Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Was macht der StuRa eigentlich?

Der Student_innenrat ist die gewählte Studierendenvertretung an der TU Chemnitz. Seine Aufgaben sind im Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetz geregelt – aber wie funktioniert das Ganze? Wie wird der StuRa gewählt, was unterscheidet ihn von den Fachschaftsräten, welche Arbeitsbereiche (Referate) gibt es und was muss ich eigentlich machen, um eine vom StuRa anerkannte Initiative zu sein?

Radio UNiCC hat mit Vertretern des StuRa gesprochen, um diese Fragen zu klären und euch Einblicke in die Arbeit der Chemnitzer Studierendenvertretung zu geben.

Allgemeines

Was ist der StuRa, wie wird er gewählt, wie setzt er sich zusammen? Welche Aufgaben nimmt er wahr? Muss man gewählt sein, um mitarbeiten zu können? Diese und weitere Fragen beantwortete uns Verena.

[Beitrag 00a]

Was unterscheidet den StuRa von den Fachschaftsräten?

[Beitrag 00b]

Die Referate des StuRa in Kürze vorgestellt

Administration (Admin) - Max

[Beitrag 01]

Mitarbeit, Fragen, Kritik: admin(at)stura.tu-chemnitz(dot)de

Akademischer Sanitätsdienst (ASD) - Elias

[Beitrag 02]

Mitarbeit, Fragen, Kritik: asd(at)stura.tu-chemnitz(dot)de 

Antidiskriminierung (Antidis) - Ines

[Beitrag 03]

Mitarbeit, Fragen, Kritik: antidis(at)tu-chemnitz(dot)de

Hochschulpolitik (HoPo) - Marius

[Beitrag 07]

Marius beendet seine Tätigkeit als Referent für Hochschulpolitik zum Ende des Wintersemesters. Die Ausschreibung für den Posten findet ihr auf der StuRa-Seite.

Mitarbeit, Fragen, Kritik: hopo(at)stura.tu-chemnitz(dot)de

Lehre & Studium (LuSt) - Stanley

[Beitrag 10]

Mitarbeit, Fragen, Kritik: lust(at)stura.tu-chemnitz(dot)de

Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) - Sebastian

[Beitrag 12]

Mitarbeit, Fragen, Kritik: pr(at)stura.tu-chemnitz(dot)de

Verkehr - Marius

[Beitrag 14]

Das Interview wurde im Januar aufgezeichnet. Inzwischen hat sich in Bezug auf die Anbindung Erfenschlager Straße und Ringlinie einiges getan: 15 min-Takt zur Uni und ein echter Ring statt einer Pendellinie im Falle der 82.

Mitarbeit, Fragen, Kritik: verkehr(at)stura.tu-chemnitz(dot)de

 

Weitere Referate & Kontakt - Verena

[Beitrag 00c]

Wie werde ich eine von StuRa anerkannte Initiative und was bringt mir die Anerkennung? - Verena

[Beitrag 00d]

 

Alle Informationen zum StuRa findet ihr natürlich auf dessen Seite: www.tu-chemnitz.de/stura

 

 

 

Update: Das Konzert von Ex-Puhdys-Gitarrist Dieter "Maschine" Birr gemeinsam mit Silly-Violinist Uwe Hassbecker im Rundhaus I des Bahnbetriebswerkes Chemnitz Hilbersdorf wurde für den 24. Oktober abgesagt und auf den 16. April verschoben.

Am Abend des 17. Oktobers öffnet das Schauspielhaus Chemnitz seine Türen für die Premierenbesucher des Stückes Traum eines lächerlichen Menschen.

Du bist neu in der Stadt und möchtest am liebsten gleich dein Kulturticket ausprobieren? Oder du hast einfach mal wieder Lust darauf ein bisschen Bühnenluft zu schnuppern? Dann solltest du dem Schauspielhaus Chemnitz einen Besuch abstatten.

Am 19. September fand am Schauplatz Eisenbahn der 4. Sächsischen Landesausstellung eines der wenigen Konzerte Bodo Wartkes im Corona-Jahr 2020 statt. Mit seinem neuen Programm Wandelmut stand der Berliner Klavierkaberettist zwischen knapp 20 historischen Lokomotiven vor ausverkauften Rängen auf der Bühne.

 

Die Streicherband der städtischen Musikschule Chemnitz beging am 18.09.2020 ihr zehnjähriges Jubiläum mit einem Konzert an einer ganz besonderen Location. Zwischen zahlreichen historischen Lokomotiven wurde für das Konzert auf der Drehscheibe des Rundhauses I des Sächsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz Hilbersdorf eine Bühne errichtet. Mit etwa 15 jungen Musikern und etlichen Solisten brachte Rock´n´Strings ein abwechslungsreiches Programm vors Publikum.