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Summary

Feine Sahne Fischfilet rocken die Zwickauer Stadthalle

Die Punkrocker aus Mecklenburg-Vorpommern um Frontmann Jan „Monchi“ Gorkow sind aktuell auf „Wir haben immer noch uns!“-Tour. Nach der Tour planen Feine Sahne Fischfilet eine längere Konzertpause. Eines von nur zwei Konzerten in den neuen Bundesländern fand am 13. Dezember in der nahezu ausverkauften Zwickauer Stadthalle statt. Schon vor Beginn der Tour hatte die Werteunion, der selbsterklärte rechts-konservative Flügel der CDU, vergeblich ein Verbot des Konzerts gefordert, doch davon ließen sich die über 4000 begeisterten Fans den Abend nicht verderben.

Feine Sahne Fischfilet in Zwickau

Feine Sahne Fischfilet in Zwickau

Feine Sahne Fischfilet in Zwickau

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Feine Sahne Fischfilet in Zwickau

Feine Sahne Fischfilet in Zwickau

Feine Sahne Fischfilet in Zwickau

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Feine Sahne Fischfilet in Zwickau

Feine Sahne Fischfilet in Zwickau

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Feine Sahne Fischfilet in Zwickau

Feine Sahne Fischfilet in Zwickau

Feine Sahne Fischfilet in Zwickau

Feine Sahne Fischfilet in Zwickau

Feine Sahne Fischfilet in Zwickau

Feine Sahne Fischfilet in Zwickau

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Feine Sahne Fischfilet in Zwickau

Feine Sahne Fischfilet in Zwickau

Feine Sahne Fischfilet in Zwickau

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Waving the Guns in Zwickau

Waving the Guns in Zwickau

Waving the Guns in Zwickau

Waving the Guns in Zwickau

Waving the Guns in Zwickau

Waving the Guns in Zwickau

Waving the Guns in Zwickau

Waving the Guns in Zwickau

Waving the Guns in Zwickau

Trotz des schon zwei Stunden vor Konzertbeginn begonnenen Einlasses standen während die als Support mitgereisten Waving the Guns die Bühne betraten noch hunderte Fans in einer langen Schlange vor der Zwickauer Stadthalle. Zu den Markenzeichen der Rostocker Rapper zählen Sturmhauben genauso wie klar antifaschistischer Hip-Hop. Mit Tracks wie Perlen vor die Säue, Das muss eine Demokratie aushalten können und Keine Lieder über Liebe heizten Milli Dance, Dub Dylan und Doktor Damage das Zwickauer Publikum für Feine Sahne auf.

Nach einer kurzen Umbaupause zeichneten sich auf dem Banner vor der Bühne die Silhouetten von Bassist Kai Irrgang, Gitarrist Christoph Sell und Leadsänger Monchi ab. Noch während Halbstark von den Toten Hosen aus der Konserve in die Halle dröhnte, kam das Publikum vor der Bühne richtig in Bewegung. Unter dem tosenden Jubel der Zwickauer Fans eröffneten Feine Sahne Fischfilet das Konzert mit Zurück in unserer Stadt. Weiter ging es mit Alles auf Rausch und Für diese eine Nacht. Schon während der ersten Titel fackelten im Zuschauerraum die ersten Bengalos ab. Mit dabei war natürlich auch wieder die Banane, auf der Max Bobzin zu Mit dir einen Ausflug durch die eskalierende Menge unternahm.

Mit Angst frisst die Seele auf spielten FSF einen Titel speziell für die Thüringer Landtagsabgeordnete Katharina König-Preuss, die sich besonders um die Aufklärung des auch in Zwickau untergetauchten NSU-Komplexes bemüht hatte und sich deshalb besonders ekelhaften Anfeindungen durch die rechtsextremistische Szene ausgesetzt sieht.

Für einen jungen Feine Sahne Fischfilet-Fan wird das Konzert in Zwickau in ganz besonderer Erinnerung bleiben. Luca feierte auf dem Konzert seinen zehnten Geburtstag und durfte die Band gemeinsam mit seinem Vater zu Geschichten aus Jarmen auf der Bühne unterstützen. Das Publikum feierte die Band hart und natürlich gab es für die besonders harten Fans in den ersten Reihen wieder Pfefferminzlikör aus dem Feuerlöscher.

Wie üblich engagieren sich Feine Sahne Fischfilet mit ihren Konzerten auch für wichtige politische und Gesellschaftliche Anliegen. Auf der aktuellen Tour begleitet ein Team von Iuventa10, einem Rettungsschiff für Flüchtlinge im Mittelmeer die Band. So hatte es schon am Nachmittag vor dem Konzert einen Info-Vortrag in Zwickau gegeben, um auf die Kriminalisierung der Lebensretter im Mittelmeer aufmerksam zu machen. Auch während des Konzertes warb Monchi für die Unterstützung der Seenotretter.

Die Textfesten Zwickauer Fans feierten Feine Sahne mit Pogo vom Feinsten und großer Textsicherheit. So ist es nicht verwunderlich, dass keiner die Band so recht von der Bühne lassen wollte. Am Ende gab es mehrere Zugaben. Nach London Calling und Weit Hinaus verabschiedeten sich FSF mit Ostrava, Wo niemals Ebbe ist und Wir haben immer noch uns. Zum Finale holte Monchi einen weiteren Gast auf die Bühne: Sebastian Krumbiegel von den Prinzen. Nach Komplett im Arsch ging das Licht im Saal wieder an und die Band zur Aftershow-Party im alten Gasometer Zwickau. Das Konzert war ein geiler Abriss und es bleibt zu hoffen, dass Feine Sahne Fischfilet trotz der angekündigten längeren Live-Pause bald wieder in Sachsen zu erleben sind!

Acht Jahre nach dem Irievoir ist die genreoffene Stimmgewalt gegen Rechts wieder laut: Irie Révoltés gehen auf Open Air-Tour und spielen unter anderem im Clara-Zetkin-Park Leipzig am 19. Juli! Aber wer sind Irie Révoltés überhaupt und was hat ihre Musik eigentlich mit Aktivismus zu tun?

Irie Révoltés ist eine Band bestehend aus den Brüdern Pablo “Mal Élevé”, Carlos “Carlito” Charlemoine sowie 6-7 weiteren Musikern. Sie existierte zwischen 2000 und 2017 vor ihrer Regruppierung im letzten Jahr. Der Bandname ist dabei Programm: Irie stammt aus dem Jamaikanischen und bedeutet “frei”, “zufrieden” oder “glücklich”, während Révoltés französisch ist für “Aufständische” oder “Rebellen”. Diesen Geist der “positiven Kritiker”, wie die beiden Frontmänner es nennen, tragen die bilingual deutsch-französisch aufgewachsenen Heidelberger mit in ihre Songs.

Einem einzigen Genre lässt sich die Gruppe kaum zuordnen - jedes der fünf Irie-Alben bedient seine eigene Klangfarbe: Angefangen bei Ragga und Ska sind später erst klare Einflüsse von Hip-Hop und Dancehall zu hören, bevor Irie Révoltés mit einer Prise Punk Rock ihren eigenen Stil abseits einer eindeutigen Genreschublade schärften. Molltonarten sucht man in der Diskografie der Gruppe dabei vergebens - wer die deutsch-französischen Texte nicht versteht, könnte denken, hier ginge es schlicht darum, das Leben vollumfänglich zu feiern. Das ist tatsächlich auch die eine, die klangliche Seite der Band. Inhaltlich behandeln Irie Révoltés darüber hinaus unnachgiebig unbequeme Themen wie Rassismus, (Anti-)faschismus, Polizeigewalt oder Fremdenfeindlichkeit und sind damit 2003 wie 2025 zum Leidwesen aller am Zahn der Zeit. Zusehends entwickelt sich um die genrefreie Band mit den politischen Texten eine Fanbase in Deutschland und anderen europäischen Ländern - ironischerweise ist Frankreich nicht darunter.

Allen voran die Brüder Charlemoine engagieren sich Irie Révoltés nicht neben, sondern mit ihrer Musik für zahlreiche gemeinnützige Projekte wie z.B. Viva con Agua, Respekt! Kein Platz für Rassismus oder Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, sind auf antifaschistischen Demonstrationen vom Band wie live schnell wiederkehrende Gäste und füllen zu ihrem erklärten Unmut immer größere, seelenlosere Venues.

Vor acht Jahren findet das aktivistische Musikprojekt Irie Révoltés schließlich sein vorläufiges Ende und hinterlässt eine Lücke in der linken Musikszene, die bis heute von Größen wie Mono & Nikitaman, Kraftklub, der Antilope...

Ein einzigartiges Konzerterlebnis erwartet Musikfans am 5. Juli 2025 auf der beeindruckenden Festung Königstein. Unter dem Banner des "Festung Königstein Open Air 2025" treffen mit Heilung und The Hu zwei außergewöhnliche Bands aufeinander, die tief in die Klangwelten vergangener Zeiten eintauchen. Ab 18:00 Uhr öffnen sich die Tore, bevor das musikalische Ritual um 19:00 Uhr beginnt.

Heilung: Musik oder Zeremonie?

Die dänisch-deutsch-norwegische Formation Heilung genießt mittlerweile einen nahezu mythischen Ruf. Ihre Live-Shows sind weit mehr als bloße Konzerte – sie gleichen rituellen Zeremonien, die die Zuschauer in eine andere Welt entführen. Von der ersten Sekunde an zieht das Kollektiv das Publikum in seinen Bann, wenn es die Bühne mit uralten Gebeten betritt und das "Ritual" beginnt.

Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Musik, Performance und spiritueller Erfahrung. Heilung kombiniert archaische Instrumente wie Trommeln, Knochenasseln und die indische Ravanahatta mit moderner Elektronik. Begleitet wird die Klangreise von hypnotischen Vocals, Obertongesang und Texten in verschiedenen alten Sprachen wie Altnordisch, Latein oder Gotisch. Die Shows sind eine visuelle und akustische Zeitreise, die man erlebt haben muss. Wer sie im letzten Jahr verpasst hat, sollte sich beeilen – denn nach dieser Tour wird sich Heilung für eine längere Pause zurückziehen.

The Hu: Mongolischer Rock mit epischer Wucht

Ebenfalls auf der Bühne stehen The Hu, die mit ihrem einzigartigen "Hunnu Rock" weltweit für Aufsehen sorgen. Die Band aus der Mongolei verbindet traditionelle Instrumente wie die Pferdekopfgeige Morin Khuur mit modernen Rock- und Metal-Elementen. Charakteristisch ist ihr tiefer, kehliger Obertongesang, der zusammen mit den mitreißenden Rhythmen eine beinahe hypnotische Wirkung entfaltet.

The Hu haben es geschafft, ihre mongolischen Wurzeln in ein kraftvolles, global gefeiertes Soundgewand zu kleiden. Ihr Durchbruch kam 2019 mit den Hits "Wolf Totem" und "Yuve Yuve Yu", die sie in die internationalen Charts katapultierten. Spätestens nach ihrer Zusammenarbeit mit Metal-Größen wie Jacoby Shaddix (Papa Roach) oder Lzzy Hale (Halestorm) hat sich die Band als feste Größe etabliert.

Ein Abend voller Magie und wilder Energie

Die Kombination von Heilung und The Hu verspricht eine Show voller Magie, Kraft und intensiver Atmosphäre. In der historischen Kulisse der Festung Königstein wird dieses Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Mischung aus...

Am 27. und 28. Juni fand in Halle Eins der Leipziger Messe das Impericon-Festival statt. Wie die Location bereits verrät, fand das komplette Festival in einer Halle statt. Damit hebt sich das Festival des Leipziger Merchandise-Unternehmens wesentlich vom Rest ab. Auch wenn das für viele Fans so wichtige Campingerlebnis hier nicht geboten wurde, so dürfte das Line-Up für viele Fans von Alternative- und Metalmusik diesen Abstrich verkraftbar gemacht haben.

Insgesamt wirkte das Festival eher wie ein zweitägiger Konzert-Marathon. Die beiden Bühnen waren direkt nebeneinander aufgebaut, der Bereich vor der Bühne lediglich durch einen Wellenbrecher geteilt. Dadurch war es sehr einfach von Band zu Band zu springen und einen Platz mit guter Sicht zu erwischen. Trotz der kurzen Umbaupausen kam es bei keiner Band zu Verzögerungen oder technischen Problemen, die bis auf den Signing-Sessions kurzen Schlangen an den Ständen zeugen zusätzlich von einer gut durchdachten Organisation und Planung.

Nun aber zu den musikalischen Highlights: Während das Line-Up am ersten Tag von eher klassichen Metal-Bands wie Bury Tomorrow, Stick To Your Guns, Hatebreed und natürlich Headliner Heaven Shall Burn dominiert wurde, bekamen am Samstag einige Alternativere Gruppen wie Deliah Bon, As Everything Unfolds, Imminence, <7b>Motionless In White oder A Day To Remember die Bühne für sich.

Unsere Highlights am Freitag waren die Auftritte der Punk-Bands ZSK und Swiss & die Anderen, zwei Gruppen die für energetische Live-Shows bekannt sind und auch dieses Festival bildete keine Ausnahme. Obwohl Impericon eher für Fans von Metal- und Rockmusik steht, ist es schön zu sehen, dass auch Bands mit einer klaren Haltung gegen Menschenfeindlichkeit in größerer Zahl im Line-Up vertreten sind. Ebenfalls begeistern konnten uns The Butcher Sisters mit ihrem Set. Die Gruppe aus Mannheim kombiniert Hardcore mit Deutschrap, eine Mischung die ihresgleichen sucht. Gepaart wird das mit Texten die vor Selbstironie triefen und das Ergebnis ist eine Show deren Energie-Level so manch gestandene Metal-Gruppe alt aussehen lässt. Ein weiteres Highlight war die amerikanische Hardcore-Band Stick to Your Guns, welche einen Circle-Pit durch die gesamte Halle starteten. Als großes Finale des Abends kamen dann Heaven Shall Burn auf die Bühne, welche an diesem Abend ihr neues Album Heimat veröffentlichten. Die Thüringer Gruppe bot eine der besten Bühnen-Shows des gesamten Festivals mit sehr viel Feuer und Special-Guest...

Am 18. Juni 2025 kehren Linkin Park im Rahmen ihrer "From Zero World Tour" endlich zurück nach Deutschland und werden das Olympiastadion Berlin mit einer energiegeladenen Show füllen. Nach Jahren der Stille und der schmerzlichen Lücke, die der Verlust des Sängers Chester Bennington hinterließ, präsentiert sich die Band mit neuem Line-Up und frischer musikalischer Vision.

Am 12. Juni 2025 wurde das Festivalgelände in Leipzig/Halle zur Kulisse für einen musikalischen Abend voller Emotionen, Tiefe und Intimität. Berq, der Hauptact des Abends, sorgte mit einem intensiven Set für Gänsehaut und bewegende Momente. Unterstützt wurde er von den beiden Voracts Jassin und Dilla, die das Publikum zuvor in eine schwungvolle und ehrliche Stimmung versetzten.

Den Auftakt machte um 19 Uhr Jassin, dessen Texte einen ungewöhnlich ehrlichen Ton trafen. Mit persönlichen Songs wie „Kinder können fies sein“ oder „Wellness am Scherbenmeer“ ließ er das Publikum tief in seine Welt eintauchen. Besonders ein unveröffentlichtes Stück berührte: ein tief persönliches Lied über familiäre Brüche sorgte für stille, eindringliche Momente im Raum.

Um 20.10 Uhr übernahm Dilla die Bühne. Ihre Musik wirkte wie ein Tagtraum – leicht, verspielt, aber nie oberflächlich. Mit Songs wie „Avenue“ und „Teen“ traf sie direkt den Nerv der heutigen Generation. Der unveröffentlichte Song „Schönstes Kleid“ überzeugte ebenfalls mit seiner warmen Ehrlichkeit. Mit dem Song „Photosynthese“ wurde es zum Abschluss ihres Auftrittes noch einmal laut, echt und lebendig. Das Publikum klatschte mit und bewegte sich im Takt der Musik.

Doch als um 21.45 Uhr Berq auf die Bühne trat, änderte sich die Atmosphäre spürbar. Der schwungvolle Festivalabend wandelte sich nun in ein zutiefst emotionales Konzerterlebnis. Mit den Liedern „Heimweg“ und „Licht geht aus“ eröffnete Berq sein Set und baute damit von Beginn an eine unmittelbare Nähe auf. Es folgten kraftvolle Stücke wie „2 Minuten“, bei denen das Publikum mitsang und sich im Takt der Musik bewegte. Eine besonders bewegende Stimmung kreierte der Song „Tourrettes“, welchen Berq für seinen Opa schrieb. Mit „Mein Hass tritt dir die Haustür ein“ folgte ein bewusster Kontrast: ein Wechsel aus Wut, leisen Passagen und Energie. Der Abend endete mit den ausdrucksstarken Songs „Pirouetten“ und „Rote Flaggen“ bei welchen das Publikum noch ein letztes Mal lautstark mitsang und die Atmosphäre in sich aufsog.

Somit endete ein Abend, der zeigte, wie kraftvoll Musik sein kann, wenn sie nicht nur gehört, sondern gemeinsam gefühlt wird.