Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Ed Sheeran - Castle On The Hill/ Shape Of You

Ed Sheeran veröffentlichte vergangenen Freitag die ersten 2 Singles, "Castle On The Hill" und "Shape Of You", als erster Vorgeschmack auf sein neues Album "÷" , was dieses Jahr erscheinen soll.
Beide Songs stiegen bereits kurz nach Release bei iTunes an die Spitze der Charts und ihr bekommt sie bei Radio UNiCC sogleich auf die Lauscher. ;) Die Lyrikvideos findet ihr weiter unten im Text.

"Castle On The Hill" ist ein sehr popiger Song, in dem der Sänger einen Blick in seine Vergangenheit schweifen lässt und die schönen und einprägsamen Dinge Revue passieren lässt, bis er in der Gegenwart ankommt. Dabei tauchen die Dinge auf, die ihn geformt und geprägt haben und er sehnt ein Wiedersehen mit diesen Orten und Menschen herbei.
Wer diese Single hört, kommt nicht drum herum, sein eigenes Leben gedanklich zu durchlaufen. Ein Lied - berührend und nachdenklich stimmend, wobei am Ende das gute Gefühl deutlich überwiegt. Ein Song der den Hörer auf eine Achterbahn der Gefühle schickt, mit einer Melodie, die im Ohr bleibt und leicht daher schwingt. 5/5 Sternen

"Shape Of You" ist der zweite neue Popsong, jedoch beeinflusst von jamaikanischem Dancehall und tropischen House-Tönen, wodurch er viel elektronischer wirkt als der erste Song. Eigentlich wollte Sheeran den Song, an Rihanna weitergeben, aber entschied sich dann doch ihn selbst zu behalten. Inhalt der Single ist eine Romanze, die an einer Bar in einem Klub beginnt, obwohl Sheeran zu Beginn des Liedes beschreibt, dass eine Diskothek der denkbar schlechteste Platz ist, um eine Liebelei zu beginnen. Nach einer erotischen Nacht beginnen sich die Protagonisten näher kennenzulernen und es entsteht scheinbar eine Beziehung mit starker Anziehungskraft.
So sexy klang die Stimme des Sängers in noch keinem Song zuvor. Ein rhythmisches Lied, einladend zum Tanzen, was einen irgendwie das Gefühl gibt auf Jamaika zu sein. Ein echt toller Song, wenn man die Thematik nicht schon in millionen Songs gehabt hätte. 4/5 Sternen

Video

Video


Wir würden gern wissen, welcher der beiden Songs Euer Favourite ist. Ihr könnt Euch dazu die Songs bei unserem Kollegen Matthias in der Sendung "Wunschbox" (läuft am Mittwochabend ab 19 Uhr) wünschen und wir werden sehen, welcher das Rennen macht. Schreibt dazu einfach eine Mail mit dem Lied, was ihr euch wünscht/ besser findet an: wunschbox(at)radio-unicc(dot)de

Nach ihrem im Herbst letzten Jahres erschienenen Album Alles muss repariert werden, kommt das Düsseldorfer Hip-Hop Trio Antilopen Gang am 29. August nach Dresden für ein Open-Air-Konzert ins Tante Ju.

Die 2009 gegründete Band blickt auf eine ereignisreiche 16-jährige Geschichte zurück, die sie zu einer der wichtigsten Punkgruppen des deutschsprachigen Raums aufsteigen lassen hat. Trotz der schweren Krise durch den Suizid des Gründungsmitgliedes NMZS im Jahr 2013, haben die verbliebenen drei Mitglieder Danger Dan, Panik Panzer und Koljah weiter Musik gemacht und können heute stolz auf ein eigenes Label, sowie einige Auszeichnungen und Top-Platzierungen in den deutschen Album-Charts blicken.

Die Antilopen Gang steht wie kaum eine andere Band für Selbstironie und Gesellschaftskritik, mit ihren Texten sorgen sie immer wieder für Kontoversen, sei es mit dem Song Beate Zschäpe hört U2, welche in einer gescheiterten Klage des Verschwörungstheoretikers Ken Jebsen mündete oder der kontrovers diskutierte Song Oktober in Europa vom neuen Album, welcher sich um den Krieg im Gaza-Streifen dreht.

Unterstützt wird die Antilopen Gang von der vorher in einem eigens für die Open-Air-Shows angelegten Kontest ermittelten "schlechteste Punk-Band der Stadt". Dieser Wettbewerb diente dazu in jeder Stadt einer lokalen Band unabhängig von Musikstil oder Hörerzahl eine Bühne zu geben. Auf Social Media schreibt die Band dazu: "Das Antilopen-Publikum ist freundlich und wohlwollend. Es kann damit umgehen, wenn ihr offensichtlich schlecht seid. Vermutlich freut es sich sogar darüber. Ihr könnt euch also vor einem größeren Publikum ausproblamieren und Erfahrungen sammeln". In Dresden gewann in feinster Antilopen-Manier die Band mit den wenigsten Stimmen: Valy and the Vodkas.

Sichert euch also noch schnell eure Tickets, falls ihr auf der fast komplett ausverkauften Tour im letzten Jahr leer ausgegangen seid! Wir freuen uns auf energiegeladenen Abend irgendwo zwischen Punk-Rock und Rap mit hoffentlich schönem Wetter.

video-player

Wieland erklärt die kreative Erpressungsstrategie von Anthropics Claude während Jona die vier bald geöffneten Siegel des Technologiezeitalters offenbart. Außerdem wird in der aktuellen Episode der Crunchtime der verdächtige Sicherheitsmitarbeiter von Teslas Robotaxis kritisiert.

Mit der Single "Violent Nature" läuten I Prevail eine neue Ära ein. Der Song ist aggressiv und schnell und scheint die Visitenkarte der neuen Frontstimme von Eric Vanlerberghe zu sein. Mit der zweiten Single "Into Hell" knüpft die Band an sanftere emotional Sounds an. Die 2013 gegründete US-amerikanische Metalcore-Band aus Michigan wurde 2014 zunächst durch ein virales Cover von Taylor Swifts "Blank Space" bekannt. Sie stehen für eine emotionale, aggressive und hymnische Soundästhetik. Thematisch behandeln sie mentale Gesundheit, Widerstand gegen äußeren Druck und Selbstermächtigung. I Prevail verabschiedeten im Mai ihren bisherigen Vocalist Brian Burkheiser, dieser leidet am Eagle-Syndrom, welches unteranderem zu Schluckstörungen und Tinnitus führen kann. Burkheiser konnte Aufgrund seiner Erkrankung in letzter Zeit nicht mehr an Konzerten teilnehmen. Das klassische Shouting der Band übernimmt nun Eric Vanlerberghe unterstützt vom Gitarrist Dylan Bowman. Die Gruppe betonnt im Statement zur Trennung auf Instagram, dass sie powervolle Konzerte als wichtigen Teil ihrer Band Identität sehen und alle Hits weiter live spielen wollen. Am 11. August habt ihr die Chance I Prevail in neuer Besetzung in Leipzig im Haus Auensee zu sehen.

video

Vom 15. bis 17. August findet am Störmthaler See bei Leipzig eines der größten Festivals in Mitteldeutschland statt: das Highfield-Festival. Fans von Indie- und Rock-Musik dürfen sich auch dieses Jahr wieder auf mit Stars gespicktes Line-Up, vor allem aus dem deutschsprachigen Raum wie beispielsweise Nina Chuba, KIZ, Deichkind oder Bilderbuch freuen.

Der offizielle Timetable des Festivals beginnt bereits am Donnerstagabend mit den DJ-Sets von El Mano & Dennis Concorde und den King-Kong-Kicks, welche bereits mit ihrer Indie-Party regelmäßig für gute Stimmung im Chemnitzer Atomino sorgen.

Der Freitag bietet für Fans von Indiemusik direkt einige Highlights mit Konzerten von REMOTE BONDAGE und futurebae auf der Beach Stage sowie Blond, den Leoniden oder Milky Chance. Für alle die deutschen Hip-Hop mögen dürften die Auftritte der Headliner Deichkind, Kontra K oder Nina Chuba interessant sein.

Am Samstag kann man den Tag entspannt an der Beach-Stage beginnen und bei der Diffus-Titelstory dem Aufeinandertreffen von Electric Callboy und Mehnersmoos lauschen, beide Künstler sind auch an diesem Tag auf der Bühne zu sehen. Neben den Jungs aus Castrop-Rauxel sind Bilderbuch aus Österreich die zweiten Headliner am Samstag. Das Line-Up ist an diesem Tag etwas diverser aufgestellt, die Bierbabes sind mit ihrem Hit Trichter Romantik wie gemacht für ein Festival, wer es etwas punkiger haben möchte, ist bei Swiss & Die Anderen, Madsen oder Paula Carolina bestens aufgehoben. Hip-Pop-Fans dürfen sich auf Allie Neumann und das Dreiergespann aus Fatoni, Edgar Wasser und Juse Ju freuen.

Am Sonntag ist das Musikbingo von Rausgegangen genau das richtige für alle, die den letzten Festival-Tag entspannt beginnen wollen. Musikalisch hat der Tag allerdings noch einige Highlights zu bieten, unter anderem: Zebrahead, Bibiza, Ikkimel, Grossstadtgeflüster oder Paula Hartmann. Zum Abschluss kann man sich dann nochmal bei den Headlinern Clueso und KIZ so richtig auspowern.

Alle Infos zur Anreise und zum Campen oder anderen Fragen rund um das diesjährige Highfield findet ihr auf der Festival-Webseite. Es sind außerdem noch ein paar Tickets verfügbar, als seid schnell und genießt mit uns zusammen das Highfiled 2025, wir freuen uns!