Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Waxahatchee - Cerulean Salt

Willkommen in den 90ern

Künstler: Waxahatchee
Album: Cerulean Salt
Mitglieder: Katie Crutchfield (voc/gui)
Herkunft: Brooklyn, New York, USA
Klingt wie: P.S. Elliot, Liz Phair, Mazzy Sta

Unsere CD der Woche ist Waxahatchee mit Cerulean Salt. Waxa was? Was sich zuerst anhört wie der feuchte Traum eines Englischtutors mit abstrusen Hang zur Lautmalerei ist eigentlich eine einzelne Dame namens Katie Crutchfield aus Brooklyn, USA. Mit ihrem neuen , zweiten Album entführt sie uns für eine halbe Stunde quasi direkt in ihr eigenes folklastiges, grungegetränktes Schlafzimmer. 
13 Songs sind auf ihrem Album zu finden, wobei vier sogar nach weniger als 2 ultrakurzen Minuten zu Ende sind, darunter auch die aktuelle Single Coast to Coast. Dabei haben jedoch fast alle Songs auf der neuen Platte gemein, dass sie nur aus der unschuldigen, aber dennoch starken Stimme von Crutchfield und ihrer Gitarre bestehen. In großen Teilen des Albums wird sie weder von einem Schlagzeug noch von einem Bass unterstützt. Und wenn es doch einmal passiert, so ist es nur dezent im Hintergrund zu hören. 
Zuletzt war Waxahatchee noch im Vorprogramm von Tegan & Sara im Rahmen ihrer letzten Europatournee zu hören. Was übrigens aus 2 Gründen sehr gut passt. Erstens hat Katie auch eine Zwillingsschwester namens Alison und zweitens erinnert Waxahatchees Hang zu einer DIY-Attitüde an die frühen Tegan & Sara.
Dies alles ruft im Hörer eine vergangene Zeit Anfang und Mitte der 1990er wach, als bedeutende Alben von starken Frauen wie Liz Phair oder Mazzy Star erschienen. Bis in die heutige Zeit hallen diese nach und ihr Nachfolger ist: Waxahatchee.

Anspieltipps:

  • Coast to Coast
  • Misery over Dispute
  • Hollow Bedroom

Entführt in grungelastige Zeiten: Tobias Schuhmaier

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...