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Summary

Zum 1., zum 2., zum 3., PENG!

Das Peng! Kollektiv beteiligt sich mit einem Beitrag unter dem Titel "ANTIFA - Mythos & Wahrheit" am Kunstfestival GEGENWARTEN | PRESENCES. Mit der Aktion möchten die Künstler nicht nur die Vielfalt antifaschistischer Arbeit in den Fokus des Diskurses rücken, sondern auch zur Finanzierung dieser Arbeit beitragen.

Die Spraydose der Aktivistin Irmela Mensah-Schramm ist eines der Ausstellungsstücke.

Die Ausstellung "Antifa - Mythos & Wahrheit" in den Kunstsammlungen Chemnitz

Titel der Ausstellung Antifa - Mythos & Wahrheit

Am 15. August wird unter der Federführung der Kunstsammlungen Chemnitz das Kunstfestival GEGENWARTEN | PRESENCES eröffnet. Im Rahmen des Kunsfestivals setzen sich insgesamt zwanzig Künstlerinnen, Künstler und Künstlergruppen mit der Chemnitzer Geschichte und Gesellschaft auseinander. Schon vor der Eröffnung des Festivals am 15. August 2020 sind einige Kunstinstallationen bekannt geworden und haben in der Stadt und den sozialen Medien kontroverse Diskussionen ausgelöst. Einer der Beiträge stammt vom bundesweit bekannten Peng! Kollektiv.

Die Künstlerinnen und Künstler des Peng! Kollektivs haben in den Kunstsammlungen Chemnitz eine Ausstellung unter dem Titel "ANTIFA - Mythos & Wahrheit" geschaffen. In der Ausstellung haben sie zehn Objekte arrangiert, die die gesamte Bandbreite antifaschistischem Engagements repräsentieren. Mit der Ausstellung möchten die Künstler das durch Medien, Sicherheitsbehörden und Parteien wie AfD, CDU und FDP propagierte Bild des schwarz vermumten Steinewerfers brechen und die Vielfalt antifaschistischem Engagemtens ins Zentrum des Diskurses Stellen.

Um die Ausstellung zusammenstellen zu können, hat das Peng! Kollektiv zuvor zehn Mal 1000 Euro investiert um die ausgestellten authentischen Objekte zu erwerben. Der Umstand, dass durch den Ankauf der Exponate Gelder aus öffentlichen Quellen nicht nur in Kunst investiert, sondern gleichzeitig auch eingesetzt werden um antifaschistische Arbeit zu finanzieren, ist Teil des Gesamtkonzeptes der Ausstellung. Unter den Ausstellungsstücken befinden sich neben einem Kasten Bier auch eine leere Farbspraydose der 74-jährigen Aktivistin Irmela Mensah-Schramm , ein Banner des 1947 von Holocausüberlebenden gegründete VVN-BdA und eine dreiteilige Anklageschrift der drei NSU-Tribunale, welche das Versagen der Ermittlungsbehörden und der Politik im Umgang mit dem NSU-Terror und dem Rassismus in unserer Gesellschaft dokumentieren. Die Ausstellung demonstriert durch die verschiedenen Objekte nicht nur die vielfältigkeit antifaschistischer Aktionen, sondern macht auch auf deren andauernde Diffamierung und Kriminalisierung aufmerksam.

Für alle zehn Ausstellungsstücke laufen schon während der Ausstellung Online-Auktionen, mit denen die Objekte bis zum 22. August unter den Hammer kommen. Das Ziel der Künstlerinnen und Künstler ist es auf diesem Wege eine möglichst große Summe zu generieren, um das Alternative Jugendzentrum Chemnitz zu unterstützen, welches auf Grund seiner AntiFa-Arbeit immer wieder herben Anfeindungen, auch aus den Reihen bürgerlich-konservativer Kreise ausgesetzt ist.

Informationen zum Kunstfestival GEGENWARTEN | PRESENCES sind unter www.gegenwarten.info zu finden. Die Ausstellung des Peng! Kollektivs ist unter www.antifa.de dokumentiert.

Audiobeitrag

Am 24.03. legten die „Backstreet Boys of the metal scene“, Blind Channel, ihren vierten Tour-Stop in der Messestadt im Rahmen ihrer Europatour ein.

Am 09.03. fand im Chemnitzer Atomino das letzte Konzert der „Haare eines Hundes“-Tour des Duos TRÄNEN, bestehend aus Sängerin Gwen Dolyn und Kraftklub-Gitarrist Steffen Israel, statt. Die gesamte Tour war ausverkauft und sollte in Chemnitz mit einer Aftershow-Party ihren krönenden Abschluss finden.

Doch der Reihe nach. Den Auftakt an diesem Konzertabend gab deafdawg, welcher die TRÄNEN schon zuvor in Dresden und bei zwei Berlin-Shows begleiten durfte. Der Sänger, welcher sonst mit seiner Band drens unterwegs ist, sorgte mit seinem energetischen Auftritt trotz fehlender Textkenntnis des Publikums für eine gute Stimmung. Das Solo-Projekt des Künstlers ist noch recht neu, weswegen es noch keine veröffentlichten Songs gibt, wir können allerdings nach diesem Abend festhalten, dass es sich für alle Indie-Fans auf jeden Fall lohnt deafdawg im Auge zu behalten.

Nach seinem Auftritt welcher mit einer Wall of Love, dem TRÄNEN-Äquivalent der Wall of Death, endete und einer Umbaupause hatte das Warten für das Publikum des ausverkauften Atominos endlich ein Ende und die TRÄNEN kamen auf die Bühne. Die Band starteten direkt mit einem der Hits des Albums mit „Mitten ins Gesicht“ und versetzten die Menge sofort in Ekstase. Während des darauffolgenden Songs „Alte Wunden“ durfte das Chemnitzer Publikum seine Jaul-Künste unter Beweis stellen und das Werwolf-Maskottchen Irmgard Stagedivete durch die Menge. Es folgten einige Cover darunter Hits wie „Hungriges Herz“ von Mia, „Denkmal“ von Wir sind Helden oder „Teenage Dirtbag“ von Wheatus, welche alle den Nerv der Menge trafen und für laute Sprechchöre sorgten. Es wurde auch das rituelle Polaroid-Bild von einer Person aus dem Publikum gemacht, wobei es zu einem regelrechten Andrang vor der Bühne kam. Die Vielseitigkeit des Debütalbums der TRÄNEN zeigte sich auch an den unterschiedlichen Emotionen während des Konzerts, von emotionalen Songs wie „Was bleibt“ oder „Kapitulation“ bis hin zu Moshpit- und Wall of Love-Eskalationen bei „Duell der Letzten“, auf dem Album und während des Konzerts ist für jeden etwas dabei. Abschließend durften die Besucher*innen des Atominos noch einmal in Kraftklub-Manier ihre Textsicherheit unter Beweis stellen und die erste Strophe des ersten erschienen TRÄNEN-Songs „Stures dummes Herz“ singen.

Nach einiger Umbau- beziehungsweise Abbauzeit folgte die angekündigte Aftershow-Party, welche den Chemnitzer Club ebenso füllte wie das vorhergehende Konzert. Während der Party stellten Steffen Israel und Gwen Dolyn ihr Können an den Decks unter Beweis. Die bis drei Uhr andauernde Party markierte den Abschluss eines sehr gelungenen Samstagabends im Atomino. Wer auf der Tour oder speziell in Chemnitz keine Möglichkeit hatte das Duo TRÄNEN einmal Live zu sehen hat auf dem ...

Am 27.02. führte ihr zweiter Tourtermin zum ersten Album Also Bin Ich Dilla in das ausverkaufte Chemnitzer Atomino. Supporting Act Mele war einigermaßen überrascht, als sie dementsprechend von wahrscheinlich rund 250 Personen in Empfang genommen wurde, die offensichtlich nicht nur für Dilla vor Ort waren. So war die Stimmung schon früh am Abend für Vorband-Verhältnisse gut und das Publikum bei Mele-Songs textsicher. Die deutsche Justin Bieber, die mit Merch-Schlüpfern im Gepäck angereist war, spielte die meisten ihrer bekannteren Songs und gab unter anderem auch den grundsoliden Berghain Mix ihres größten Hits Bitte Küss Mich zum Besten.

Überraschend war für die Radio UNiCC-RedakteurInnen das fast schüchtern wirkende Auftreten der Stuttgarterin - im Gegensatz zu ihrer Bühnenpräsenz wirken Meles Tracks deutlich größer als die aktuelle Spotify-Marke von 110.000 monatlichen HörerInnen.

Nach einer äußerst kurzen Umbaupause betrat Dilla unter Nebelmaschineneinsatz die Bühne, während sie die Single Star ihres aktuellen Albums performte. Es folgten zwei Stunden Dilla Show, die von Dilla & The Dynamites in einen Abschnitt mit Oldschool-Tracks und einen mit neueren Releases geteilt wurden. Beide Segmente unterschieden sich nicht nur im Musikstil - Dillas frühe Werke klingen Electro-lastiger und sind dabei textlich einfacher und direkter - sondern auch in der Garderobe der Wahlberlinerin, die während der Oldschool-Passage auch ihr famoses Leuchtschild ausschalten ließ (s. Fotos). Über den Abend hinweg manifestierte sich Dilla als leidenschaftliche Rampensau: Sie stellte nicht nur ihre Stimmqualität eindrucksvoll unter Beweis, nutzte jede Gelegenheit für Interaktionen mit dem Publikum - ein selbstgebasteltes Fan-Schild wurde liebevoll auf der Bühne platziert - und ließ es Queens Bohemian Rhapsody covern, bevor sie mit Denkmal von Wir Sind Helden nachzog. Nachdem der Abend schon mehrere emotionale Höhepunkte erfahren hatte, die durch die Lichttechnik im Atomino eindrucksvoll unterstützt wurden, gab es mit Photosynthese einen fulminant-ekstatischen Abschluss, inklusive eines Moshpits, der sich von einer Clubwand zur gegenüberliegenden erstreckte.

Gemessen am gerechtfertigten Hype um die junge Musikerin, wird es wohl eine der letzten Möglichkeiten gewesen sein, Dilla & The Dynamites in einem so familiären Umfeld zu erleben.

Umso mehr legt Radio UNiCC jeder Person ans Herz, sich die letzten Tickets für die laufende Tour zu ergattern, zum Beispiel über die Homepage...

Das Debüt-Album „Coping Fantasies“ der Chemnitzer Band wird am 10. Februar diesen Jahres ein Jahr alt und zu diesem Anlass überrascht uns die Gruppe mit einem Konzert im Atomino in Chemnitz (Tickets gibt’s hier), als Support dürfen wir uns auf inner_currents freuen. Das letzte Jahr nach dem Release dürfte ein sehr aufregendes gewesen sein, die erste eigene Headliner-Tour, auf der wir euch vom Auftritt in Leipzig berichtet und ein Interview mit Anja und Maria geführt haben. Nach einer kurzen Pause begann auch der erste Festival-Sommer, dessen Höhepunkt wohl der Auftritt auf dem Hurricane bzw. Southside Festival gewesen sein dürfte. Kurz gesagt seit dem letzten Jahr ist Power Plush definitiv nicht mehr nur ein Geheimtipp im Indie-Genre. Die Überschrift des Konzertes: „The Start Of Something New“ – das lässt Raum für Spekulationen. Ist das vielleicht schon die Ankündigung neuer Musik oder sogar ein Wechsel im Musikstil der Band?

youtubevideo

Im ausverkauften AJZ in Chemnitz war Cloud-Rapper Edo Saiya. Mit einer unglaublichen Light Show ging es los, als der Cloud-Rapper den Abend mit dem Song "Rote Gauloise" eingestimmt hat und UNiCC war dabei. Als Support hatte er eine kleine Crew mit am Start und einen noch neuen Song. Welcher Song das war, erfahrt ihr in diesem Artikel. </3