Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

The Weeknd - Trilogy

Der Soundtrack einer ganzen Generation.

Künstler: The Weeknd
Album: Trilogy
Mitglied: Abel Tesfaye
Herkunft: Toronto, Ontario, Kanada
Klingt wie: Future-R&B

 

 

 

 

Die 80er des letzten Jahrtausends hatten den Hair Metal. Die 90er den Grunge. Die 00er nach der Wende griffen alles auf, was schon mal da gewesen ist. Und die aktuellen 10er? Nun, die setzten zunächst ebenfalls auf Retro oder überproduzierten Auto-Tune-Dubstep-[bitte.irgendein.Schimpfwort.selbst.dazudenken]. Bis jetzt. Denn seit dem letzten Jahr (streng genommen noch ein Jahr früher) präsentieren eine Reihe von Künstler, dass das längst noch nicht alles gewesen ist. Aktuell hat diese Bewegung mit dem Erscheinen von „Trilogy“, dem ersten offiziellen Album des Kanadiers The Weeknd (ohne e versteht sich), ihren Höhepunkt gefunden. Der Name des Soundtracks unserer Generation: Future-R&B.

Der gerade mal 22-jährige Abel Tesfaye brachte bereits im letzten Jahr sage und schreibe drei Alben heraus, die jedoch als „Mixtapes“ betitelt wurden und so kostenlos auf seiner Seite heruntergeladen werden konnten. Jeweils neun Songs, abgefeiert von Publikum und Kritikern. Eine kommerzielle Veröffentlichung war dementsprechend fast schon Pflicht. „Trilogy“ vereint nun alle 27 Songs von „House Of Balloons“, „Thursday“ und „Echoes Of Silence“ inklusive drei neuen Bonus-Tracks am Ende des jeweiligen Abschnitts. Soviel zu den harten Fakten.

Aber was ist das eigentlich nun, dieses ominöse Future-R&B Schrägstrich Minimal Soul? Bei dem Begriff R&B an sich kommen einem selbstverständlich erst einmal schnöselige Charts-Abräumer wie Usher oder Ne-Yo in den Sinn, die ihre Angebeteten mit waghalsigem Falsett-Gesang und beinbrechenden Dance-Moves beeindrucken wollen. Doch damit haben Künstler (hier liegt übrigens die Betonung) wie The Weeknd, How To Dress Well oder Jamie Woon nichts gemeinsam. Hier stehen vielmehr gefühlvolle Gesangseinlagen im Mittelpunkt, die (im positiven Sinne) nicht selten an den King Of Pop erinnern. Ummantelt werden diese von Beats, die sich von nichts aus der Ruhe bringen lassen. Der größte Unterschied zwischen Mainstream- und Zukunfts-R&B liegt wohl letztendlich in der Glaubhaftigkeit: Auch wenn beide sehr viel im Kopfstimmenbereich arbeiten, kauft man der jüngeren Generation einfach ab, was sie singen. Mehr können Herz und Kopf einfach nicht berührt werden, ohne dass es ins Kitschige abdriftet.

Natürlich kann „Trilogy“ kaum am Stück konsumiert werden. In einer Zeit, in der eine Albumlänge von 35 Minuten als optimal gilt, sind 160 Minuten wohl einfach zu viel. Wer sich jedoch (nach und nach) die Zeit nimmt, wird mit einfühlsamen Leckerbissen belohnt, die selbst den härtesten Wikinger zum Weinen bringen können. Allen voran „D. D.“ zeigt, warum dieser Musikrichtung die Zukunft gehört: Aus „Dirty Diana“ von Sir Jichael Mackson wird eine Hymne des Future-R&Bs, die vor allem stimmlich zeigt, was Abel Tesfaye drauf hat.

Tanzbare Kopfnickerballaden inklusive emotionaler Kopfstimme, perfekt für Kopfhörer und erstes Date – so lässt sich die Formel wohl noch am besten herunterbrechen. Davon wird man noch in 30 Jahren sprechen – von dem Soundtrack unserer Generation.

Anspieltipps:

  • D.D.
  • Wicked Games
  • High For This

www.theweeknd.com
www.myspace.com/theweeknd

Reiht sich vielleicht bald mit unter die Riege der Zukunfts-Rhythmus-und-Beats-Sänger ein: Christian Laude.

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...