Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

"Es sind vor allem die Kinder und deren Vielfalt, die meinen Alltag besonders machen"

Teach First Deutschland setzt sich bereits in acht Regionen Deutschlands für Kinder und Jugendliche aus einem sozial schwierigen Umfeld ein, darunter im laufenden Schuljahr auch erstmals an Schulen in Sachsen.

Sogenannte Fellows, Hochschulabsolventen verschiedenster Studienrichtungen, unterstützen die Schüler dabei in der Schule und bei den Übergängen zwischen den verschiedenen Schularten. Eine der Fellows ist Kristina Lorents, sie arbeitet an der Gotthold-Ephraim-Lessing-Grundschule auf dem Chemnitzer Sonnenberg. Sie war gemeinsam mit Ellias und Lilli, zwei ihrer Schützlinge, zu Gast im Studio und hat sich den Fragen unserer Redakteurin Jenny gestellt.

Audiobeitrag

Unser Redakteur Marcel hat den Rapper Mädness auf seinem Tourstopp in Dresden zum Interview getroffen. Vor dem Konzert in der Chemiefabrik sprechen die beiden vor allem über Mädness Tourerfahrungen und wie er an seine Konzerte ran geht.

Selena Gomez hat ihr nun schon 6. Album "Rare" veröffentlicht und der Titeltrack hat eingeschlagen. Nicht nur optisch macht das Musikvideo viel her, auch klanglich kann sich der Song sehen lassen.

Eigentlich haben wir uns Vorgenommen die Vorsätze aus den letzten Folgen plus Meditieren und geregelt Schlafen, umzusetzen. Im Endeffekt haben wir uns über Flache Erde, Anarchie und Hitlers Vorliebe für Ankoten unterhalten. Schnallt euch an, es wird gäggisch.

Ihr habt diesen Monat noch nichts vor? Dann schaut doch mal in unseren Kulturkompass. Auf einen Blick haben wir hier verschiedene Veranstaltungen der Stadt zusammengefasst, sodass Langeweile keine Chance hat!