Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Wavves - King Of The Beach

Adoleszenter Größenwahn

Band: Wavves
Album:
King Of The Beach
Herkunft:
San Diego, Kalifornien, USA
Mitglieder:
Nathan Williams (Kopf, Herz und Stimme) zusammen mit der ehemaligen Rhythmusgruppe Jay Reatards – R.I.P (Billy Hayes am Schlagzeug, Stephen Pope am Bass)
Klingt wie:
Beach Boys + Sex Pistols + Animal Collective = Beach-Punk mit Verzerrungs-, Filter- und Loopeffekten

 

Niemand verkörpert die rebellische Adoleszenz in der Musik so schön wie Nathan Williams, Kopf und Herz der Wavves. Dieser Junge aus San Diego hat so ziemlich alles was es braucht, um die desillusionierte Jugend auf ihrer Suche nach Lebensinhalten zu begleiten: Skateboard, Drogen, Kassettenrecorder und eine gute Portion Surf-Nostalgie. Dass Williams im Zeitalter der digitalen Musik sein Debüt in Eigenregie auf eine Kassette aufnahm, tat sein Übriges, um ihn in Internetkreisen bekannt zu machen.

Wir haben es nun dem Tatendrang und der Schaffenswut der Jugend zu verdanken, dass bereits das dritte Studioalbum in nicht einmal zwei Jahren Bandgeschichte erscheint: King Of The Beach. Mit diesem Album machen die Wavves und ihr kräftestrotzendes Ego deutlich, wem der Strand im Jahr 2010 wirklich gehört. Niemand klingt in seinem königlichen Größenwahn so überzeugend wie Nathan Williams: „You’re never gonna stop me / You’re never gonna stop me / King of the beach!“. Da können die Strahlemänner von den Drums ebenso wie die szeneironischen Surfer Blood einpacken: Nathan Williams ist nicht aufzuhalten! Bei den Beach Boys bedienen sich alle drei, die gleichzeitigen Einflüsse aus dem Punk geben den Wavves jedoch ihren ganz eigenen Klang.

Im Vergleich zu vergangenen Alben überzeugen auf King Of The Beach eine klare Produktion und eine weit größere Varianz unter den Songs. Noch immer sind die Klänge wunderbar verzerrt und der Noise-Ansatz ist nicht zu überhören, jedoch verschwimmen die Instrumente untereinander weniger und die Songstrukturen sind deutlicher herausgearbeitet. So lässt sich auch die Vielseitigkeit des Albums besser erkennen. Es mangelt nicht an regelrechten Beach-Punk-Hymnen voll von Energie, verzerrten Klängen und einem Chorus zum Mitsingen (King Of The Beach, Post Acid). An anderer Stelle überwiegt jedoch das vielschichtige Übereinanderlegen von sich ständig wiederholenden Soundfetzen getragen von einer Stimme, die aus dem Wasser zu kommen scheint (Mickey Mouse, Baseball Cards). Sehr gekonnt wird hier der Einfluss durch Bands wie Animal Collective verarbeitet.

Am Ende des Albums stehen dann sogar zwei Songs mit einem derart unschuldigen und vor kindlichem Charme sprühenden Gesang zusätzlich untermalt von fröhlichen Handclaps und Whistles, dass man kaum noch glaubt gerade ein Wavves-Album zu hören (Convertable Balloon, Baby Say Goodbye). Das episch lärmende Finale, in dem Baby Say Goodbye anschließend zusammenbricht vereint jedoch erneut die musikalischen Ansätze und verdeutlicht die Symbiose aus Noise und Pop, die King Of The Beach zu einem herausragenden Album macht.

Wenn adoleszenter Größenwahn so überzeugend und abwechslungsreich klingt, dann wünsche ich mir, dass uns das enfant terrible der Indieszene noch eine ganze Weile erhalten bleibt.

 

Anspieltipps:

  • King Of The Beach
  • Post Acid
  • Mickey Mouse
  • Baseball Cards
  • Baby Say Goodbye

 

Rollt jetzt mit Wavves auf den Ohren die Hügel runter: Fabian Wörz

Den welligen Beitrag gib es hier

L’enfant terrible:

http://www.myspace.com/wavves

CD der Woche: Wavves - Wavvves

Wavves' katastrophaler Auftritt beim Primavera Sound Festival 2009

 

Les autres garcons de la plage:

The Drums

Surfer Blood

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...