Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Festival Mediaval 2022 – Das Rock & Metal Special

Nach zwei Jahren Pause konnte sich wieder das gewandete Volk und alle Freunde zünftigen Folk Rocks und Metals in Selb zum Festival Mediaval treffen und sich an verschiedensten kulturellen Angeboten neben den Konzertbühnen erfreuen.

Impressionen vom Festival Medival 2022

Impressionen vom Festival Medival 2022

Impressionen vom Festival Medival 2022

Impressionen vom Festival Medival 2022

Impressionen vom Festival Medival 2022

Impressionen vom Festival Medival 2022

Impressionen vom Festival Medival 2022

Impressionen vom Festival Medival 2022

Impressionen vom Festival Medival 2022

Tanzwut - Festival Medival 2022

Tanzwut - Festival Medival 2022

Tanzwut - Festival Medival 2022

ASP - Festival Medival 2022

Celkilt - Festival Medival 2022

Celkilt - Festival Medival 2022

Alestorm - Festival Medival 2022

Alestorm - Festival Medival 2022

Alestorm - Festival Medival 2022

Alestorm - Festival Medival 2022

Pampatutti - Festival Medival 2022

Corvus Corax - Festival Medival 2022

Corvus Corax - Festival Medival 2022

Corvus Corax - Festival Medival 2022

Corvus Corax - Festival Medival 2022

Coppelius - Festival Medival 2022

Coppelius - Festival Medival 2022

Coppelius - Festival Medival 2022

Letzte Instanz - Festival Medival 2022

Letzte Instanz - Festival Medival 2022

Skiltron - Festival Medival 2022

Skiltron - Festival Medival 2022

Skiltron - Festival Medival 2022

Korpiklaani - Festival Medival 2022

Korpiklaani - Festival Medival 2022

Wie fast alle anderen Festivals, musste auch das Festival Mediaval zwei lange Jahre aussetzen, bevor es in die nächste Runde gehen konnte. Die Mediaval-Solidaritäts-Festivals konnte zwar die Vorfreude etwas überbrücken aber 2022 war es nun wieder soweit - das Festival Mediaval ist zurück in Selb und liefert eine ganz besondere Rock & Metal Special Edition 2022.

Freitag - Lasset die Spiele beginnen

Zu Eröffnung des Festivals war der Platz vor der Schlossbühne gut gefüllt. Bläcky begrüßte die Gäste gewohnt, indem er die Eröffnungsrede hielt, Besucher und Camper auf Neuerungen hinwies und sich bei der Stadt Selb, den Unternehmen und Gästen, die ihm die Treue halten, bedankte. Der Bürgermeister betrat die Bühne und bedankte sich ebenfalls für den Besuch seiner Stadt und wünschte ein paar schöne Tage. Danach gab es eine Überraschung für alle: Das Team, das sich vor, während und nach dem Festival rund ums Festival kümmert, kam auf die Bühne. Bis hierhin alles wie immer - doch Bläcky kündigte eine Festival-Mediaval-Hymne an, die das Team extra geschrieben hatte und nun von allen gesungen wurde. Allen voran Marcus van Langen, der auch mit auf der Bühne stand. Das Publikum war schnell textsicher und sang laut mit, die Melodie war wohl bekannt. Natürlich gab es auch eine geforderte Zugabe, das war eine wirklich schöne Eröffnung des Festival Mediavals.

Ein paar kleine Regentropfen konnte dieses Jahr keinen abschrecken, schon zur Eröffnung war es voll vor den beiden Bühnen, welche abwechseln ein großartiges Programm boten. Dazu kamen noch Theaterbühne, Handelsmarkt, Arena mit dem Living Chess, das Literaturzelt und der Platz vor dem Denkmal für allerlei Workshops. Man fühlte sich, als ob es nie eine Pause gegeben hätte. Herzlich und familiär, wie immer, ging es in ein wunderbares Wochenende.

Vom Freitagsprogramm gab es eine gute Mischung! Firkin, The Blackbeers und Harpyie zeigten eine tolle Bühnenshow und stimmten auf das Motto des diesjährigen Festival Mediaval Rock-Metal-Special ein. Tanzwut und als besonderer Gast ASP spielten einen bunten Mix durch alle Alben und begeisterten alle Besucher.

Fotogalerie Mediaval - Freitag

Samstag - Kultur pur

Der zweite Tag begann im Literaturzelt mit Bernhard Hennen und Robert Corvus und der Premiere Hennens Schattenelfen-Saga Der gläserne Kaiser, dessen Buch am 28.09.2022 erschien. Nach dieser schönen Premiere vor dem Publikum, stellte Axel Hildebrand seine Bücher Außen-Asgard-Tag Band 1 und 2 vor und las unveröffentlichte Zeilen aus einem zukünftigen Band 3. Loki und Thor sind bei ihm Hauptakteure und geben in witzigen Dialogen einen Einblick in ihr Leben in Asgard.

Auf der Theaterbühne liefen zu diesem Zeitpunkt schon die Awards zum Mittelalter-Rock, dem stellten sich Ghosttown Company, Vera Lux und Wyst. Auf der Burgbühne wurden Zwiebelgeschmack und Marcus van Langen begrüßt. Währenddessen fand im Literaturzelt die Premierenlesung einiger Autoren aus der Anthologie Wir sind die Bunten statt, die sich rund um das Festival Mediaval beschäftigt. Amandara, als Herausgeberin und Autorin, hatte auf ihrer Literaturzeltbühne weitere Autoren des Buches eingeladen, ihre Geschichten vorzutragen. Sogar Tommy KrappweisMara und Professor Weissinger, aus Mara und der Feuerbringer, wurden auf dem Festival Mediaval in einer Warteschlange am Knobi-Stand gesichtet.

Zu alledem gab es viele Workshops, gemütliche Runden über den Markt oder auch mal eine Partie Schach. Dieses Jahr konnten die Besucher auch selbst gegeneinander antreten oder sich entspannt über die Sanitäter des Living-Chess amüsieren, welche wieder die eine oder andere ungeplante Reaktion einbrachten. Zaubershow, Schaucamp und noch einiges mehr konnte erlebt werden.

Auch musikalisch gab es eine breite Auswahl auf den beiden Hauptbühnen. Kupfergold, Zwiebelgeschmack, Dalriada, Marcus van Langen, Pampatutti und damit sind wir gerade erst bei der Halbzeit. Beim Festival Mediaval setzen sich Sänger ins Publikum, wie bei Zwiebelgeschmack, und singen gemeinsam oder es wird über das Lieblingsgetränk von Pampatutti gesungen und die Band wird mit eben diesem Lieblingsgetränk vom Publikum verköstigt. Daran sieht man, wie nah man hier beim Festival Mediaval einander sein kann.

Aber für den Samstag stand noch einiges mehr auf dem Programm. LQR, Corvus Corax, Celkilt, Alestorm und Nytt Land füllten den Abend. Wie zum Beispiel bei Celkilt, die mitreißend und voller Energie, die binnen kürzester Zeit auf das Publikum übersprang. Oder darf es eine riiieeessssige Gummiente sein? Schaut euch die Bilder an, da wäre jedes Freibad neidisch. Alestorm mit ihrer aktuellen Show brachten ihre riesige Ente auf die große Schlossbühne, anders hätte der Platz wohl gar nicht ausgereicht. Energie, rockige Showeinlagen und ein Samstag, welcher mit Nytt Land entspannt ausgeklungen ist.

Fotogalerie Mediaval - Samstag

Sonntag - Das Finale

Leider ist der Sonntag mit einer sehr schlechten Nachricht gestartet: Über Nacht kam es zu einem Diebstahl bei den vielen Helfern des Festivals. Die Polizei wurde sofort eingeschaltet und alle waren von diesem Fall schockiert. Auch hier zeigte sich wieder, dass alle gemeinsam zusammenstehen. Nach einem Aufruf zur Unterstützung wurde eine unglaubliche Summe von 7.400€ durch die Besucher und Händler gesammelt, damit alle Schäden und Verluste ausgeglichen werden konnten.

Dennoch stand ein Tag mit vollem Programm an und alle taten ihr Bestes! Zum Auftakt in den letzten Tag spielten Kapeiken auf der Schlossbühne. Es folgten PurPur und Tempus. Auch Coppelius enttäuschten ihre Fans nicht. Neben einer kleinen improvisierten Trauzeremonie und anhaltendem Regen, tanzten die Fans vor der Bühne. Der Mix aus Sonne und Regen konnte allgemein die Stimmung über das komplette Wochenende nicht mindern.

Mit der Letzten Instanz auf der Hauptbühne und der anschließenden Vergabe des Goldenen Zwerg für den Gewinner des Nachwuchswettbewerbes ging das Festival Mediaval in den Endspurt. Ganz nach dem Motto „nach dem Festival ist vor dem Festival“ gab Bläcky bereits einen Ausblick auf das kommende Jahr, in dem, wenn alles klappt, auf tschechischer Seite in Asch ein Festival Mediaval vom 01.09. bis 03.09.2023 stattfinden wird, das Festival in Selb wird eine Woche später, vom 07.09. bis 10.09.2023, unter dem Motto Folk for the World stattfinden. Auch die ersten Bands wurden verraten und lassen uns schon jetzt voller Vorfreude auf 2023 schauen. Zum Schluss traten Skiltron und Korpiklaani auf dem diesjährigen Festival auf und forderten nochmals alles von ihren Fans und ließen ein wunderbares Festival Mediaval 2022 ausklingen.

Fotogalerie Mediaval - Sonntag

Impressionen

Fotogalerie Mediaval 2022 - Impressionen

Fotogalerie Mediaval 2022 - Freitag

Fotogalerie Mediaval 2022 - Samstag

Fotogalerie Mediaval 2022 - Sonntag

Enemy Inside haben 2021 während der Coronapandemie ihr zweites Studioalbum "Seven", was sich mit den sieben Todsünden beschäftigt herausgebracht. Letztes Jahr konnte die Tour coronabedingt nicht stattfinden.

Als Support-Act für Tocotronic, die Leoniden, Blond und Kraftklub waren Powerplush schon unterwegs und jetzt geht’s nach dem Release ihres Debütalbums „Coping Fantasies“ endlich auf die erste eigene Tour.

Die vierköpfige Chemnitzer Band, bestehend aus Anja (Bass, Gesang), Maria (Gitarre, Gesang), Svenja (Gitarre, Gesang) und Nino (Schlagzeug) besticht mit wohligem Indie-Pop und Texten, die Depressionen, toxische Beziehungen und Weltschmerz thematisieren und damit das Wesen ihrer Generation abbilden und reflektieren. Durch den plüschigen Sound der Band, der sich visuell in ihren Musikvideos widerspiegelt, wird man als Publikum in andere Welten entführt und verspürt unweigerlich das Gefühl von Geborgenheit.

Am 23.03.2023 kommen Powerplush mit Dortmunder Band Sloe Noon als Vorband live und in Farbe nach Leipzig ins Neue Schauspiel und ihr könnt euch verzaubern lassen. Also hört rein und kommt, wenn ihr mögt, vorbei.

Tickets und weitere Tourtermine gibt’s hier.

youtubevideo

Zuletzt konnte man ihn auf seinem Autoimmunkonzert 2020 und in den Gärten der Welt 2021 sehen, aber weil Vergangenheit so 2015 ist, beehrt Lukas Strobel alias DJ Deagle & Kaliba 69 die Hauptstadt am 19.03. in der Max-Schmeling-Halle nun endlich wieder. In der Zwischenzeit releaste er nach Schlaftabletten, Rotwein V sein mittlerweile sechstes Studioalbum Rotz & Wasser, das mit fast schon ungewohnter Schwere in den Texten seiner 12 Tracks Alligatoahs Status als Deutsch-LKler unter den Rappern weiter untermauert. Mal gesellschafts-, mal selbstkritisch wortwitzelt sich der gebürtige Niedersachse auch auf der neuen Platte über die metaphorische Blumenwiese, dass es eine Wonne ist. Mögen SchülerInnen der folgenden Generationen an den Interpretationen verzweifeln.

Aufschauende Füchse und gähnende Büffel dürfen sich freuen auf eine souveräne Show des bühnenerfahrenen Künstlers, der die Weirdness als Accessoire für sich entdeckt hat. Seid bereit, wenn der Katheter entfernt wird – wenn nicht in Berlin, dann vielleicht ja auf diversen Festivals.

Tourtermine & Tickets findet ihr hier.

youtubevideo

Am 15.02. kam der Bad Salzunger Musiker Betterov in den Beatpol nach Dresden - es war ein Fest.

Mit gefühlvollem Akustikpop und Texten über das Vergessen, Freundschaft und das Erwachsenwerden wurde der Abend durch den Voract Lena&Linus eingeleitet. Das Würzburger Duo war schon im Januar 2023 mit der Musikerin Lotte als Support unterwegs und spielte nun ihre siebte Show mit Betterov in Dresden. Zwischen einem angenehmen Mix aus veröffentlichtem und unveröffentlichtem Material, die auf der für März 2023 angekündigten EP Fühlst du dich allein? herausgebracht werden, bestachen die beiden mit sympathischen Ansagen und Linus freute sich unter anderem über Kickertische im Backstagebereich.

Unter tosendem Applaus für die Vorband ging es in die Umbaupause, bis Betterov mit einem dramatischen Intro und Lichtshow startete. Von einem textsicheren Publikum begleitet, legte Betterov rockig. Begleitet wurde er dabei von seiner Tourband, bestehend aus Dennis Borger (Gitarre), Paul Breiting (Bass) und Max von der Goltz (Schlagzeug). Nachdem es mit ein paar Liedern, zu denen Frontmann Manuel sich und das Publikum am Klavier selbst begleitete, etwas ruhigere Töne angeschlagen wurden, setzte die Band zu Berlin ist keine Stadt wieder ein.

Die 2022 veröffentlichte Betterov-Platte und Namensgeberin der aktuellen Tour Olympia wurde in der Folge nahezu vollständig aufgeführt, was die Zuschauerschaft einerseits zu Crowdsurfing und kleinen Moshpits veranlasste, andererseits zu andächtigem Lauschen und dem Herumwinken mit dem Feuerzeig oder Handy in der für Clubverhältnissen klaren Nachtluft des Beatpols an diesem Mittwochabend führte. Seine erste Show in Dresden, die von der Chemiefabrik in den Beatpol hochverlegt wurde, absolvierte der Bad Salzunger Künstler mit Bravour und zauberte im Laufe des Abends Lächeln in die Gesichter des Publikums. Wenn ihr Lust habt in seine Musik reinzuhören, dann schaut doch hier vorbei.

Aus der dänischen Kultserie Olsenbande entsprungen, geht der Thüringer Newcomer Betterov nach dem Release seines Albums Olympia im November 2022 jetzt auf die gleichnamige Tour. Von Linz über Koblenz nach Bremen tourt Betterov sowohl durch Deutschland als auch durch Österreich und macht am 15.02.23 Halt im Beatpol Dresden.

Im letzten Jahr startete der Musiker auf dem Reeperbahnfestival, dem About You Pangea und als Support für The Gaslight Anthem durch und wurde dabei von seinen Fans für Songs der neuen Platte gefeiert, darunter auch Olli Schulz, Steffen Israel (Kraftklub) und Casper. Auch bei Late Night Berlin und Inas Nacht versprühte der Bad Salzunger Jung schon ostdeutschen Indie-Charme, wie man ihn auf Olympia erlebt: Geerdet, offen, nachdenklich. Track für Track werden Hörer:innen Zeuge wie Betterov das Gefühl der Andersartigkeit, Weltschmerz und Depression mit einem absurd stadiontauglichen Indie Rock-Klang in Szene setzt.

In der familiären Atmosphäre des ausverkauften Behelfsstadions Beatpol Dresden kann sich also Bis Zum Ende auf Urlaub Im Abgrund gefreut werden. Falls ihr das nicht verstanden habt: Hört nochmal in Betterovs neue Platte rein oder kommt direkt bei seiner Tour vorbei. In einigen Städten sind sie schon vergriffen, für den Rest gibt's hier noch Tickets!

youtubevideo