Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Trahsmonkeys - Favourite Enemy

Okay – kurz und knackig soll die Rezension ausfallen. So wie eben das zweite, auch in Deutschland zu beziehende, Album, der in Bremen beheimateten, Trashmonkeys.

Band: Trashmonkeys
Album: Favourite Enemy
Mitglieder: Andreas-Gregor Wolfinger (Gesag,Gitarre), Daz Fralick (Bass, Gesang), Gunnar Riedel (Schlagzeug), Offer Stock (Hammond, Keyboards)
Herkunft: Bremen
Sound: Sixties beeinflusster Rock’n Roll mit diesmal zurückgenommener Hammond Orgel

Okay – kurz und knackig soll die Rezension ausfallen. So wie eben das zweite, auch in Deutschland zu beziehende, Album, der in Bremen beheimateten, Trashmonkeys.
„Favourite Enemy“ sein Name!
Alles beginnt mit einem Welthit, so zumindest prophezeit es das Hamburger Label Lado auf dem der Nachfolger von “The Maker” erscheint. „Attitudes in Stereo“ ist ein eingängiger Sing along Kracher, der alle neuen Ansätze der Trashmonkeys aufzeigt. Weniger Hammond-Orgel, mehr Synthie- bzw. Keyboardexperimente, mehr Popsong, mehr Melodie. Kein Wunder also, dass es diesmal sogar eine Art Ballade im Robbie Williams Stil zu hören gibt. Was natürlich bei einer Ballade nicht fehlen darf, sind emotional kitzelnde Streichsegmente. Also schnell beim Rundfunkorchester in Hannover angerufen, die Streicherabteilung bestellt und somit für die Überraschung des Albums gesorgt. Der Schritt von einer Sixties-Beat-Orgel-Kapelle zu einer am Zahn der Zeit lebenden Rockband mit enormen Potenzial scheint geglückt. „You’ll never have a hold on me“ besticht durch eine gefällige Hook und einen Offer Stock, der nicht nur die Hammondorgel Tasten bedienen kann. Die erste Single „Favourite Enemy“ oder das psychedelische Gitarrenspiel in “My way” stehen für einen neuen Facettenreichtum, der allerdings nicht in übertriebene Spielerei mündet, sondern nach wie vor dampfende Rocknummern ans Licht der Musikwelt befördert. Die Wurzeln sind bei aller Reife und Souveränität jedoch nach wie vor deutlich zu hören. Dafür steht neben dem Violent Femmes Cover „Gone Daddy Gone“ vor allem „Can’t take it no more“. Hier durfte die gute alte Orgel mal wieder im Zentrum stehen. Der schöne Nayan Soukie Remix zu „Song No.1“, dem Vorzeigestück auf „The Maker“, tut sein übriges und avancierte zwischenzeitlich sogar zum Clubhit.

Fassen wir also zusammen:

Die Trashmonkeys zeigen auf „Favourite Enemy“, dass sie nicht wie in „Take or leave it“ besungen, in der Vergangenheit stehen geblieben sind, sondern auch international konkurrenzfähig sind. Das haben bereits die Touren in Japan und einer Single of the Week im britischen NME bewiesen. Auf lustige Wortspiele zwischen Albumtitel und Journalie sei hier verzichtet und darauf hingewiesen, dass wir die Trashmonkeys in Chemnitz auf der Bühne begrüßen werden. Ja genau -  WIR! RADIO UNICC. Am 28.November zu unserem 5jährigen Geburtstag!!! Wer sie einmal live gesehen hat, wird wissen, welch ein Brocken uns da ins Haus steht.

My Favourite Enemy: Marco Stahn


www.trashmonkeys.de

musikalisches Hörvergnügen via Kurzbeitrag

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...