Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Staubkind rocken das Werk 2

Konzertbericht, 31.03.2017, Leipzig

Mit mildem Sonnenschein kamen Staubkind am vergangenen Samstag nach Leipzig und spielten das erste sächsische Konzert von der Tour zu der brandneuen Platte "An jedem einzelnen Tag". Herzenswarm trafen die Leipziger die Band von Louis Manke: die ausverkauften Tickets sprechen für sich selbst.
Bevor die Show losging, trat Louis Manke auf die Bühne. Der Frontmann von Staubkind wollte nicht nur die Support-Band Batomae vorstellen, sondern das Publikum selbst begrüßen: es ist ihm persönlich sehr wichtig, die Gäste seiner Show willkommen zu heißen.

Batomae, die Band bestehend aus den drei Brüdern “...und dem Drumer, den die aber auch gern haben”, erwuchs aus der kreativen Kooperation mit Jana Crämer, die Autorin des Buches “Das Mädchen aus der 1.Reihe”. Da Jana, die auch an dem Abend dabei war, eine besondere Rolle für die Band spielt, wurde ihr ein Lied mit so einigen Komplimenten gewidmet, die wie der Frontmann von Batomae sagte nur in "ihrer Sprache" richtig wirkten. Lyrische Melodien kombiniert mit romantischen Texten von Batomae besorgten spürbar gute Stimmung vor der Erscheinung des Headliners.

Nach der kurzen Bühnenaufräumung kamen Staubkind mit lautem Applaus heraus. Obwohl das Album erst vor ein paar Wochen erschien, kannten die Staubkinder schon alle Songs auswendig und sangen gerne mit. Außer neuen Stücken spielte die Band auch die älteren Lieder wie “Angekommen”, welches große Begeisterung beim Publikum auslösten. Das neue Album kann man schon erfolgreich nennen, denn es ist in vielen Charts als gut bewertet worden. Wie es Louis erwähnte, verweigerten weder einige Metal noch Schlager bis Pop-Charts das Release zum großen Wunder nicht. Aber “von Metallica bis Helene Fischer, ihr seid alle [von Staubkind] willkommen”.

Zum Ende des Konzerts sicherte die Band noch ein paar Überraschungen. Zwischen "Für Immer" und "Irgendwann" sang Louis mit der Menge "Happy Birthday" an den heutigen Geburtstagskindern, die danach beim nächsten Lied von der Bühne aus filmen durften.
Für "So nah bei dir" wurde das Licht ausgeschaltet, so dass die Band nur im Handylicht spielte. Zum Schluss des Hauptprogramms rief Louis Manke den Stargast Patrick Reining von “Voice of Germany” vor der Kulisse, und unter dem bunten Regen von Luftballons sang er "Wunder" im Duett mit Louis.

Als Nachspeise waren "Feuer ohne Asche", "Scherben" und "Fliegen lernen" zu spielen, nach denen sich die Band von den gesangfreudigen Leipziger Staubkindern verabschiedete.

Setlist Batomae:

  1. Kein Wort
  2.  Adrenalin
  3. 1. Reihe
  4. In Gedanken
  5. Unvergleichlich
  6. Endlich ich
  7. Träume 2.1

Setlist Staubkind:

  1. Intro 2017
  2. Immer wenn es anfängt
  3. Lauter leben
  4. Angekommen
  5. Das Beste kommt noch
  6. An jedem einzelnen Tag
  7. Alles was ich bin
  8. Platz zum Träumen
  9. Wunschfrei
  10. Durch den Regen
  11. Den Träumen so nah
  12. Kleiner Engel
  13. Mit Kinderaugen
  14. Für immer
  15. Irgendwann
  16. So nah bei mir
  17. Wunder (mit Patrick Reining)

Zugabe:

  1. Feuer ohne Asche
  2. Scherben
  3. Fliegen lernen

„Konzertfreie Jahre sind so 2020/21“, müssen sich Max, Jonas & Band gedacht haben, als sie ihren Tourplan nach der Pandemiepause wieder füllten.

So ließe sich erklären, dass nun die emotions-Tour zum gleichnamigen Album (Radio UNiCC berichtete!) nach kurzer Pause in den Open Air-Sommer und die Kann es sein, dass...-Tour im Herbst 2023 übergeht. Das hält die amtierenden Inhaber des Wanderzitroneneises für die meisten Die Ärzte-Vergleiche in Albumkritiken allerdings nicht davon ab, musikalisch nachzulegen: Sage und schreibe sechs neue Lumpenpack-Singles haben Fans seit dem Albumrelease im November 2021 zu hören bekommen! Ausgefuchste Spürhunde wittern bereits die nächste Platte.

Um sich die Zeit bis dahin zu vertreiben, empfehlen wir dringend, es nicht Billie gleichzutun, sondern das neue Material schon einmal live abzufeiern! Wie wäre es zum Beispiel am 15.07. in Dresden auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch? Tickets gibt es unter anderem hier auf der Website der Band.

youtubevideo

Die Band Enemy Inside aus Aschaffenburg war am 16. April im Rahmen ihrer "Seven" Tour zu Gast im Hellraiser Leipzig. Ihr zweites Album "Seven" erschien 2021, mitten in der Pandemie.

Am 23.06. um 21 Uhr heißt es wieder „Tore auf!“, wenn die Eminems des Electropunks die Festwiese im Leipziger Sportforum fluten. Lange genug mussten sich Leipziger Freunde des gesellschaftskritischen Pogens gedulden: Zuletzt beehrten die Hamburger im März 2020 die inoffizielle sächsische Landeshauptstadt mit ihren Beats, bevor nur zwei Wochen später der Vorhang erst einmal fiel. Drei Jahre später gibt es nun mit dem frischgepressten Release Neues Vom Dauerzustand einen willkommenen Anlass, kritisch unterversorgte Konzertsynapsen wieder aus allen Rohren feuern zu lassen. Das bereits achte Studioalbum der in den späten 90ern gegründeten Gruppe bringt dabei nicht nur Kontext für Songs wie Kids In Meinem Alter, sondern auch das für Fans gewohnte lyrische Potpourri aus Ironie, Nonsens und Biss mit sich. Darunter massieren einem saftige deichkindsche Electro-Beats die Seele und machen dabei richtig Lust auf die Livedarbietung der neuen Tracks!

Wer die Fete nicht verpennen möchte, der kaufe sich Tickets, z.B. hier im offiziellen Shop der Band!

youtubevideo

Durch einen bunten Innenhof und eine mit Stickern beklebte Tür gelangt man im Westen Leipzigs in das Neue Schauspiel. Die Location besticht ähnlich wie Powerplush, die Chemnitzer Band, die am 23.03. hier zu Gast war, mit einem persönlichen, gemütlichen und vertrauten Charme.

Mit verträumtem Dreampop wärmte am frühen Abend die Dortmunder Band Sloe Noon das Publikum als Vorband erfolgreich an. 2022 starteten sie nach einer Nominierung für den popNRW Preis in der Kategorie beste Newcomer und der Veröffentlichung ihrer zweiten EP Liminality richtig durch und sind dieses Jahr sogar in Köln und Paris zu sehen.

Nach einer kurzen Pause legten dann Powerplush, bestehend aus Anja (Bass, Gesang), Maria (Gitarre, Gesang), Svenja (Gitarre, Gesang) und Nino (Schlagzeug), los und wurden sofort vom Publikum gesanglich unterstützt. Bisher war die Chemnitzer Band hauptsächlich als Support-Act für Bands wie Blond, Tocotronic oder die Beatsteaks unterwegs gewesen, aber jetzt gibt es endlich die erste eigene Tour. Es wurde sowohl ein Großteil des Debütalbums Coping Fantasies gespielt, als auch durch einen Schaumstoffwürfel ein alter Song, der gespielt werden sollte, ermittelt. Das flauschige Gefühl, das der Sound und die Texte der Band auslöst, war auch in Leipzig deutlich spürbar und im Publikum wurden sowohl einige Tränen vergossen als auch im Moshpit gefeiert.

Eine "waschechte Sause" resümiert die Band.

Noch sind nicht alle Shows der Tour ausverkauft. Wenn ihr also Lust habt vorbeizukommen, dann gibts hier noch ein paar Resttickets und im Sommer seht ihr Powerplush unter anderem beim Highfield, Southside und Greenjuice Festival.

Die schwedische Metalkombo Avatar tourt mit ihrem neusten langerwarteten Silberling „Dance Devil Dance“ durch Europa und heizen bei einem Stop im Leipzier Hellraiser ihre Fans richtig ein.