Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Why? - Mumps, Etc.

That's Why!

Künstler: Why?
Album: Mumps, Etc.
Mitglieder: Jonathan "Yoni" Wolf, Josiah Wolf, Doug McDiarmid
Herkunft: aus Berkeley, Kalifornien & Cincinnati, Ohio
Klingt wie: alternativer Hip(-)Hop

 

 

 

 

Hip Hop (oder wahlweise für die ganz Mutigen unter uns auch Hip-Hop): Kaum ein anderes musikalisches Genre ist mit so vielen Klischees behaftet. Der vermeintlich unerfahrene Indie-Jünger verbindet damit zunächst dicke, fette mega-monster Autos, bis zum Mars blinkende Goldketten, und monströse, wackelnde Popos. Oder auch einfach nur 50 Cent. Zu sehr wurde zu lange und zu penetrant von den bekanntesten Szenevertretern auf diesen Stereotypen herumgetreten, sodass zwangsläufig dieses Bild in die Köpfe derer gemeißelt werden musste, die sonst nur beiläufig mit dem Genre zu tun haben.

Dass es auch ganz (in sehr großen Lettern, bitteschön) anders geht, beweisen Why? nun zum vierten Mal in ihrer Bandkonstellation, wobei Sprechsänger Jonathan Wolf alias Yoli anfänglich zwei Solo-Werke veröffentlichte. „Mumps, Etc.“ kennt die erwähnten Protzobjekte gar nicht in seiner Welt. Hier stehen vielmehr die kleinen Geschichten des alltäglichen Lebens im Vordergrund. Nicht umsonst steckt eine der berühmten Kinderkrankheiten im Albumnamen, was auch auf verschiedene Krankheiten des Quasi-Rappers während den Aufnahmen zurückzuführen ist.

Realisiert wird das Ganze komplett ohne Loops oder Samples, sondern durch eine fast schon stinknormale Rock-/Indie-/Irgendwas-Konstellation im Rücken von Herrn Wolf, unter anderem inklusive seinem eigenen Bruder. Dabei bleiben sogar Streicher, Harfen, Glockenspiel, Bläser und Chöre nicht auf der Strecke, wofür die University Of North Texas Musicschool gesorgt hat. Glücklicherweise klingt „Mumps, Etc.“ trotz Orchester zu keinem Zeitpunkt überladen.

Die Beats aus dem Hip Hop, die Melodeien aus dem poppigen Indietum: So muss gleichzeitig anspruchsvoller und eingängiger Alternative-Sprechgesang klingen. Die Klischees werden zwar noch sehr lange in den Köpfen bleiben. Aber Why? sorgen wenigstens dafür, dass sie auch irgendwann verschwinden könnten.

Anspieltipps:

  • Jonathan's Hope
  • Way High On Highway
  • Sod In The Seed

www.myspace.com/whyanticon

Holt sich jetzt trotzdem eine Bling-Bling-Kette: Christian Laude.

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...