Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

"Es sind vor allem die Kinder und deren Vielfalt, die meinen Alltag besonders machen"

Teach First Deutschland setzt sich bereits in acht Regionen Deutschlands für Kinder und Jugendliche aus einem sozial schwierigen Umfeld ein, darunter im laufenden Schuljahr auch erstmals an Schulen in Sachsen.

Sogenannte Fellows, Hochschulabsolventen verschiedenster Studienrichtungen, unterstützen die Schüler dabei in der Schule und bei den Übergängen zwischen den verschiedenen Schularten. Eine der Fellows ist Kristina Lorents, sie arbeitet an der Gotthold-Ephraim-Lessing-Grundschule auf dem Chemnitzer Sonnenberg. Sie war gemeinsam mit Ellias und Lilli, zwei ihrer Schützlinge, zu Gast im Studio und hat sich den Fragen unserer Redakteurin Jenny gestellt.

Audiobeitrag

Am 18. November waren New Years Day gemeinsam mit In This Moment und Halestorm zu Gast in Offenbach. Im Capitol ging die Europatour in eine neue Runde, vorher hat sich jedoch Gitarrist Nikki Misery Zeit genommen und sich unseren Fragen gestellt.

Vor 10 Jahren veröffentlichten August Burns Red ihr Album "Constellation". Bevor die Band das 10 Jährige Jubiläum mit einer Europa-Tour feiern, hatten wir die Gelegenheit Gitarrist Brent Rambler ein wenig zu dem Album und der anstehenden Tour zu befragen.

Im Podcast: Der Vortrag zur Stellung der Deutschen Wirtschaft vom 13.11.2019 zur Vortragsreihe der Konrad-Adenauer-Stiftung und der TU Chemnitz zur Außen- und Sicherheitspolitik Deutschlands im Kontext der aktuellen politischen Entwicklungen in Europa und der Welt

Den Tourauftakt zur This Lonely Ark Tour des Sängers Major Voice gab es am Freitagabend im Hellraiser Leipzig zu bestaunen. MajorVoice ist seit 2017 aktiv und verbindet Operngesang mit Gothicrock.