Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Premiere: Traum eines lächerlichen Menschen

Du bist neu in der Stadt und möchtest am liebsten gleich dein Kulturticket ausprobieren? Oder du hast einfach mal wieder Lust darauf ein bisschen Bühnenluft zu schnuppern? Dann solltest du dem Schauspielhaus Chemnitz einen Besuch abstatten.

Am 17. Oktober findet dort die Premiere des Stückes Traum eines lächerlichen Menschen statt. Regie wird Carsten Knödler führen, der bereits seit sieben Jahren Schauspieldirektor des Theaters Chemnitz ist. Die fantastische Erzählung über den lächerlichen Menschen wurde 1877 von Fjodor Dostojewski geschrieben, einer der wohl bekanntesten und bedeutendsten russischen Autoren. Das Stück behandelt die Wiedersprüche des Lebens in der Weltgemeinschaft und stellt dabei die – damals so wie heute – zeitgemäße Frage: Können wir Menschen und das Zusammenleben der Weltgemeinschaft neugestaltet werden? In der Erzählung werden beim Protagonisten lange verloren geglaubte Gefühle geweckt und im Traum die Augen für das Wesentliche geöffnet. Möglicherweise kann dieses Stück unseren Blick ebenso schärfen für das was im gemeinschaftlichen Leben wirklich zählt.

Nach der Premiere könnt ihr euch das Stück mit eurem Studi-Ausweis und ein bisschen Glück kostenlos anschauen. Einfach eine Viertelstunde vor Spielbeginn an der Abendkasse sein, dort sind die Restkarten dann für die Studierenden erhältlich. Die Vorstellungen werden nach der Premiere am 24.10., 06.11., 14.11. und dem 24.11. jeweils um 19:30 auf der Großen Bühne des Schauspielhauses stattfinden.

Auf dem STAUNT Festival am 2. Oktober 2022, dass hier in Bernsdorf tagt, ist natürlich auch Radio UNiCC mit dabei. Hier könnt ihr das Interview mit 2 Strassenrapper aus Chemnitz hören, die nächste Woche bei Ohrenschmaus mit dabei sind. Hier findet ihr das Interview mit Nero Kolero und Rhocee MC über die Hip-Hop Session auf dem STAUNT.

Die Dark Wave Avantgardisten von Diorama sind für einzelne Konzerte wieder on Tour und ziehen ihre Fans am 08. Oktober zusammen mit Zoodrake in den Bann.

Das STAUNT Festival rückt näher. Seit diesem Samstag, dem 24. September geht es auch schon los mit dem ersten Festivalwochenende und ihr habt die Chance mit dabei zu sein. In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr für den ersten Tag des STAUNT Festival braucht und weiteres zum Programm.

Nach Quarantänekonzert und Maßnahmentour gehen Das Lumpenpack seit April 2022 wieder in die Vollen! Mittlerweile mit Band und dem Ende 2021 erschienenen Studioalbum Nr. 5, emotions, im Fiesta-Kofferraum, steht im Rahmen der gleichnamigen Tour im Oktober nun Leipzig auf dem Plan!

Mitten im Festivalsommer, vor Beginn der captcha-Tour im Herbst, machte der Von Wegen Lisbethsche Tourbus am 05.08. halt in Dresden, um das ursprünglich für 2020 angesetzte Open Air-Konzert in der Jungen Garde nachzuholen.