Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Interview: Poems For Jamiro über den inneren Antrieb und das aktuelle Album "Human"

Nina und Laila von Poems For Jamiro sind gerade auf "Human"-Tour durch Deutschland und haben Radio UNiCC Rede und Antwort vor ihrem Konzert in der Moritzbastei Leipzig gestanden.

Poems For Jamiro @ Moritzbastei Leipzig

Poems For Jamiro @ Moritzbastei Leipzig

Poems For Jamiro @ Moritzbastei Leipzig

Poems For Jamiro @ Moritzbastei Leipzig

Poems For Jamiro - Disappear

Erfahrt, was der Bandname zu bedeuten hat, ob die Mädels eigentlich Lampenfieber haben, bevor sie auf die Bühne gehen und wie eigentlich so ein Songwriting-Prozess abläuft. Außerdem erzählen sie persönliche Erlebnisse und offenbaren in einer spannenden "Entweder-Oder-Fragerunde" ihre Persönlichkeiten. 

Audioplayer 

So war das Konzert in Leipzig

Nach dem Gespräch sind wir noch zum Konzert geblieben und waren sehr beeindruckt, da das Duo tatsächlich genauso gut live klingt, wie auf ihren CD's. Sehr charaktervolle Stimmen kamen zum Vorschein. Sie performten größtenteils neue Lieder von Human, aber auch Nummer ihres Debuts Homeward Bound. Poems For Jamiro erzählten während der Songs einige Anekdoten, wie es zu den einzelnen Lieder gekommen war und überraschten mit plötzlich leuchtenden Sneakern als Showeinlage. Eine Akustiksession am Ende machte die gemütliche Stimmung im kleinen Saal der Moritzbastei noch besonderer und familiärer. Insgesamt war es ein sehr magisches Konzert, als hätten zwei elfenartige Wesen ihre tiefsten Träume musiziert und uns daran teilhaben lassen. Das Duo, was an diesem Tag Unterstützung durch einen Bassisten und Schlagzeuger hatten, ist sehr zu empfehlen.

In der Bildergalerie gibt es noch mehr Bilder vom Interview und von der Show.

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie der Songwriting-Prozess von Eluveitie abläuft oder wie oft die Band in der Regel probt? Könnt ihr erraten, wie viele Tage die Band im Jahr auf Tour ist? All das und noch viel mehr erfahrt ihr im Gespräch mit einem der Sänger Chrigel.

Das ist uns noch nie passiert: Am Freitag war unsere Moderatorin Anika auf dem Chemnitzer Musikfest Fete de la Musique unterwegs und sah das Konzert von Orion Walsh aus Nebraska (USA). Daraufhin sprach sie ihn an, ob er denn nicht einfach ins Studio kommen wolle, solange er noch in Chemnitz ist.

Am Freitag waren Henriette Augustin und Laurenz Stapf zu Gast im Studio von Radio UNiCC und haben etwas über ihre ehrenamtlich Arbeit im Jugendforum Chemnitz erzählt. Außerdem erklären sie, wie wichtig es ist, sich politisch stark zu machen.

Benachteiligte Kinder an Schulen unterstützen - Das hat sich Teach First Deutschland zur Aufgabe gemacht. Noch können sich Bewerber melden, um selbst Fellow zu werden und Schüler zu unterstützen.

Wir haben am 13. April zwei Mitglieder der Band Subway To Sally vor ihrem Abschlusskonzert im Anker Leipig auf ihrer "Hey!"-Tour zum Gespräch getroffen. Violinistin Ally und Drummer Simon haben im Gespräch kein Blatt vor den Mund genommen und ehrlich auf unsere Fragen geantwortet.