Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

The Late Call - Leaving Notes

Schwedische Wochen bei UNiCC

Künstler: The Late Call
Album:
Leaving Notes
Herkunft: Schweden
Klingt wie: José González, Nick Drake, Damien Rice, William Fitzsimmons

Diese schwedischen Songwriter. Irgendwas muss man denen doch in ihren Tee getan haben, dass sie sich zum einen so vermehren, und zum anderen regelmäßig mit qualitativ hochwertigen Veröffentlichungen freudiges Kopfschütteln erregen. Boy Omega, Kristofer Aström und Christian Kjellvander, aber auch Frida Hyvönen, Britta Persson und Anna Ternheim. Doch wenn es einen Kampf um den Titel des besten schwedischen Songwriters geben würde, könnten sie alle einpacken und über ihre Niederlage neue, traurige Lieder schreiben, denn mit Johannes Mayer, der sich selbst The Late Call nennt, veröffentlicht ein bisher, trotz seiner immerhin schon siebenundzwanzig Jahren, unbekannter Schwede sein Debütalbum Leaving Notes, der mit noch weniger Mitteln noch mehr ausdrückt.

Ähnlich wie es Nick Drake vor exakt vierzig Jahren bereits versuchte, bildet das Fundament der Songs eine akustische Gitarre und die Stimme von Mayer. Das war's. Mehr ist da schlicht und einfach nicht. Zumindest teilweise - Thinking What To Say beispielsweise besticht durch die Verwendung eines Vibraphons und eines Klaviers. Auch Streicher dienen ab und an der Untermalung. Dies geschieht jedoch in einer so dezenten Art und Weise, dass manche Instrumente erst nach mehrmaligem Hören auffallen. Im Unterschied zu Nick Drake steht die Melodie dabei noch mehr im Mittelpunkt. Das Wort Pop rückt dabei manchmal gar nicht mehr in so weite Ferne.

Vergleiche zu Künstlern unserer Zeit, wie José González, Damien Rice oder William Fitzsimmons, liegen ebenfalls auf der Hand. The Late Call besticht aber weniger durch die fast schon erdrückende Melancholie, die diese Künstler auszeichnet, als viel mehr durch die pure Schönheit der Songs, ohne ins Selbstmitleid abzudriften. Lange Zeit musste man auf genau so einen Künstler warten. Dass er letztendlich aus Schweden kommen würde, lag ja schon fast auf der Hand...

Anspieltipps:

  • Put Your Lights On
  • A Sunny Spell To Fight The Low
  • The Summertime
  • Cards On The Table

Genießt die schwedischen Wochen: Christian Laude

 

alter Schwede! der Beitrag.

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...