Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

The Long Blondes - Someone to drive you home

Punk-Pop mit Einflüssen von Abba. Die fünf Sheffielder "The Long Blondes" auf Aufklärungsmission für Teenager, aber auch für Nicht-Jugendliche eine zu empfehlende Scheibe.

 

 

Name: The Long Blondes
Album: Someone to drive you home
Mitglieder: Dorian Cox (Gitarre, Keyboard), Reenie Hollis (Bass), Emma Chaplin (Gitarre, Keyboard), Katie Jackson (Gesang), Screech Louder (Schlagzeug)
Herkunft: Sheffield, England
Musik: Punk-Pop

 

Nach langer Zeit im Untergrund erhalten The Long Blondes nun endlich den Erfolg und die Aufmerksamkeit die ihnen gebührt. Der englische Musikexpress feierte sie schon lange als beste Band ohne Plattenvertrag, da war es nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf sie aufmerksam wurde. Dabei sollte man ihnen auf keinen Fall Kommerz vorwerfen und auch konventionell sind die fünf Sheffielder nicht. Man muss aber zweimal hinsehen, ehe man entdeckt, dass sich The Long Blondes gegen Klischees wehren und Hochglanzmagazinpopularität ablehnen.

Sie sind Punk-Popper, eine Kombination die unter eingefleischten Punkern Abneigung und unter Poppern Befremdung hervorruft, aber genau das macht sie aus und das ist es, was sich so gut anhört. Gemixt mit etwas Rock der 60er Jahre und fertig ist die neue Richtung.

Das Album ist pure Dynamik, das liegt an raffinierten Gitarrenriffs, aber vor allem an der Stimme von Sängerin Kate Jackson. Die hört sich typisch britisch an (erinnert an Dresden Dolls), aber mal konservativ bodenständig und schon im nächsten Lied frech und leichtfüßig - ideal für die Songthemen.

Vielleicht liegt es aber auch eben an diesen Themen der Songs, dass die langen blonden  von vielen nicht ernst genommen werden. Denn es geht um das Erwachsenwerden und um Probleme von Teenies, das Album ist quasi ein Ratgeber für die jüngere Generation, eben jemand der dich nach Hause fährt - Someone to drive you home - und nicht etwa wie man vermuten mag eine Aufarbeitung der eigenen Jugend. Obwohl natürlich auch persönliche Erfahrungen vermittelt werden.

Ihre Vorbilder nennen The Long Blondes ganz ohne Scham, obwohl es nicht die Beatles, Rolling Stones, Ramones oder andere sind. Nein, ABBA haben bleibende Eindrücke bei den Engländern hinterlassen. Genau wie bei sich selbst entdecken Katie und Co. ernst zu nehmende Aussagen in den trivial wirkenden Texten. Wer also glaubt, Titel wie „Weekend without makeup“ einfach links liegen lassen zu können, hat sich getäuscht und sollte die Songs mit allen Sinnen anhören.

Das geht live in Deutschland dreimal. Am 10.12. in Hamburg, am 11.12. in Berlin und am 12.12. in Köln.

 
Anspieltipps:

  • Once and never again 
  • Giddy stratospheres
  • Separated by motorways
  • Weekend without makeup

Trägt kein Makeup: Boris Kunofski

Anleitung, damit jemand anderes ein nach Hause fährt

Homepage: www.thelongblondes.co.uk

 

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...