänger ein Album voller eingängiger und hitverdächtiger Popsongs.

Der Unterschied zu „Inside In/ Inside Out“ allerdings besteht…ja, worin genau nun eigentlich? Zwar ist „Konk“ wenig schrammeliger als sein Vorgänger und kommt etwas ruhiger und entspannter daher, doch im Wesentlichen hat sich der Sound der Kooks nicht verändert. Wozu auch? Die Rechnung, die sie mit ihren sonnig- sommerlichen Liedchen machen, ging ja schon beim ersten Album auf.

Erneut beweisen die vier Jungs aus Brighton ein todsicheres Gespür für noch todsicherere Hits und  radiotauglichen Britpop mit hübschen Melodien. Dabei jappst und jauchzt sich Sänger Luke Pritchard fröhlich durch die Lieder und singt von den wirklich schönen Dingen des Lebens. In seinem Fall ist das wohl vor allem eines: ganz viel Love und so. Jedoch scheint der Platte trotz all der Lockerheit und Leichtigkeit auf die letzten paar Meter so ein bisschen die Puste auszugehen, und einige Songs verirren sich im belanglosen (Akustik-) Indie- Pop- Gedudel.

Fazit: Die Kooks sehen das Leben positiv und das hört man ihnen an. Auch auf „Konk“ schütteln sie lässig sommerliche Hits aus dem Ärmel, locker, fluffig, und ja, vor allem auch nett. Doch zusätzlich zu dem gut gemeinten „nett“, wage ich es noch, hier mal ein bodenständiges „solide“ in den Raum zu werfen…

 
Anspieltipps:

  • See the Sun
  • Gap
  • Sway
  • Do You Wanna
  • Mr. Maker

die Bandhomepage: www.thekooks.co.uk

die MySpace Präsenz: www.myspace.com/the kooks

 
Die Königin der Enthaltung genießt und schweigt: Johanna Eisner

 

einen Höreindruck gibt's hier.

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...