Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

The Rasmus stationieren in Leipzig

Eine der gefragtesten Bands Finnlands geht auf Tour und macht dabei Station im Leipziger Täubchenthal. Am 14. Oktober 2022 spielt dort die Alternative Rockband The Rasmus.

The Rasmus (Foto: Venla Shalin)

Ihr letztes Album Dark Matters ist bereits fünf Jahre alt. Im Zuge der Veröffentlichung ihres Songs Bones im Mai des vergangenen Jahres gaben die Finnen dann bekannt, dass ihr zehntes Studioalbum bereits in Angriff genommen und im September dieses Jahres veröffentlicht werden soll. Doch Fans können sich bereits vor der Veröffentlichung über einzelne neue Songs des Albums freuen.

Den Durchbruch innerhalb ihres Landes schafften die Musiker bereits 1996 mit ihrem Album Peep. Internationale Anerkennung erhielten sie schließlich 2003 mit ihrem fünften Album Dead Letters. Vor allem ihr allseits bekannter Hit In the Schadows katapultierte The Rasmus an die Spitze ihrer Karriere.

Nach mehreren Gold- und Platinauszeichnungen und ausverkauften Arenatouren vor 18 Jahren wollen die Finnen nun erneut zeigen, dass sie in der Szene nicht abgeschrieben sind. Ihr vorab veröffentlichter Song Bones zeigt zwar nicht den gewohnten Klang der Band, im Kern sind sie sich aber treu geblieben. Nach der Veröffentlichung dieses Songs folgten die Teilnahme am Eurovision Song Contest mit Jezebel sowie eine weitere Veröffentlichung aus dem geplanten Album: Rise. So soll auch der Titel des nunmehr zehnten Studioalbums lauten.

Mit der Tour haben die Fans nun auch wieder die Chance, die Band live zu sehen. So unter anderem am 14. Oktober 2022 im Leipziger Täubchenthal. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online.

 

Tourdaten:

10.10.22 – Hamburg, Markthalle
11.10.22 – Berlin, Metropol
14.10.22 – Leipzig, Täubchenthal
18.10.22 – Wien (Österreich), Brauerei Ottakringer
19.10.22 – München, Neue Theaterfabrik
22.10.22 – Bern (Schweiz), Bierhübeli
25.10.22 – Wiesbaden, Schlachthof
27.10.22 – Köln, Live Music Hall

Auf dem STAUNT Festival, dass am 2. Oktober 2022 hier in Bernsdorf tagt, ist auch UNiCC mit dabei. Hier könnt ihr das Interview mit 2 Strassenrapper mit Nero Kolero und Rhocee MC aus Chemnitz hören, exklusiv über die Hip-Hop Session auf dem STAUNT, mit kleiner Livesession direkt aus dem Studio der BVP Crew. Ein Ohrenschmaus.

Die Dark Wave Avantgardisten von Diorama sind für einzelne Konzerte wieder on Tour und ziehen ihre Fans am 08. Oktober zusammen mit Zoodrake in den Bann.

Das STAUNT Festival rückt näher. Seit diesem Samstag, dem 24. September geht es auch schon los mit dem ersten Festivalwochenende und ihr habt die Chance mit dabei zu sein. In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr für den ersten Tag des STAUNT Festival braucht und weiteres zum Programm.

Nach Quarantänekonzert und Maßnahmentour gehen Das Lumpenpack seit April 2022 wieder in die Vollen! Mittlerweile mit Band und dem Ende 2021 erschienenen Studioalbum Nr. 5, emotions, im Fiesta-Kofferraum, steht im Rahmen der gleichnamigen Tour im Oktober nun Leipzig auf dem Plan!

Mitten im Festivalsommer, vor Beginn der captcha-Tour im Herbst, machte der Von Wegen Lisbethsche Tourbus am 05.08. halt in Dresden, um das ursprünglich für 2020 angesetzte Open Air-Konzert in der Jungen Garde nachzuholen.