Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Das STAUNT Festival. 4 Tage in 4 Viertel | 23.-24.09 &. 01.-02.10.

Das STAUNT Festival rückt näher. Seit diesem Samstag, dem 24. September geht es auch schon los mit dem ersten Festivalwochenende und ihr habt die Chance mit dabei zu sein. In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr für den ersten Tag des STAUNT Festival braucht und weiteres zum Programm.

Das STAUNT Festival.

Das STAUNT Festival.

Das STAUNT Festival.

Dieses Jahr veranstaltet der Bordsteinlobby e.v. in Chemnitz in diesem Herbst das STAUNT Festival in seiner zweiten Edition.
Die Vision der Bordsteinlobby ist es, Chemnitz in seiner Vielfalt zugänglich zu machen. Deshalb will man mit dem STAUNT Festival viele Stadtviertel von Chemnitz ins Visier zu nehmen. Das STAUNT Festival ist sowas wie ein Stadtviertelfest, dass an jedem Festivaltag in einem anderen Viertel der Stadt tagt und Kultur-, Mitmachen und Begegnungsräume sichtbar macht mit bunten Veranstaltungen und einem Programm mit rund 34 verschiedensten Veranstaltungen.

4 Tage in 4 Vierteln

Am Samstag, dem 24. September beginnt das Festival mit einem großen Umzug durch die Innenstadt. Am 25. September findet ihr das STAUNT in Altchemnitz. Und weiter geht es am Samstag, dem 1. Oktober in Helbersdorf im früheren Heckert-Gebiet. Am letzten Tag, dem 2. Oktober, ist das Programm in Bernsdorf unterwegs, und da ist sogar UNiCC mit dabei! Radio UNiCC präsentiert Ohrenschmaus. Eine Hip-Hop Session mit Beatvalley Produxnz, Skrab und TextChemie und eine Runde Punk Pop mit Janiz. Seid mit dabei!

Diesen Samstag geht es auch schon los mit dem Staunen. Und zwar an dem ersten von den zwei Festivalwochenenden. In diesem Jahr beginnt Das STAUNT Festival 2022 mit einer großen „Kultur-Parade". Eine kleine Demo um Zusammen ein Zeichen für die freie Kultur in Chemnitz zu setzen.
Die Demonstration wird begleitet von Musik, Dekoration und Redebeiträgen. Für die Freie Kultur!

Der 1. Tag: Alles für den 24. September auf einen Blick.
Das Programm

Auftakt
13:00 - 16:00 Uhr: Gestaltungsworkshop und Sockenkette
So eine „Kultur-Parade" soll es in Chemnitz noch nie gegeben haben! Als verbindendes Element möchten man in der "Strumpfwaren-Stadt" Chemnitz ein kleines Socken-Experiment wagen. Dafür soll jeder jeweils eine Socke mitbringen, die auf dem Neumarkt in eine lange Sockenkette verwandelt wird. Zum Schluss werden alle Socken gezählt, um zu zeigen, wie vielen Menschen die Kulturszene in Chemnitz wichtig ist. Also sagt euren Freund:innen, Familienangehörigen und Vereinsmitgliedern Bescheid! Denn Strumpf ist Trumpf!
Wichtig: Eure Socke muss bis 16 Uhr beim Gestaltungsworkshop am Neumarkt abgegeben werden.  

16:00 - 16:30 Uhr: KULTUR-PARADE - Auftakt am Neumarkt
Einzelsocke(n), Gute Laune, Plakate oder andere Materialien, um die Demonstration zu unterstützen und um deine Meinung zu zeigen. Das ist alles was man dafür braucht. Und wenn du etwas zu sagen hast, kannst du gerne auch einen Redebeitrag mitbringen.

16:30 - 19:00 Uhr: Start der KULTUR-PARADE mit Zwischenstops am Annenplatz und Stadlerplatz

19:00 - 22:30 Uhr: Konzerte im Südbahnhof

19.30 - 20.00 Uhr DJ Booster (Italo)
20.00 - 21.00 Uhr Counsels

 

Für ein friedliches Miteinander!
„Wir wollen mit euch den Tag genießen, deshalb ist es uns wichtig, dass sich alle wohlfühlen. Deshalb distanziert sich die Parade klar von Intoleranz, Menschenfeindlichkeit, Diskriminierungen und Gewalt in jeglicher Form.“ (Die Bordsteinlobby) e.v.



STAUNT FESTIVAL
www.staunt-festival.de

24.09. Parade
25.09. Altchemnitz

01.10. Helbersdorf
02.10. Bernsdorf

 

 

 

 

Heaven Shall Burn sind eine der größten deutschen Metalbands und begeistern mit ihrer Musik seit mehr als 25 Jahren Fans der härteren Musik.

Wenn Liska am 5. März 2026 mit ihrer "Ich komm schon klar Tour" in Leipzig Halt macht, wird das Naumanns Tanzlokal zur Bühne für einen intensiven, persönlichen Konzertabend, an dem das Gefühl und Emotionen im Mittelpunkt stehen.

Musikalisch bewegt sich die Künstlerin zwischen modernem Pop, Indie und klassischen Songwriter-Elementen. Ihre Songs erzählen von inneren Konflikten, Beziehungen, Aufbruch und dem Mut, sich emotional zu öJnen. Klare Melodien treJen auf atmosphärische Arrangements, getragen von einer Stimme, die zugleich verletzlich und kraftvoll wirkt.

Auf der Bühne überzeugt Liska vor allem durch Präsenz und Authentizität. Gerade im intimen Setting des Naumanns entfalten ihre Songs die volle Wirkung – mal leise und nachdenklich, mal dynamisch und mit spürbarer Energie. Genau diese Mischung macht ihre Konzerte zu einem intensiven Erlebnis.

Wer dabei sein möchte, sollte sich jetzt Tickets sichern und Liska am 5. März 2026 live im Naumanns Tanzlokal Leipzig erleben.

Eine Meerjungfrau ist sie zwar nicht, aber ihr Programm trägt diesen Namen bewusst. Mit ihrer Stand-up-Comedy-Show "Mehrjungfrau" kommt Maria Clara Groppler am 27.02.2026 nach Chemnitz ins Atomino.

Haus Auensee, Leipzig, 31. Januar 2026

Es war einer dieser Abende, an denen sich die Erwartungen im Saal wie ein gespannter Bogen formten und Beyond the Black ihn zielgerichtet abschossen. Das Haus Auensee war gut gefüllt, der Einlass pünktlich, das Programm ambitioniert. Mit Supportacts, Bühnentechnik und dem Headliner summierte sich die Spielzeit an diesem Abend auf rund 3,5 Stunden. Am Ende blieb das Gefühl, einen kompletten, sorgfältig inszenierten Abend erlebt zu haben, der musikalisch wie atmosphärisch wenig Wünsche offenließ, trotz der personellen Erschütterungen, die sich hinter den Kulissen abzeichneten.

Der Vorabend: Energie und Kontraste

Der Abend begann wie angekündigt pünktlich um 19:00 Uhr. Die Vorband Seraina Telli eröffnete mit einem warmen, songorientierten Set, das Nähe zum Publikum suchte, als ein freundlicher, persönlicher Auftakt, der die Zuhörer einstimmte. Anders dann SETYØURSAILS: Metalcore mit voller Wucht, Breakdowns und körperlicher Energie. Der Übergang von Intimität zu ungezügelter Energie gelang abrupt und überzeugend. Moshpits bildeten sich, Crowdsurfing war zu sehen, das Publikum wurde wachgerüttelt, ohne aus der respektvollen Spur zu geraten. Die Fans blieben rücksichtsvoll, selbst in hitzigen Momenten.

Eine Band unter Druck

Kurz vor dem Headliner-Set legte sich eine leichte Spannung über die Halle. Drummer Kai Tschierschky war erkrankt. Was drohte, die Show zu gefährden, wurde vor Ort zu einer Demonstration kollegialer Flexibilität. Henrik Kellersohn (Drummer von SETYØURSAILS) sprang spontan ein, später übernahm Tim Breideband. Dass beide Musiker in kurzer Zeit den Takt des Abends hielten, verdient Respekt, technisch wie auch menschlich. Die Band spielte ihr Set mit der Ruhe und dem Können. Im Nachgang wurde bekannt, dass die kurzfristigen Ausfälle die Band stärker treffen würden. Nur wenige Tage später musste die Tour verschoben werden. Ursache waren die anhaltende Erkrankung von Kai sowie ein medizinischer Notfall bei Gitarrist Chris Hermsdörfer. Vor diesem Hintergrund bekommt die souveräne Leistung an jenem Abend noch mehr Gewicht.

Neues Kapitel trifft Best-of

Beyond the Black spielten rund 90 Minuten eine dichte, fokussierte Setliste, in der etwa die Hälfte der Songs aus dem neuen Album vertreten war, ergänzt durch bewährte Klassiker. Diese Mischung funktionierte. Die neuen Stücke fanden live mühelos Anschluss an die älteren Hits. Man spürte, dass das Material auf Bühnenpräsenz hin geschrieben ist. Jennifer...

Am 1. März 2026 wird die Stadthalle Chemnitz zum Schauplatz eines

besonderen Konzerterlebnisses: "The Best of Hans Zimmer in Concert" bringt die bekanntesten und beliebtesten Filmmusiken eines der einflussreichsten Komponisten unserer Zeit live auf die Bühne. Ab 20 Uhr dürfen sich die Besucher auf einen Abend freuen, der das große Kino in Konzertform erlebbar macht.

Gespielt werden Werke von "Fluch der Karibik" bis hin zu "Interstellar" und von einem großen Orchester, durch Solist:innen und Chor ergänzt, die Zimmers Klangwelten mit Leidenschaft umsetzen. Unterstützt von Licht- und Bildelementen entsteht eine Atmosphäre, die das Publikum direkt in die emotionalen Welten der Filme hineinzieht.

Am Ende bleibt vor allem das Gefühl, ein paar Stunden alles um sich herum zu vergessen und sich ganz von der Musik tragen zu lassen.