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Summary

"Vor Berlin hatte ich am meisten Angst" - Yvonne Catterfeld

Konzertbericht 26.03.2017, Berlin, Admiralspalast

Nach elf Jahren ist Yvonne Catterfeld zurück auf Deutschlands Bühnen und präsentiert sich äußerst zart, mit sportlichem Outfit und mit ganz viel neuer Musik, die so ganz anders ist als früher. Ganz im Sinne der neuen Platte Guten Morgen Freiheit lud sie am Sonntag in den Berliner Admiralspalast ein.

Den Abend eröffnete Sänger Bengio, der bereits das Feature in Yvonnes Single Irgendwas übernommen hatte. Der junge Mann betrat gegen 20 Uhr die Bühne und zu allererst forderte er das Publikum auf, sich von ihren Sitzen zu erheben. Der gutgelaunte Fuldaer schaffte es im Eiltempo die Masse von sich zu überzeugen. Insgesamt performte er sieben Songs, worunter leichte beschwingte Lebensphilosophien wie C’est La Vie oder Unterwegs, Liebeslieder wie Alles auf Rot oder ein Hip Hop - Song namens Perfekt waren. Sentimental wurde es, als alle im Saal ihre Smartphone-Lichter in die Höhe streckten. Irgendwie war es echt schön. Bengio hat schlicht und einfach ohne Theater überzeugt.

Mit der Erwartung, dass es ein relativ ruhiger, sentimentaler Abend werden würde, betrat ich nach der Pause erneut den Saal. Doch was geschah? Gegen alle Erwartungen begann das Publikum wie verrückt zu jubeln und zu kreischen, als Yvonne um 20.50 Uhr auf die Bühne spazierte. Sie eröffnete die Show mit Freisprengen, danach folgte ihre vier Jahre alte Single Pendel. Die Leute tobten und Yvonne strahlte bis über beide Ohren. Immer mal wieder spürte man allerdings, wie aufgeregt die Sängerin doch war - "Vor Berlin hatte ich am meisten Angst, weil es mein zweites Zuhause ist"
Vielleicht lag das aber auch daran, dass ihr Ehemann, Oliver Wnuk, an diesem Abend im Publikum gesichtet wurde.
Nach einigen Songs setzte sich die Wahlberlinerin und es wurde etwas ernster, denn mit der neuen Platte verbinde sie viel mehr, als man denken würde. "Es geht um Freiheit und Sicherheit zugleich […]" und wie schwer es ist, Ängste loszulassen und sich einfach „freizusprengen“ von alten Dingen und Scheinriesen, die man mit sich herumträgt. Unterschätzt werden wolle die Sängerin auch nicht mehr und so peformte sie den Song Mehr als ihr seht.
Mittlerweile ist sie kein blonder Engel mehr, der Dieter Bohlen-Lieder trällert. Das schon lange nicht mehr. Viele Jahre sind seitdem vergangen und nun ist sie eine selbstbewusste Powerfrau mit eigenem Plattenlabel, stolze Mutter eines dreijährigen Sohnes und neben der Gesangskarierre eine immernoch erfolgreiche Schauspielerin.

Nach der Halbzeit rückte die sechs-köpfige Band mit der Sängerin näher zusammen und eröffnete eine kleine Akustik-Session. Titel wie Lieber so und Scheinriesen wurden sehr positiv von der Menge angenommen.
Beim eigentlich ernsten Song, 5 vor 12, begrüßte Yvonne ihren Überraschungsgast, Sänger Teesy, der das Publikum ab dem ersten Moment mitriss und eine Party eröffnete. Wieder standen die Fans von ihren Sitzen auf und kreischten, ohne Ende.
Yvonnes erfolgreiches Cover von Andreas Bourani war auch auf der Setlist wiederzufinden. Nachdem sie Hey bereits bei "Sing meinen Song – das Tauschkonzert" in der Vergangenheit zum Besten gegeben hatte, feierte der Song nun auch auf Tour in Berlin Premiere.
Es dauerte ebenfalls nicht lang, bis der ganze Admiralspalast im Chor die Single Irgendwas mitsang, bei der Support Act Bengio erneut die Bühne betrat.
Immer mal wieder feuerte Yvonne die Fans an, in weitere "Uh- und Ah-Chöre" einzusteigen und mitzumachen.  
Mit einem älteren Song, der Vorgängerplatte, So viel mehr als Liebe, beendete Yvonne das Konzert kurzerhand und ohne große Verabschiedung.
Doch der geübt Konzertgänger weiß allerdings, wenn die Saallichter nicht erleuchten, dann kommt da wohl noch was.

So auch hier. Da kam die sympathische Musikerin doch noch einmal zurück und performte Mehr als ihr seht Part 2 und eines ihrer, wie sie selbst sagte, bedeutendsten Lieder Was bleibt, bevor sie dann wirklich die Bühne, umjubelt von Standing Ovations, verließ. Von all ihren "alten" Songs, von vor 10 Jahren, gab es nicht einen Einzigen zu hören, das hat einen Grund – Yvonne ist jetzt frei und eine andere. Diese andere mögen wir sehr. 

Bericht: Anika Weber
Fotos: Arne Glaser


Setlist:
1. Freisprengen
2. Pendel
3. Mehr als ihr seht
4. Guten Morgen Freiheit
5. Besser werden
6. Strassen aus Salz
7. Pass gut auf dich auf
8. Lieber So
9. Scheinriesen
10. Schwarz auf Weiß
11. 5 vor 12 feat. Teesy
12. Zwischen Tür und Angel
13. Hey (Cover von Andreas Bourani)
14.Irgendwas feat. Bengio
15. So viel mehr als Liebe

Zugabe:
16. Mehr als ihr seht Pt.2
17. Was Bleibt

Acht Jahre nach dem Irievoir ist die genreoffene Stimmgewalt gegen Rechts wieder laut: Irie Révoltés gehen auf Open Air-Tour und spielen unter anderem im Clara-Zetkin-Park Leipzig am 19. Juli! Aber wer sind Irie Révoltés überhaupt und was hat ihre Musik eigentlich mit Aktivismus zu tun?

Irie Révoltés ist eine Band bestehend aus den Brüdern Pablo “Mal Élevé”, Carlos “Carlito” Charlemoine sowie 6-7 weiteren Musikern. Sie existierte zwischen 2000 und 2017 vor ihrer Regruppierung im letzten Jahr. Der Bandname ist dabei Programm: Irie stammt aus dem Jamaikanischen und bedeutet “frei”, “zufrieden” oder “glücklich”, während Révoltés französisch ist für “Aufständische” oder “Rebellen”. Diesen Geist der “positiven Kritiker”, wie die beiden Frontmänner es nennen, tragen die bilingual deutsch-französisch aufgewachsenen Heidelberger mit in ihre Songs.

Einem einzigen Genre lässt sich die Gruppe kaum zuordnen - jedes der fünf Irie-Alben bedient seine eigene Klangfarbe: Angefangen bei Ragga und Ska sind später erst klare Einflüsse von Hip-Hop und Dancehall zu hören, bevor Irie Révoltés mit einer Prise Punk Rock ihren eigenen Stil abseits einer eindeutigen Genreschublade schärften. Molltonarten sucht man in der Diskografie der Gruppe dabei vergebens - wer die deutsch-französischen Texte nicht versteht, könnte denken, hier ginge es schlicht darum, das Leben vollumfänglich zu feiern. Das ist tatsächlich auch die eine, die klangliche Seite der Band. Inhaltlich behandeln Irie Révoltés darüber hinaus unnachgiebig unbequeme Themen wie Rassismus, (Anti-)faschismus, Polizeigewalt oder Fremdenfeindlichkeit und sind damit 2003 wie 2025 zum Leidwesen aller am Zahn der Zeit. Zusehends entwickelt sich um die genrefreie Band mit den politischen Texten eine Fanbase in Deutschland und anderen europäischen Ländern - ironischerweise ist Frankreich nicht darunter.

Allen voran die Brüder Charlemoine engagieren sich Irie Révoltés nicht neben, sondern mit ihrer Musik für zahlreiche gemeinnützige Projekte wie z.B. Viva con Agua, Respekt! Kein Platz für Rassismus oder Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, sind auf antifaschistischen Demonstrationen vom Band wie live schnell wiederkehrende Gäste und füllen zu ihrem erklärten Unmut immer größere, seelenlosere Venues.

Vor acht Jahren findet das aktivistische Musikprojekt Irie Révoltés schließlich sein vorläufiges Ende und hinterlässt eine Lücke in der linken Musikszene, die bis heute von Größen wie Mono & Nikitaman, Kraftklub, der Antilope...

Ein einzigartiges Konzerterlebnis erwartet Musikfans am 5. Juli 2025 auf der beeindruckenden Festung Königstein. Unter dem Banner des "Festung Königstein Open Air 2025" treffen mit Heilung und The Hu zwei außergewöhnliche Bands aufeinander, die tief in die Klangwelten vergangener Zeiten eintauchen. Ab 18:00 Uhr öffnen sich die Tore, bevor das musikalische Ritual um 19:00 Uhr beginnt.

Heilung: Musik oder Zeremonie?

Die dänisch-deutsch-norwegische Formation Heilung genießt mittlerweile einen nahezu mythischen Ruf. Ihre Live-Shows sind weit mehr als bloße Konzerte – sie gleichen rituellen Zeremonien, die die Zuschauer in eine andere Welt entführen. Von der ersten Sekunde an zieht das Kollektiv das Publikum in seinen Bann, wenn es die Bühne mit uralten Gebeten betritt und das "Ritual" beginnt.

Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Musik, Performance und spiritueller Erfahrung. Heilung kombiniert archaische Instrumente wie Trommeln, Knochenasseln und die indische Ravanahatta mit moderner Elektronik. Begleitet wird die Klangreise von hypnotischen Vocals, Obertongesang und Texten in verschiedenen alten Sprachen wie Altnordisch, Latein oder Gotisch. Die Shows sind eine visuelle und akustische Zeitreise, die man erlebt haben muss. Wer sie im letzten Jahr verpasst hat, sollte sich beeilen – denn nach dieser Tour wird sich Heilung für eine längere Pause zurückziehen.

The Hu: Mongolischer Rock mit epischer Wucht

Ebenfalls auf der Bühne stehen The Hu, die mit ihrem einzigartigen "Hunnu Rock" weltweit für Aufsehen sorgen. Die Band aus der Mongolei verbindet traditionelle Instrumente wie die Pferdekopfgeige Morin Khuur mit modernen Rock- und Metal-Elementen. Charakteristisch ist ihr tiefer, kehliger Obertongesang, der zusammen mit den mitreißenden Rhythmen eine beinahe hypnotische Wirkung entfaltet.

The Hu haben es geschafft, ihre mongolischen Wurzeln in ein kraftvolles, global gefeiertes Soundgewand zu kleiden. Ihr Durchbruch kam 2019 mit den Hits "Wolf Totem" und "Yuve Yuve Yu", die sie in die internationalen Charts katapultierten. Spätestens nach ihrer Zusammenarbeit mit Metal-Größen wie Jacoby Shaddix (Papa Roach) oder Lzzy Hale (Halestorm) hat sich die Band als feste Größe etabliert.

Ein Abend voller Magie und wilder Energie

Die Kombination von Heilung und The Hu verspricht eine Show voller Magie, Kraft und intensiver Atmosphäre. In der historischen Kulisse der Festung Königstein wird dieses Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Mischung aus...

Am 27. und 28. Juni fand in Halle Eins der Leipziger Messe das Impericon-Festival statt. Wie die Location bereits verrät, fand das komplette Festival in einer Halle statt. Damit hebt sich das Festival des Leipziger Merchandise-Unternehmens wesentlich vom Rest ab. Auch wenn das für viele Fans so wichtige Campingerlebnis hier nicht geboten wurde, so dürfte das Line-Up für viele Fans von Alternative- und Metalmusik diesen Abstrich verkraftbar gemacht haben.

Insgesamt wirkte das Festival eher wie ein zweitägiger Konzert-Marathon. Die beiden Bühnen waren direkt nebeneinander aufgebaut, der Bereich vor der Bühne lediglich durch einen Wellenbrecher geteilt. Dadurch war es sehr einfach von Band zu Band zu springen und einen Platz mit guter Sicht zu erwischen. Trotz der kurzen Umbaupausen kam es bei keiner Band zu Verzögerungen oder technischen Problemen, die bis auf den Signing-Sessions kurzen Schlangen an den Ständen zeugen zusätzlich von einer gut durchdachten Organisation und Planung.

Nun aber zu den musikalischen Highlights: Während das Line-Up am ersten Tag von eher klassichen Metal-Bands wie Bury Tomorrow, Stick To Your Guns, Hatebreed und natürlich Headliner Heaven Shall Burn dominiert wurde, bekamen am Samstag einige Alternativere Gruppen wie Deliah Bon, As Everything Unfolds, Imminence, <7b>Motionless In White oder A Day To Remember die Bühne für sich.

Unsere Highlights am Freitag waren die Auftritte der Punk-Bands ZSK und Swiss & die Anderen, zwei Gruppen die für energetische Live-Shows bekannt sind und auch dieses Festival bildete keine Ausnahme. Obwohl Impericon eher für Fans von Metal- und Rockmusik steht, ist es schön zu sehen, dass auch Bands mit einer klaren Haltung gegen Menschenfeindlichkeit in größerer Zahl im Line-Up vertreten sind. Ebenfalls begeistern konnten uns The Butcher Sisters mit ihrem Set. Die Gruppe aus Mannheim kombiniert Hardcore mit Deutschrap, eine Mischung die ihresgleichen sucht. Gepaart wird das mit Texten die vor Selbstironie triefen und das Ergebnis ist eine Show deren Energie-Level so manch gestandene Metal-Gruppe alt aussehen lässt. Ein weiteres Highlight war die amerikanische Hardcore-Band Stick to Your Guns, welche einen Circle-Pit durch die gesamte Halle starteten. Als großes Finale des Abends kamen dann Heaven Shall Burn auf die Bühne, welche an diesem Abend ihr neues Album Heimat veröffentlichten. Die Thüringer Gruppe bot eine der besten Bühnen-Shows des gesamten Festivals mit sehr viel Feuer und Special-Guest...

Am 18. Juni 2025 kehren Linkin Park im Rahmen ihrer "From Zero World Tour" endlich zurück nach Deutschland und werden das Olympiastadion Berlin mit einer energiegeladenen Show füllen. Nach Jahren der Stille und der schmerzlichen Lücke, die der Verlust des Sängers Chester Bennington hinterließ, präsentiert sich die Band mit neuem Line-Up und frischer musikalischer Vision.

Am 12. Juni 2025 wurde das Festivalgelände in Leipzig/Halle zur Kulisse für einen musikalischen Abend voller Emotionen, Tiefe und Intimität. Berq, der Hauptact des Abends, sorgte mit einem intensiven Set für Gänsehaut und bewegende Momente. Unterstützt wurde er von den beiden Voracts Jassin und Dilla, die das Publikum zuvor in eine schwungvolle und ehrliche Stimmung versetzten.

Den Auftakt machte um 19 Uhr Jassin, dessen Texte einen ungewöhnlich ehrlichen Ton trafen. Mit persönlichen Songs wie „Kinder können fies sein“ oder „Wellness am Scherbenmeer“ ließ er das Publikum tief in seine Welt eintauchen. Besonders ein unveröffentlichtes Stück berührte: ein tief persönliches Lied über familiäre Brüche sorgte für stille, eindringliche Momente im Raum.

Um 20.10 Uhr übernahm Dilla die Bühne. Ihre Musik wirkte wie ein Tagtraum – leicht, verspielt, aber nie oberflächlich. Mit Songs wie „Avenue“ und „Teen“ traf sie direkt den Nerv der heutigen Generation. Der unveröffentlichte Song „Schönstes Kleid“ überzeugte ebenfalls mit seiner warmen Ehrlichkeit. Mit dem Song „Photosynthese“ wurde es zum Abschluss ihres Auftrittes noch einmal laut, echt und lebendig. Das Publikum klatschte mit und bewegte sich im Takt der Musik.

Doch als um 21.45 Uhr Berq auf die Bühne trat, änderte sich die Atmosphäre spürbar. Der schwungvolle Festivalabend wandelte sich nun in ein zutiefst emotionales Konzerterlebnis. Mit den Liedern „Heimweg“ und „Licht geht aus“ eröffnete Berq sein Set und baute damit von Beginn an eine unmittelbare Nähe auf. Es folgten kraftvolle Stücke wie „2 Minuten“, bei denen das Publikum mitsang und sich im Takt der Musik bewegte. Eine besonders bewegende Stimmung kreierte der Song „Tourrettes“, welchen Berq für seinen Opa schrieb. Mit „Mein Hass tritt dir die Haustür ein“ folgte ein bewusster Kontrast: ein Wechsel aus Wut, leisen Passagen und Energie. Der Abend endete mit den ausdrucksstarken Songs „Pirouetten“ und „Rote Flaggen“ bei welchen das Publikum noch ein letztes Mal lautstark mitsang und die Atmosphäre in sich aufsog.

Somit endete ein Abend, der zeigte, wie kraftvoll Musik sein kann, wenn sie nicht nur gehört, sondern gemeinsam gefühlt wird.