Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Blank & Jones präsentieren "so8os (soeighties) Vol. 10"

Als Blank & Jones 2009 mal wieder in ihren alten 80er Platten kramten und richtig Lust auf die ein oder andere Maxi-Single bekamen, stellten sie fest, dass auf CD bzw. als Download leider nur sehr wenig zur Verfügung steht. Die meisten 80er Compilations hatten einen Zauberwürfel auf dem Cover und die Tracklistings glichen sich fast alle. Nur sehr wenige Sammlungen beschäftigten sich mit dem Format Maxi-Single und meistens waren es Überspielungen von Vinyl. Nach und nach entwickelten sie die Idee zu so8os [so eighties]. Das Wichtigste sollte neben einer sehr subjektiven Song-Auswahl die Qualität sein. Aus ihrer Sicht machte es nur Sinn, CDs und hochauflösende digitale Formate zu veröffentlichen, wenn die Quelle das Original-Masterband ist und nicht eine Vinyl-Überspielung.

Zur 10. Jubiläumsausgabe gibt es wieder drei randvolle CDs mit über 30 Maxi-Single Schätzen aus den 80er Jahren. Neben Kult Klassikern wie der knapp 12 Minuten langen Sisters Of Mercy Hymne „This Corrosion“, Pat Benatar’s „Love Is A Battlefield“ oder Laura Branigan’s „Self Control“ gibt es rare Maxis von Sade ("Sweetest Taboo“), Pet Shop Boys („Love Comes Quickly“) und Art Of Noise („Paranoimia“), aber auch komplette Erstveröffentlichungen im digitalen Format wie The Cure’s „Boys Don’t Cry“ in der Extended Version oder Shakatak’s „City Rhythm“.

Man kann aber auch viele Songs komplett neu zu entdecken. Namen wie Fiat Lux, Jon Astley, Unknown Cases oder Dizzi Heights sind auf den ersten Blick evtl. nicht geläufig, wissen aber musikalisch um so mehr zu überzeugen! Auch das 40-seitige Booklet lässt keine Wünsche offen.

Alle Original-Maxi-Cover jeweils auf einer kompletten Seite geben einem das Gefühl durch die eigene Plattensammlung zu stöbern und auch die Liner Notes mit Fotos der Original-Master-Tapes überzeugen. Für alle Sammler gibt es auch noch eine komplette Übersicht über alle bisher erschienenen Titel und Künstler der ersten zehn Boxen.

Mit dieser Veröffentlichung setzen Blank & Jones erneut Qualitätsstandards und zeigen wie man die 80er stilvoll und liebevoll in Szene setzt.

Im Mai 2026 ist es so weit: MilleniumKid geht mit seiner "Schwerelos Tour" auf große Deutschlandreise. Zwischen dem 1. und 18. Mai spielt der Künstler zahlreiche Konzerte in verschiedenen Städten und bringt seine emotionalen Songs live auf die Bühne. Auch in Chemnitz macht der 26-jährige Sänger halt – ein wahres Highlight im Mai!

Die Tour knüpft musikalisch an seine bisherigen Releases an, insbesondere an das Album "Dystopie". MilleniumKid verbindet darin gefühlvollen Pop mit elektronischen Einflüssen und schafft eine Atmosphäre, die oft melancholisch wirkt. Inhaltlich drehen sich seine Songs um persönliche Erfahrungen, Beziehungen, Krisen und Neuanfänge.

Bekannt ist MilleniumKid für seine Nähe zum Publikum und seine authentische Performance, bei der er alles auf Emotionen setzt. Gerade in kleineren Venues entsteht dadurch eine besondere, fast intime Konzertstimmung – Mitsingen ausdrücklich erwünscht!

Am 11. Mai 2026 ist es dann auch endlich in Chemnitz soweit: Im Kulturbahnhof Chemnitz (KBC) dürfen sich Fans auf einen intensiven Konzertabend voller Emotionen, Nähe und musikalischer Highlights freuen. Wer die besondere Atmosphäre seiner Live-Shows erleben möchte, sollte sich dieses Datum unbedingt vormerken.

Übrigens: Wer Tickets für das Konzert möchte, sollte sich früh genug darum kümmern, denn die Nachfrage ist groß!

Ronny, das sind wir alle

Am 16. März wurde das Dresdner Tante JU wieder in eine große Einhornrockparty verwandelt. Ok.danke.tschüss machten mit dem zweiten Teil ihrer "Knutschen & Boxen"-Tour Halt, und wir waren dabei.

Die Band brachte ihren Mix aus Indie, NDW und Alternative Rock auf die Bühne und sorgte für einen Abend zwischen Party, Liebe, Politik und dem ein oder anderen verdrückten Tränchen.

Alles zu diesem bunten Abend, und inwiefern die Supportband Remote Bondage Punk, Feminismus und Operngesang vereint, hört ihr hier in unserem Konzertbericht:

Konzertbericht-Audio

Ok.danke.tschüss spielt 2026 planmäßig nicht mehr im Osten des Landes, allerdings kommen Remote Bondage am 22.04. in das Chemnitzer Weltecho. Im Sommer könnt ihr sie dann am 01.08. bei Rocken am Brocken gleich noch einmal erleben.

Am 1. März 2026 verwandelte sich die Stadthalle Chemnitz in einen Klangraum voller Emotionen, Spannung und Gänsehaut-Momente. Unter der künstlerischen Leitung von Stephen Ellery und dirigiert von Wojciech Rodek erlebte das gut gefüllte Haus einen eindrucksvollen Abend mit den größten Werken von Hans Zimmer.

Das Konzert war eine audiovisuelle Reise durch die Filmgeschichte. Theatralische Filmszenen auf einer großen Leinwand im Hintergrund verschmolzen mit dem Klang des Live-Orchesters zu einem intensiven Gesamterlebnis.

Mit Top Gun: Maverick eröffnete das Orchester den Abend. Es folgte der Soundtrack von Pirates of the Caribbean, feinfühlige Musik von Rain Man – und natürlich durften Klassiker wie The Lion King und Inception nicht fehlen.

Weitere Werke wurden unter anderem von einem Chor musikalisch unterstützt. Dieser verlieh den einzelnen Stücken eine besondere Dimension.

Als krönenden Abschluss des Abends spielte das Orchester den allbekannten und epischen Soundtrack von Interstellar.

Der Abend wurde mit einem ordentlichen Applaus beendet und hat auf eindrucksvolle Weise gezeigt, warum Hans Zimmers Filmmusik seit Jahrzehnten Menschen auf der ganzen Welt bewegt – mich eingeschlossen.

In der ersten Hälfte dieses Jahres gehen Tropikel Ltd. auf große Betriebstemperatour 2026 durch Deutschland und Österreich und legen dabei auch zwei Stopps in Sachsen ein. Zuerst spielen die Jungs ihren Tourauftakt am 09.04. im Beatpol in Dresden. Nachfolgend steht das Werk 2 in Leipzig am 23.04. auf dem Plan.

Mit Hits wie Puls 1000, Immer Sommer oder Tempo findet das Synthpop-Trio regelmäßig seinen Weg ins laufende Tagesprogramm von Radio UNiCC. Es vermischt in seiner Musik NDW-haften Humor mit ehrlichen, emotionalen Botschaften. Das sorgt für einen angenehmen Kontrast zu all den Künstlern, die sich steinhart geben oder in ihrer Verletzlichkeit etwas zu ernst nehmen. Ihre Bühnenpräsenz wird von retro-futuristischen Outfits und abgespaceten Dancemoves getragen und sorgen dafür, dass Tropikel Ltd. auch live zur Sensation wird.

Neben Dresden und Leipzig spielt Tropikel Ltd zwischen April und Mai 2026 noch in 17 anderen Städten. Wenn ihr also ihre einzigartigen, positiven Vibes erleben wollt, aber an den beiden Terminen nicht könnt, dann checkt nochmal ihre Website tropikelltd.com ab.

Video