Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

The National - Trouble Will Find Me

Vom Pech verfolgt.

Band: The National
Album: Trouble Will Find Me
Mitglieder: Matt Berninger, Aaron Dessner, Bryce Dessner, Bryan Devendorf, Scott Devendorf
Herkunft: Cincinnati/New York
Klingt wie: The National

Drei Jahre mussten wir warten bis uns Matt Berninger wieder die Gelegenheit gibt, ihm beim Kampf gegen seine inneren Dämonen zuzuhören. Der Nachfolger zum Kritikerliebling 'High Violet' 2010 verrät schon im Namen, dass es Berninger wieder nicht gelungen ist seinen Sorgen zu entkommen, denn 'Trouble Will Find Me' und insbesondere Matt Berninger.

Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Berningers mit Hilfe seiner markanten Stimme auch auf 'Trouble Will Find Me' den Kampf gegen alle Widrigkeiten des Lebens weiterführt. Der Blick nach vorne fällt ihm, der lebenlange Depressionen zumindest musikalisch gepachtet zu haben scheint, schwer. 'Trouble Will Find Me' ist gewohnt introvertiert und alles andere als lebensbejahend. Die Fragilität von Berninger scheint seit High Violet noch weiter fortgeschritten zu sein. Songs wie I Should Live in Salt und Fireproof lassen einen in einer Schutzhaltung erstarren, die allem Schlechten der Welt zumindest noch ein wenig Resistenz entgegensetzt, während das resignierende Demons, das rudimentäre This Is The Last Time und das zuckersüß negiernde Hard To Find nicht einmal die Hoffnung auf Besserung in Aussicht stellen.

The National meißeln ihren Stil mit Trouble Will Find Me in Stein. Große Veränderungen zu High Violet und den Vorgängeralben sucht man Vergebens. Es ist allerdings auch nicht die Aufgabe von Berninger und Co. sich selbst neu zu erfinden, das würde den ehrlichen, entkitschten Pathos, den The National immer wieder eindrucksvoll aufbauen, ins Lächerliche verkehren und unglaubwürdig wirken. Genauso wie Berninger vom Ärger verfolgt wird, ist auch jedes The National Album, sobald es veröffentlicht wurde, omnipräsent, packt den Hörer und breitet dann seine Flügel aus, um ihn ein Stück leichter zu machen und vom sprichtwörtlichen Boden der Tatsachen loszulösen. Auf Trouble Will Find Me entlastet sich Berninger selbst und bietet gleichzeitig dem Hörer die Möglichkeit sich zu entlasten, ohne dabei kopflos den Kontakt zur Realität zu verlieren. Dafür sind die Songstrukturen zu geerdet, die Instrumentierung zu ehrlich und dicht.

Auch das aktuelle Album der New Yorker Indieband entpuppt sich als stiller Begleiter in emotional lauten Zeiten, der sich nie aufdrängt aber wie ein guter Freund da ist wenn man ihn braucht. Trouble Will Find Me ist ein wunderbares Fundament aus Melancholie und Introvertiertheit für Leute, die ähnliches empfinden und aus dem Empfinden anderer gleichzeitig Kraft schöpfen. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Anspieltipps:

  • Don´t Swallow The Cap
  • I Should Live In Salt
  • Hard To Find
  • Demons

Homepage:

Hat von The National kein Sommeralbum erwartet: Jakob Sauerwein

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...